Schriftart-Problem nach Datenrücksicherung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 174
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Schriftart-Problem nach Datenrücksicherung

Beitrag von Jörg_E »

Habe folgendes Problem. Nach einer Datenrücksicherung und Neuinstallation vergaß ich eine bestimmte Schriftart zu installieren.
Starte ich nun die betreffende Show,, sind die Textelemente in einer Standard-Schriftart. Beim Öffnen des Textelement-Editors kommt natürlich der HInweis, dass die Schriftart nicht installiert ist. Also: Fehlende Schriftart installiert, Windows neu gestartet (sicherheitshalber) - aber die Textelemente behalten ihre Standardschrift!
Erst wenn ich den Editor öffne, nehmen die Textelemente die gewünschte Schriftart an.
Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Textelemente, die auch alle in der gleichen Spur liegen, quasi "mit einem Rutsch" zu öffnen und damit die betreffende Schriftart zuzuweisen? Bzw. warum macht dies mobjects nicht, wenn nach der Schriftinstallation doch alle Parameter nun vorhanden sind?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Schriftart-Problem nach Datenrücksicherung

Beitrag von m.objects »

Ja, diese Möglichkeit besteht seit Version 6.0 und wird "Multiedit" genannt.
Wenn mehrere Objekte ausgewählt werden und eines davon editiert wird, fragt m.objects automatisch, ob die geänderten Eigenschaften auf alle gleichartigen Objekte übertragen werden sollen, die zu dem Zeitpunkt in der Auswahl waren.
Diese Funktion arbeitet mit allen Objekttypen auf der Timeline.

In Ihrem Fall ist es aber vermutlich viel einfacher zu lösen, da in den Objekten ja noch der richtige Zeichensatz zugewiesen ist:
Selektieren Sie alle Textobjekte in der betreffenden Spur, klicken Sie auf eines davon mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Darstellung/Textur neu berechnen".

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten