Hallo wertes Forum,
seit Jahren schon habe ich von meinen Shows "Video-DVDs" mit "Nero 8 Nero Vision" erstellt und dabei gelernt, dass diese Software DVDs erstellt, die auf allen (!) DVD-Playern liefen. Vorher hatte ich Erfahrung gemacht, dass mit dem einfachen Brennen einer mpg-Datei als "Daten-DVD" die Shows nicht auf allen DVD-Playern liefen.
Besonderes Merkmal von "Nero Vision" war auch, dass man der DVD ein Hintergrundbild* und Showtitel* mit Schaltflächen* voranstellen konnte.
Nun habe ich mir die neuere Version von "Nero 2015 Burning ROM" gekauft, weil ich irgendwo gehört hatte, dass dies der Nachfolger von "Nero Vision" sei.
Meine erste DVD für einige Bekannte war dann aber offenbar doch nur eine "Daten-DVD", die bei Einigen bereits die Reklamation: "läuft bei mir nicht" erbrachte.
Nachdem der Nero-Support mir hierzu keine Antwort gibt, hier meine Fragen ans Forum:
1. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem?
2. Ist es möglich, dass "Nero Video 2015" der eigentliche Nachfolger von "Nero Vision" ist (und nicht "Nero 2015 Burning ROM") und ebendiese Funktionen (*siehe oben) beinhaltet?
3. Was ist eigentlich der praktische Unterschied zwischen "Daten-DVD" und "Video-DVD"?
Danke für Eure Hinweise.
Karl H. Jendges
DVDs brennen mit Nero
Re: DVDs brennen mit Nero
Anbei ein Nachtrag zu meiner Anfrage: die Anlage zeigt, was ich bei der Erstellung einer Video-DVD mit "Nero 8 Nero Vision" so hilfreich fand: Hintergrundbild, Showtitel und Schaltflächen. Vielleicht ist das hilfreich?!
Karl H. Jendges
Karl H. Jendges
- Dateianhänge
-
- Nero-8_Anlage.jpg (170.88 KiB) 3954 mal betrachtet
Re: DVDs brennen mit Nero
Hallo,
das hast Du richtig erkannt. "Nero 2015 Burning ROM" brennt auf DVDs nur Daten, vergleichbar wie auf einen USB-Stick. Um eine DVD mit Menü, Musik, Kapitel, ..... zu erstellen reicht dies nicht aus.Gemäß Beschreibung sollte dies "Nero Video 2015" können.
Gruß
Gerhard
das hast Du richtig erkannt. "Nero 2015 Burning ROM" brennt auf DVDs nur Daten, vergleichbar wie auf einen USB-Stick. Um eine DVD mit Menü, Musik, Kapitel, ..... zu erstellen reicht dies nicht aus.Gemäß Beschreibung sollte dies "Nero Video 2015" können.
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
www.gerhard-meissner.de
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Hallo Jürgen,Jendges hat geschrieben:... 3. Was ist eigentlich der praktische Unterschied zwischen "Daten-DVD" und "Video-DVD"? ...
eine Daten-DVD kann beliebige Verzeichnisse und Dateien erhalten, also beliebige Namen, Dateierweiterungen, Formate (Container, Codecs, ...). Aber eine Video-DVD muss bestimmte definierte Unterverzeichnisse, Dateinamen und Formate (MPEG-2) enthalten, da nur diese von DVD-Playern erkannt und unterstützt werden. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video.
Praktisch auf allen DVD-Playern läuft auch eine mixed-mode DVD, die sowohl die definierte Video-Datenstruktur enthält als auch zusätzliche beliebige Dateien. Ich verwende dies (falls der Speicherplatz auf der DVD ausreicht) dann mit Mobjects gerne für die Bereitstellung von DVD-Video und EXE-Video und MPEG4-Datei auf ein und derselben DVD. Der Empfänger kann dann wahlweise die DVD in einem Player mit niedriger DVD-Auflösung abspielen (720×576 Pixel) oder auf einem PC mit der deutlich besseren Qualität eine Mobjects EXE-Show oder die MPEG4-Videodatei. Deren Auflösung wähle ich meist mit 1920x1080 oder auch nur 1280x720, damit diese zusätzlichen Dateien nicht zu gross werden und noch auf die DVD passen.
Diese Methode funktioniert übrigens auch mit CDROMs. Man kann also das Video-DVD-Format auch auf einen CD brennen. Diese sogenannte Mini-DVD läuft aber nicht in allen DVD-Playern. Für kleine Shows oder zum Testen ist diese Methode aber mit geringeren Kosten verbunden. Und der Mixed-Mode geht mit der Mini-DVD gegebenenfalls auch. Übrigens ist auch eine günstige Mini-BluRay-Disc auf einer DVD möglich, aber das ist ein anderes Thema...
Gruss von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |