Musik von CD-Emulation

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
F. Stober

Musik von CD-Emulation

Beitrag von F. Stober »

Hallo,
ich arbeite mit Version 2.2 und habe folgende Frage:

Für die Zeiten des Magazinwechseln an meinen Ektapros spiele ich Musik von CD ab, so das der Zuschauer nicht merkt, daß der Wechsel vor sich geht. Man kann sich somit beliebig Zeit lassen.
Soviel ich weis, MUSS diese Musik von CD kommen. Wäre es auch möglich, die Musik irgendwo auf Platte zu hinterlegen oder in einer CD-Emulation abzuspielen?

Gruß
F. Stober
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Musik von CD-Emulation

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo F. Stober,

meines Erachtens gibt es folgende Möglichkeiten, die Zeit für einen Magazinwechsel zu überbrücken:
1. Man startet eine eingelegte CD, Vorteil: Die Dauer des Magazin-Wechsels ist nicht festgelet. Dauert es mal etwas länger, läuft halt die CD etwas länger. Nachteil: Man darf die CD nicht veregssen.
2. Man startet eine auf der Festplatte abgelegte Musik. Nachteil: Die Show muß während des Magazinwechsels "weiterlaufen". Das heiß, man darf keine Wartemarke setzen, denn dadurch würde auch die Musik gestoppt. Wenn man sicherstellen will, daß während des gesamten Magazinwechsels Musik zu hören ist, dann muß diese halt relativ lang gewählt werden. Ob das in der Praxis akzeptiert wird oder nicht, hängt vom Publikum ab.
3. Man verwendet Koppelmagazine. Dann hat man genügend Zeit den Magazinwechsel vorzunehmen. Vorteil: Man muß die Show nicht unterbrechen und kann den Wechsel vornehmen, ohne daß das Publikum etwas davon merkt. Mittels der Kommentarfenster kann man sich von m.objects ja daran erinnern lassen. Für meine Stangen-Projektoren gibt es entsprechende Magazinbahnverlängerungen, die das Herunterfallen verhindern.

Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.
Grüße
Michael aus Hamm
Midas

Musik von CD-Emulation

Beitrag von Midas »

Hallo F.Stober,
leider kann ich ihre Frage auch nicht beantworten. Suche aber auch nach einer komfortablen Lösung für das geschilderte Problem.

Hallo Herr Richter,
wäre das nicht ein Punkt für den Wunschzettel neuer Versionen?

Könnte man die CD-Audio Komponente flexibler gestallten und auch die Auswahl von Sounddateien auf der Festplatte zulassen?

Alternativ könnte man vielleicht auch die digital Audio Komponente mit einer entsprechenden Option versehen, d.h. das trotz Wartezeit-Objekt die gerade aktive Sounddatei weiterspielt.

Viele Grüße
Midas
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Musik von CD-Emulation

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo, ich mache es so: Auf einer Tonspur ist für den Zeitraum des Magazinwechsels, der ja nicht lange dauert, Musik abgelegt. Nach diesem Zeitraum blendet das erste Dia des neuen Magazins auf. Der Zeitraum hängt vom Projektor ab und der Geschicklichkeit. Da ich einen Rollei Twin habe, rechne ich mit ca. 15 sec. Gruß, Hans
Andreas Gräf
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.04, 19:00
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Andreas Gräf »

Siehe http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=405
sowas kommt wohl irgendwann dieses Jahr (aber nur in neuer Version ..)
Beam me up - Rollei 535
Antworten