Hallo Forum,
ich erstelle gerade eine Bilderschau mit der neusten Version von m.objects und versuche die Tonspur an einer Stelle exakt mit einem Bildschnitt zu synchronisieren. Dabei stoße ich aber auf ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.
Die Schau besteht aus Fotos (jpg, 3840x1080, Stereo-3D, SBS). An betreffender Stelle soll hart auf ein Video (mp4) geschnitten werden. Der Ton ist eine normale mp3-Datei und soll mit diesen Schnitt synchronisiert werden. Setze ich den Locator eine Sekunde vor den Schnitt und spiele ab, sind Bild und Ton exakt synchron. Spiele ich fünf Sekunden vor dem Schnitt ab, liegt die betreffende Stelle in der Tonspur in der Mitte des Bildes vor dem Schnitt. Spiele ich ab von noch weiter vorn, wird der Abstand zwischen Ton und Bild noch größer.
Woran liegt das? Ideen?
Danke für Eure Hilfe,
Frank
Synchronisation von Bild und Ton
-
- Site Admin
Hier könnte es sich um einen Mangel an Rechenleistung handeln.
Im Stereo-3D Modus muss ja für Full-HD Wiedergabe auch effektiv ein Video von 3840 x 1080 Bildpunkten decodiert und angezeigt werden. Reicht die CPU-Leistung dafür nicht aus, so kann es zu einer Verzögerung des Bildes gegenüber dem Ton kommen.
Prüfen Sie einmal über den Windows Task Manager, ob die CPU zu (nahezu) 100% ausgelastet ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, rufen Sie uns bitte einmal während der Hotline-Zeit an oder senden Sie uns ein Mail mit Ihrer Rückrufnummer und einer gewünschten Uhrzeit, damit wir das Problem ergründen können, während Sie vor dem PC sitzen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Im Stereo-3D Modus muss ja für Full-HD Wiedergabe auch effektiv ein Video von 3840 x 1080 Bildpunkten decodiert und angezeigt werden. Reicht die CPU-Leistung dafür nicht aus, so kann es zu einer Verzögerung des Bildes gegenüber dem Ton kommen.
Prüfen Sie einmal über den Windows Task Manager, ob die CPU zu (nahezu) 100% ausgelastet ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, rufen Sie uns bitte einmal während der Hotline-Zeit an oder senden Sie uns ein Mail mit Ihrer Rückrufnummer und einer gewünschten Uhrzeit, damit wir das Problem ergründen können, während Sie vor dem PC sitzen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter