Farbmanagement

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Farbmanagement

Beitrag von michi981 »

Seit einigen Jahren benutze ich m.objects für meine privaten Shows und komme auch gut zurecht, habe aber ein Problem mit dem Farbmanagement:
Die mit Beamer auf die Leinwand projizierten Farben sind häufig zu grell, zu hell oder zu dunkel.
Meine Ausrüstung: Arbeitsplatz zur Erstellung der Shows: Laptop und mit Spyder4Elite kalibrierter zusätzlicher Monitor (hp Pavilion 22xi).
Hier verwende ich die Bildbearbeitungstools aus m.objects.
Präsentation: anderer Laptop und mit Spyder4Elite kalibrierter Beamer (LG CF181D). Auf der Leinwand wähle ich Zielfarbraum des Gerätes.
Ich bin nicht sicher, dass der jeweils erweiterte Bildschirm die Kalibrierungsdatei verwendet und falls doch, weiß ich nicht, warum das Ergebnis so unbefriedigend ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die einzelnen Schritte überprüfen kann und zu einem guten Resultat komme.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement

Beitrag von m.objects »

Ob der Zielfarbraum eines profilierten Ausgabegerätes von der Leinwand auch angewendet wird, erkennen Sie direkt im Rahmen unterhalb der Bildspuren, rechts neben dem Komponentennamen (i.d.R. "Projektion").
Wird dort der Name des von Ihnen angelegten Profils angezeigt, so wird das Profil zum einen vom Grafiktreiber für die sogenannte LUT (Look Up Table), als auch von m.objects als Zielfarbraum angewendet.
Wichtig ist aber auch, dass der Projektor (über dessen Menü einstellbar) in einem sinnvollen Modus der Farbdarstellung und Gammaverteilung betrieben wird. Diese Einstellung ist ggf. zu korrigieren, bevor die Profilierung mittels Spyder durchgeführt wird.
Übrigens kommt der LG CF181D nach unserer Erfahrung auch ohne Profilierung - bei Wahl der entsprechenden Einstellungen - zu einer sehr ausgewogenen Darstellung bezüglich Gamma und Farbraum. Probieren Sie - in jedem Falle zunächst einmal ohne Farbprofil - eine ausgewogene Einstellung über das Menü des Projektors zu finden. Erst wenn Sie dort die bestmögliche Einstellung gefunden haben, sollten Sie bei Bedarf noch den Spyder verwenden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Farbmanagement

Beitrag von michi981 »

Vielen Dank für die Tipps! - Jetzt werde ich einige Zeit brauchen, um mit meinem Beamer klar zu kommen. In Einstellungsfragen habe ich noch keine Erfahrung.
Michael Straub
Antworten