Ausgabe einer exe-datei über einen HDMI-port

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wohewi

Ausgabe einer exe-datei über einen HDMI-port

Beitrag von wohewi »

Meine Fragen an das Forum betrifft die Probleme bei der Ausgabe einer Schau als exe über den HDMI-port meines notebooks.
Ich habe also eine Schau mit V7 produziert, die im notebook, als auch über den PC, ohne Probleme läuft. Dazu noch einen wmv-file, auch ohne Probleme.
Nun habe ich gestern die Schau als exe mittels notebook über ein Fernsehgerät übr den besagten HDMI-Port laufen lassen. Das Fernsehgerät ist mit Full-HD ausgestattet.
Die Lautstärkeaus- und einblendungen funktionierten bei der Wiedergabe nicht. Außerdem wurde die angepaßte Lautstärke(Pegel) nicht berücksichtigt.
Soweit so gut. Dann habe ich als Gegenprobe, die Schau als wmv-file laufen lassen. Jetzt wurden die Lautstärkeaus- und einblendungen berücksichtigt.
Ich glaube nicht, dass es an dem notebook gelegen hat. Die Hardware ist ein i7 der neuen Generation mit einem Grafikchip, der laut Herrn Richter, die notwendige Leistung locker bereitstellt.
Kennt jemand einen Hersteller, der hochwertige Adapterkabel produziert und ein Kabel anbietet, dass von einem Minidisplayport-Ausgang auf einen HDMI-Eingang adaptiert?
Der Grund ist, im Hinblick auf 4k-Fernsehgeräte, die HDMI - Ausgabefrequenz von 30 Hz. Die Ausgabefrequenz des Minidisplayports beträgt 60 Hz. Und somit könnte man mit einem entsprechenden Fernsehgerät noch schärfere Bilder oder Videos ohne die "Ruckler" zeigen.
Wer von Spezialisten hat für die geschilderten Probleme eine Erklärung, die mich weiterbringt?
Denn die Erstellung eines wmv-files ist für mich etwas umständlich, da der Rechner doch ziemlich lange rechnen muß. Trotz der hohen Rechenleistung. Insbesondere erst recht, wenn man die Schau auf Grund von dienlichen Hinweisen ändern oder anpassen will.

Mit freundlichen Grüßen

wohewi
Dirk Rosenthal

Re: Ausgabe einer exe-datei über einen HDMI-port

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo wohewi,
gibt es die Probleme mit den Lautstärkeaus- und einblendungen nur via HDMI-Ausgabe an deinem HD-TV Gerät?
Wie sieht es aus wenn Du die Exe auf dem Laptopbildschirm anschaust?

Nachfrage zu dem Adapter, Zitat: "Kennt jemand einen Hersteller, der hochwertige Adapterkabel produziert und ein Kabel anbietet, dass von einem Minidisplayport-Ausgang auf einen HDMI-Eingang adaptiert?"

Möchtest Du von Minidisplayport (PC) auf HDMI (TV) gehen, da gibt es verschiedene Adapterlösungen, von Kabel oder Kupplungen.
Erfahrungen dazu habe ich keine, sollte aber mit den Lösungen bekannter Hersteller keine Probleme geben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
wohewi

Beitrag von wohewi »

Hallo Dirk,

wenn ich die exe auf dem notebook ansehe gibt es keine Probleme.
Ja, ich möchte in naher Zukunft via Minidisplayport (PC) auf HDMI (TV) gehen, das Ziel ist ein UHD- oder 4k-Fernsehgerät.
Da ich den minidisplay-port bisher noch nicht nutzen konnte bleibt für mich als Erklärung nur der HDMI-port. Da die exe im übrigen lt. Programm erfolgreich erstellt wurde.
Laut Fa. Schenker ist der HDMI-port kein HDMI-2 port.
Mich erstaunt nur die Tatsache, dass ich die Schau ohne Probleme als wmv-file ansehen kann.
Als exe über HDMI aber mit den geschilderten Einschränkungen.
Liegt es am HDMI port oder an der exe?
Oder vielleicht an dem HDMI Kabel?

VG wohewi
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

wohewi hat geschrieben:...wenn ich die exe auf dem notebook ansehe gibt es keine Probleme...
Verstehe ich das richtig? Du verwendest ein und diesselbe EXE und gibst diese entweder direkt am Notebook-Display oder über HDMI am TV-Gerät wieder?
Und das im extended Mode mit gleichzeitiger erweiterter Desktop-Darstellung auf Notebook-Display und TV?

Das wäre auf jeden Fall die richtige Testumgebung. Der richtige Audioausgang muss dann aber im PC konfiguriert werden und das richtige Anzeigedisplay per Drag&Drop der Leinwand oder mit den entsprechenden Tastenbefehlen oder linke Maustaste in der Leinwand oder mit den Commandline Startparametern der EXE. Falls der Notebook keinen erweiterten Display-Mode unterstützt, würde ich den Clone-Modus verwenden. Dann wird das Bild auf beiden Displays mit maximaler gemeinsamen Auflösung angezeigt und die Audio-Ausgabe des PCs müsste passend konfiguriert werden. Nur falls dann Audio über den HDMI-Ausgang die beschriebenen Probleme bereitet, wäre die Situation tatsächlich merkwürdig.

Das liest sich jetzt komplizierter als es ist, aber Deine Beschreibung wirkt auch etwas rätselhaft auf mich. Das Thema WMV trägt teilweise zur Verwirrung bei, denn Du erläuterst nicht, ob der Audioton der WMV über HDMI oder Notebook-Lautsprecher wiedergegeben wird. Wie schaltest Du denn bitte die Tonausgabe um?
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
wohewi

Beitrag von wohewi »

Hallo beamer,

ich habe folgendes getan:
Das notebook via HDMI-Kabel mit dem Fernsehgerät verbunden. Am Philips Fernsehgerät "Computer" ausgewählt. Die exe vom notebook gestartet.
Exe läuft mit den beschriebenen Einschränkungen.
Exe gestoppt und geschlossen.
Den wmv-file geöffnet und gestartet. Wmv-file läuft ohne Probleme.

MfG wohewi
Dirk Rosenthal

Hallo wohewi,
nochmals eine Nachfrage:
Hörst Du gar keinen Ton der Exe-Datei via HDMI an deinem Philips oder was genau meinst Du mit Lautstärkeaus- und einblendungen.
Ist jetzt wirklich seltsam warum die wmv-Datei funktioniert, die Exe funktioniert ja auf dem Laptop, dann sollte diese eigentlich in Ordnung sein.

Wie sieht der Eintrag in der Systemsteuerung aus unter [Audiogeräte verwalten], ist dort HDMI grün abgehakt?

Du könntest auch mal versuchen den Philips als einzigen Hauptbildschirm einzurichten, also so das der Laptopmonitor deaktiviert wird.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
wohewi

Beitrag von wohewi »

Hallo Dirk,

Ich meine mit Lautstärkeaus- und einblendungen Musikabsenkungen, wenn ein gesprochener Text zu hören sein soll. Die Musik wird also leiser wenn der Sprachtext kommt, bzw. lauter nach dem Text.
Heute war ich in dem Fernsehfachbetrieb meines Vertrauens und habe dieses merkwürdige Verhalten angesprochen. Es könnte sein, dass der HDMI-Eingang den Standard HDMI 1.0 von 2009 erfüllt, somit mgl.-weise die "jüngeren" notebook - "Signale" nicht ausreichend verarbeiten kann. Welche HDMI-Buchsen eingebaut sind wird jetzt überprüft. Nächste Woche weiß ich mehr.
Lt. dem Fachbetrieb können sogar die ersten Full HD Geräte mit HDMI-Eingang wmv-files korrekt wiedergeben. Wenn das stimmt wäre dies zumindest eine Erklärung für mich.

Deine Vorschläge bzgl. Eintrag in der Systemsteuerung und Hauptbildschirm werde ich natürlich auch testen.
Danke erst einmal bis zur nächsten Woche.

VG wohewi
wohewi

Beitrag von wohewi »

Hallo an das Forum,

nach intensiver Netz - Recherche und Anfragen bei Schenker und deren Vorschlag hatte ich mich entschlossen ein neues Kabel zu kaufen, ein sogenanntes Minidisplayport/HDMI - Kabel. Zu meiner Überraschung gibt es jetzt keine Probleme bei der Wiedergabe über TV. Es ist jetzt auch unerheblich welche Konvertierung ich wähle, in .wmv oder in .mp4. Auch die Präsentationsdatei(*.exe) läuft. Die einzge Einschränkung gibt es bei der Erstellung eines mp4-files, wenn ich eine variable Bitrate(VBR) mit 50 fps eingestellt habe. Dann sind bei einigen Überblendungen deutliche Ruckler zu sehen. Mit konstanter Bitrate(18720 kps) und 60 fps kann ich eine flüssige Show genießen. Sowohl über mein notebook als auch über einen kleinen WD-mediaplayer. Die Größe der Show vergrößert sich ca. um Faktor 3. Bei den z. Zt. preiswerten Speichermedien ist aber kein wirkliches Problem.

MfG
wohewi
Dirk Rosenthal

Hallo wohewi,
die Ruckler der 50 fps Videos kommen sicherlich daher dass das Wiedergabegerät diese mit 60 Hz wiedergibt,
daher laufen die 60fps Videos schön flüssig.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten