Bildspur verschwunden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
baeurle

Bildspur verschwunden

Beitrag von baeurle »

Hallo liebe mobjects Fotofreunde,
Bei einigen meiner alten Shows, die ich mir mal wieder anschauen wollte, wird die erste Bildspur in der zweiten Spur folgerichtig wiederholt, d.h. versetzt, sodass die Überblendugen stimmen, aber die Bilder der eigentlichen zweiten Spur sind verschwunden. Tonspuren sind in Ordnung, die gesamte Überblendungszeit der ehemalig korrekten Show stimmt auch.
Bevor ich die umfangreiche Arbeit einer (es sind aber etliche Shows) Neuerstellung starte, meine Frage an die Fachleute:
Wie kann ich die Ursprüngliche Show wieder herstellen?
viele Grüße
Dieter
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Bildspur verschwunden

Beitrag von beamer »

Hallo Dieter,
baeurle hat geschrieben:...wird die erste Bildspur in der zweiten Spur folgerichtig wiederholt...
Das verstehe ich nicht ganz. Zweite Spur wiederholt die Erste?

Fragen:
Ist die zweite Spur gar nicht mehr da? Fehlen nur die Bilder mit Anzeige eines roten Kreuzes? Fehlen alle Objekte in der zweiten Spur?
Was ist in der *.moa Backup-Datei gegebenenfalls anders?

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
baeurle

Beitrag von baeurle »

Hallo Thomas,
erst einmal danke für Deine schnelle Antwort.
Mein Problem: Die Bilder der ersten Spur wiederholen sich in der zweiten Spur und werden hier in den ursprünglichen Lichtkurven dieser zweiten Spur an Stelle der eigentlichen, hier eingearbeiteten Bilder angezeigt.
Beim Abspielen merkt man das auf Anhieb nicht sofort, da die Standzeit des Bildes der ersten Spur nahtlos durch die Lichtkurve der zweiten Spur verlängert wird; das eigentliche hier in der zweiten Spur eingearbeitete Bild erscheint aber nicht.
Da dieses Manko in mehreren alten Shows auftritt nahm ich erst an, dass es vielleicht an der neuen Version V7.0 liegt und habe diese nochmals neue installiert; der Versuch brachte aber nichts. Die fehlenden Bilder, die ursprünglich in der zweiten Spur waren, sind zwar in blau in der Mediendatei, also auf dem PC vorhanden, aber alle einzeln wieder einfügen ( und an welcher Stelle) ist natürlich eine Heidenarbeit. Der Fehler muß m.E. grundlegender Art sein - aber welcher???

Viele Grüße
Dieter
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Sie haben offenbar Shows geladen, die früher einmal für einen Diaprojektor "Rollei twin" (oder zumindest mit Zuordnung des Treibers für diesen) erstellt wurden.
Zur Vorgehensweise sehen Sie sich bitte den Forumsbeitrag "Dia-Show umwandeln in Digital-Show" an.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
baeurle

Beitrag von baeurle »

Herr Richter, vielen Dank für Ihre Bemühungen. Die Shows waren nicht mit Rollei-Twin-Treiber geladen. Ihr empfohlenes Vorgehen hat sicher deshalb auch nicht funktioniert.
Dank Herrn Schuster bin ich jetzt doch wesentlich weiter gekommen, auch wenn etliches an Arbeit dahinter steckt. Ihnen Herr Schuster, vielen Dank!!
Funktioniert hat jetzt:
- die Magazinsymbole links in den einzelnen Spuren waren bei mir nicht gekennzeichnet, A1, B1, C1...
- Magazinsymbole alle markieren
- mit rechter Maustaste in Magazinsymbol anklicken
- Auswahl löschen
- Ja
- Jetzt waren die Spalten wieder gekennzeichnet A1, B1,... und kein Dopplung der Bilder von Spur 1 in Spur 2 aber:
- bei mir fehlten jetzt die Bilder in der zweiten Spur, die ich über das Leuchtpult neu laden kann.( wohl dem, der die Mediendatei hinsichtlich der Bildfolge ausgedruckt hat)
(Dies geht natürlich auch statt über Leuchtpult über Rechtsklick in Balken unterhalb der Lichtkurve - Bild bearbeiten - Bilddatei suchen)

Die Fehlerurasche der Doppelanzeige, und das gleich in mehreren Shows, konnte auch trotz lobenswerter Unterstützung von Herrn Richter und Herrn Schuster nicht geklärt werden.
Vielen Dank nochmal
Dieter
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Meines Erachtens gibt nur die eine mögliche Ursache. Daher muss das Löschen von Magazinen auch genau zu den genannten Problemen führen.
Es ist allerdings für die beschriebene Lösung unerlässlich, zunächst einen Rollei-Treiber einzurichten und den Spuren zuzuordnen.
Fragen Sie an unserer Hotline nach mir, dann gehe ich das Schritt für Schritt mit Ihnen durch.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten