Neukonfiguration, was tun mit Registrierung

Gesuche und Angebote von Software, Hardware, Dienstleistungen und Hilfestellung
Antworten
Heinz
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.02, 21:48
Wohnort: Essen

Neukonfiguration, was tun mit Registrierung

Beitrag von Heinz »

Hallo Leute,
ich werde wohl nicht drum rum kommen, meinen PC neu zu konfigurieren. Wie mache ich das mit der Registrierung von m.objects? Erkennt die Software den Dongle und weiß dann Bescheid, welcher Stand zuletzt war?
Wie gehe ich mit meinen Shows vor?
Ich hoffe, das man das einem Anfänger einfach erklären kann. :-))

Vielen Dank schon mal
Heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Heinz,

ich kann dich beruhigen, wenn Du Windows neu installieren möchtest und m.objects neu aufspielst dann läuft alles wie gehabt, die alte Registrierungsnr.bzw. Freischaltnr. bleiben erhalten.
Ich selbst habe im Januar einen neuen Rechner gebaut und m.objects von meinem alten PC Bauj. Jan.2001 auf den Neuen ohne Probleme komplett neu installieren können.
Zwischendurch habe ich die Festplatte noch mal neu formartiert und auch hier keine Probleme.
Solltest Du WinXP einsetzen dann ist eine neue Freischaltnr. für XP notwendig, ist aber über die kostenlose telefonische Registrierung auch kein Problem.

Die Dateien von deinen Diaschauen am besten auf CD oder DVD sichern,also eine ganz normale Daten CD/DVD erstellen, und nach der PC Neukonfiguration einfach wieder in das Verzeichnis kopieren in dem deine neuen m.objectsdateien liegen.
Unter Programmeinstellungen kannst Du nachschauen wo m.objects die Standartverzeichnisse angelegt hat.

Ein Tipp noch:
Falls Du die Möglichkeit und natürlich auch interesse hast deine Festplatte in mehrere Partitionen zu unterteilen, dann erkennt Windows deine Festplatte bei z.B. zwei Partitionen als zwei Festplatten, das heist Du hast die Festplatte quasi gesplittet,
in der Regel erkennt dann Windows "Festplatte" C und D.
Auf Laufwerk D liegen dann die Dateien und falls mal wieder eine Neuinstallation von Windows auf Laufw. C anliegt, dann kannst Du Laufwerk D unangetastet lassen und somit auch deine Dateien.

Von Data Becker gibts zu diesem Thema ein ganz hervorragendes Buch aus der Reihe *Schnell Anleitung* mit dem Titel: Richtig partitionieren, kostet ca. 10 Euro und hat die ISBN Nr.: 3-8158-2241-6

Statt eine einzelne Festplatte zu partitionieren kannst Du natürlich auch eine Zweite einbauen und hast somit ein Echtes Laufwerk D.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet
Schöne Grüße nach Essen
Dirk
Heinz
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.02, 21:48
Wohnort: Essen

Beitrag von Heinz »

Hallo Dirk!!
Vielen Dank für die (Deine) schnelle Antwort!!
Hört sich weniger kompliziert an als ich dachte. Das mit der zweiten Festplatte werde ich mir noch mal überlegen, sind ja nicht so teuer. Es wird eh ein haufen Geld für "unsere" Sache ausgegeben. :-))

Danke und Grüße
Heinz
Heinz
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.02, 21:48
Wohnort: Essen

Doch nicht so einfach

Beitrag von Heinz »

Guten Tag Dirk,
jetzt habe ich schon länger meinen PC neu konfiguriert, aber jetzt erst dran gedacht hier zu schreiben.
Wenn ich jetzt eine bestehende Show öffne, bekomme ich die Meldung "Fehler:Kollision der Ausgebedatei im linken Audiokanal".
Ich meine, das hatte ich schon mal, kann mich aber nicht mehr so daran erinnern. Mit der Neukonfiguration ist natürlich die Einstellung innerhalb von mobjects flöten gegangen. Jetzt steh´ ich natürlich da! Wie das alles eingestellt wird ist für mein Verständnis im Handbuch nicht nachvollziehbar. Wo muß ich denn anfangen zu suchen? Hast Du da einen Tipp?
Viele Grüße
Heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Heinz,

öffne doch mal im Programmfenster oben links auf das Werkzeugicon (Maulschlüssel).

Dort müßten die Audiospuren auftauchen mit der Bezeichnung:*DigitalAudio*

Wennn Du in dieses Feld klickst müßte die Bezeichnung deiner Soundkarte erscheinen bzw. des Chips falls Du eine s. g. Onboardsoundkarte auf deiner Hauptplatine stecken hast.

Die entsprechenden Treiberzuornungen mußt Du nun aus diesem Feld mit dem Mauspfeil runterziehen in das *DigitalAudio* -Fenster.

Ich vermute Du hast den Treiber der Soundkarte (bzw.Onboardsoundchip) noch nicht wieder installiert.

Kannst Du mit einem evtl. installierten Fremdprogramm Audiodateien abspielen?


Ansonsten können wir auch gerne mal telefonieren, ist dann vielleicht einfacher zu lösen.

Schöne Grüße
Dirk
Heinz
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.02, 21:48
Wohnort: Essen

telefon

Beitrag von Heinz »

Guten Abend Dirk,
gerne nehme ich Dein Angebot an es mal mit einem Telefongespräch zu probieren. Du erreichst mich unter gravedigger27 ät gmx.de.
Schreibe mir wann Du Zeit hast und ich rufe Dich dann an. Bei mir am besten abends, so ab 20Uhr.
Vielen Dank
Heinz
Antworten