Tonprobleme - sehr merk würdig

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
_Andreas_

Re: Tonprobleme - sehr merk würdig

Beitrag von _Andreas_ »

Bild 2
Bild 2
image.jpg (44.99 KiB) 4392 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
Bild 3
Bild 3
image.jpg (19.72 KiB) 4392 mal betrachtet
Hallo Dirk,
schönen Dank, daß Du Dir so viel Mühe gibst, angehängt die Bilder aus meinem System.
Ich kann versuchen was ich will der Kopfhörerausgang weigert sich wehement
sich als Standard einrichten zu lassen.

Zumindest weiß ich nun, daß bei der Neuanschaffung eines Laptops,
der Line-Out sehr wichtig sein kann.

Mit freundlichem Gruß, Andreas
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,
ist mir bisher unbekannt das sich die Klinkenbuchse eines Laptops nicht als Lineausgang konfigurieren lässt.
Das grüne was ich bei deinem Screenshot nicht richtig erkennen kann, ist das ein gebogener Doppelpfeil oder das Symbol eines Telefonhörers?
also dort wo normalerweise der grüne Haken erscheint.

Sieht für mich so aus das der Ausgang als Default geschaltet ist (->Default Communications Device), daher meine Nachfrage:
Lässt sich, z.B. über den Mediaplayer, Musik über einer an den Kopfhörerausgang angeschlossenen Musikanlage (oder ähnliches) hören?.
Ob Kopfhörer- oder Lineausgang ist meines Wissens in der Regel "egal", mit dem Unterschied das bei bei Anschluss eines Kopfhörers
das Signal verstärkt wird, was bei Anschluss eines Verstärkers (Musikanlage) von diesem erledigt wird.
Soll heisen das ich normalerweise problemlos der Kopfhörerausgang als Lineausgang nutzen lässt.

Unten zwei weitere Sreenshots, beim ersten ist auf der Startseite von Hardware und Sound der Eintrag meines Audiotreibers zu sehen,
ist so etwas auch bei dir vorhanden?
Beim Klicken auf diesen Treiber (zweites Bild) ist das Menü dieses Treibers zu erkennen, falls bei dir vorhanden, vielleicht kannst Du
dann hier entsprechendes Konfigurieren so das sich die Kopfhörerbuchse als Lineausgang schalten lässt.

Ansonsten fällt mir spontan als Lösung nur eine USB-Soundkarte ein.
Dateianhänge
Sound_Image3.jpg
Sound_Image4.jpg
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
_Andreas_

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Dirk,
das grüne Symbol ist ein Telefonhörer.
Ich kann alle Töne aus mObjects aus allen Spuren auf meinem Lautsprecher angeschlossen über die Kopfhörerbuchse hören, bis auf den asynchronen Ton, der ist ausschließlich über den Beamer ausgegeben.

Auf meinem System ist der Realtek nicht installiert und der IDT Treiber zeigt mir nur ein paar unnütze Regler.

Ich habe nun eine externe USB-Soundkarte bestellt, werde es am Wochenende testen und wieder berichten.

So long, Andreas
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_

Beitrag von _Andreas_ »

Gute Nachrichten Problem gelöst!

Wie Eingangs erwähnt fehlt an meinem Laptop ein Line-Out Ausgang so daß ich die Kopfhörerbuchse
zum Anschließen der Lautsprecher nutzen muß.
Die Lösung besteht darin in den Soundeinstellungen die Lautsprecher als Standard zu aktivieren und nicht die Kopfhörer!
Außerdem muß man den HDMI-Ton-Ausgang deaktivieren.
Klingt für mich nach wie vor unlogisch, klappt aber nun mit allen Spuren incl. asynchronen Ton.
Hier im Bild zeige ich die funktionierende Kombination:
Bild 1
Bild 1
Diese Aktivierung der Headphones in Windows als Standard war ein "Holzweg":
Bild 2
Bild 2
image.jpg (18.59 KiB) 4341 mal betrachtet

Die Anschaffung der externen Soundkarte war im Grunde nicht nötig,
funktioniert jedoch auch da hier die Zuordnung in den Windowseinstellungen eindeutiger ist.
Sie erhöht zudem den Ausgangspegel und die Soundqualität.

Danke an Dirk für die hilreichen Tips !

Mit freundlichem Gruß, Andreas
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,
hätte mich jetzt doch sehr gewundert das sich nicht doch noch eine Lösung findet,
freut mich für dich das es nun endlich funktioniert!!!
_Andreas_ hat geschrieben: Die Lösung besteht darin in den Soundeinstellungen die Lautsprecher als Standard zu aktivieren und nicht die Kopfhörer!
Das Icon schaut ja nun in der Tat so aus das damit ausschließlich die Laptoplautsprecher gemeint sind,
das über diesen Weg die Klinkenbuchse des Laptops automatisch als Line-Out freigeschaltet sobald diese genutzt wird,
drauf muss man erst mal kommen, Versuch macht kluch :-)
Manchmal braucht man auch eine gehörige Portion Geduld.

Für den Fall das es dir noch nicht bekannt ist:
Du kannst die USB-Soundkarte auch unabhängig von der Laptop eigenen Soundkarte nutzen,
z. B. von vorne kommt die Musik über die (qualitativ bessere) USB-Karte und von hinten /seitlich O-Ton Geräusche die über den Laptop Line-Out ausgegeben werden.
Die Treibereinstellungen in m.objects lassen sich für solche Sachen ja problemlos unabhängig einrichten.

Für welche USB-Karte hast Du dich entschieden?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
_Andreas_

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Dirk,
ich habe mich für eine Speedlink VIGO entschieden,
Klein, kompakt und nicht zu teuer.
Leider immer noch zu breit um Presenter und Soundkarte parallel anzuschließen,
aber eine kleine USB-Kabel Verlängerung löste dies Problem.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Antworten