Export von H.264/mp4-Video mit v7.0

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
jubawei

Export von H.264/mp4-Video mit v7.0

Beitrag von jubawei »

Hallo,

ich war von der o.g. neuen Export-Möglichkeit in v7.0 sehr erfreut,
da einige meiner 'Show-Abnehmer' gern das mp4-Format für unmittelbaren
Gebrauch am TV bevorzugen.

Meine ersten Tests waren leider etwas enüchternd:

- Export mit H.264/mp4; 50fps; HighLevel 4.1 / CBR: 18720 kbs (Standard); Kompr.eff. 8
--> sowohl an Panasonic/Viera-TV als auch an Sony-BD-Player unbefriedigend:
starke Ruckler (insbes. bei horizontalen Bildverschiebungen), Tonaussetzer

- Export mit H.264/mp4; 50fps; HighLevel 4.1 / CBR: 15264 kbs (Standard); Kompr.eff. 8
--> ebenso, weniger Ruckler, aber Klötzchen-Artefakte;
auch im VLC-Player am Notebook nicht akzeptabel

- Versuch mit früherer Methode bei v6.1:
Export in wmv9 mit: 50fps; CBR: 15264 kbs; dann mit FreeMake-VideoConverter in mp4
--> alles o.k. an TV und BD

aber: exe-Dateien sind o.k. (nur ganz leichte Ruckler bei o.g. horizontalen Bewegungen
- liegt wohl an alter Grafikkarte: GT 9600M)

Mache ich da was falsch bei den Einstellungen, bzw. an welchen Parametern sollte man 'drehen',
um mit dem neuen Tool erfolgreich zu sein?

Viele Grüße und in Hoffnung auf eure Hinweise,

Jürgen
mobile_user

Re: Export von H.264/mp4-Video mit v7.0

Beitrag von mobile_user »

ich nehme die Standardsettings aber 60 FPS....
evtl. hilft das ja
M.
jubawei

Beitrag von jubawei »

Danke für den Tipp, aber leider auch kein Erfolg - gleiche Situation wie oben geschildert.
Mit welchen Geräten spielt ihr denn die Videos ab?
Ein BlueRay-Player müsste es doch eigentlich schaffen.

Na, ich werde erstmal weiter den Weg über wmv gehen,
aber weshalb funktioniert das denn??

Viele Grüße,

Jürgen
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Wie gross ist denn bitte die Auflösung (Pixel) Deiner Exporte?
FullHD mit 1920x1080 Pixel? Dann fände ich 18 MBit/s eine schon recht hohe Bitrate.

Wenn die Konversion WMV2MP4 gute Ergebnisse liefert, der Direkt-MP4-Export aus Mobjects aber nicht, dann solltest Du die beiden MP4-Dateien einmal konkret technisch vergleichen. Also Codec, Bitrate, Framerate, Dateigröße, ... Ferner schreibst Du, dass am TV und BD mit der WMV2MP4-Datei alles in Ordnung sei, aber wie sieht es mit dem VLC-Player dann am PC aus?

Gruß, Thomas

P.S.: Die technischen Daten von Video-Dateien lassen sich gut mit GSpot, MediaInfo, VideoInspector oder dem VLCPlayer analysieren.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Für den Export auf TV-Geräte empfehle ich, zunächst das Preset "Android Full-HD" auszuwählen und anschließend ggf. die Bildrate (fps) anzupassen.
Eine Erhöhung der Bitrate (kbps) sowie ggf. des Profils sollte nur in Abstimmung mit den technischen Daten des TV-Gerätes erfolgen (siehe dessen Handbuch bzw. Online-Dokumentation).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
jubawei

Beitrag von jubawei »

Ich war jetzt 2 Wochen nicht 'vor Ort', konnte also eure Hinweise noch nicht konkret prüfen / umsetzen;
das geschieht in den nächsten Tagen.

Vielen für eure Antworten.

zu den Nachfragen:
@beamer
Es ist Full-HD-Auflösung;
auch direkte mp4-Erzeugung mit CBR -15264 kbs (verwendet auch bei wmv9 in v.6.1)
lieferte kein befriedigendes Ergebnis
wmv9 und auch daraus erzeugte mp4/h.264 (mit Freemake-VideoConverter) mit VLC am PC o.k.
Für den vorgeschlagenen Vergleich fehlt mir wohl noch die 'Erfahrung' neben den in m.object angegebenen Parametern,
die ich wohl auch genannt hatte;
unklar ist mir z.Z. noch die Rolle der in v.7.0 beim mp4-Export wählbaren 'Profile'; hatte da 'HighLevel 4.1' genommen (stand ganz oben).

@ m.objects
ich werde dann das genannte Vorgehen ausprobieren und mal in den Geräteunterlagen suchen, was da an Parametern steht
(erinnere mich zwar, dass die Angaben sehr dürftig waren, d.h. wenig detailliert - so eher für 'Normalverbraucher').
Ein Problem sind dann natürlich verschiedene 'Adressaten' mit unterschiedlichen Geräten, die z.T. auch nicht
über detailliertere Kenntnisse ihrer Geräte verfügen, d.h. ich brauchte eine Art '08-15'-Einstellung der diversen Parameter, die 'überall' funktionieren.
Aber zunächst werde ich es mal für meine Geräte ausprobieren (obwohl ich zuhause meist direkt aus m.object präsentiere).

Nochmal vielen Dank an euch -

Beste Grüße,

Jürgen
jubawei

Beitrag von jubawei »

@ m.objects

So, erster Test mit Preset "Android Full-HD"
(Full HD, 30 fps, Profil HighLevel4.1, CBR 12 Mbps) -

leider nicht erfolgreich -> Tonaussetzer, Ruckler, ... insbes. bei Zoomfahrten und horizonalem 'Bildschieben'.

Werde dann mal weiter probieren: 25 fps, geringere CBR

Macht das Sinn oder gibt es andere wesentliche Parameter (Profil)?

Leider finde ich in den TV-, BD- Dokus keine konkreten technischen Daten.

Viele Grüße,

Jürgen
Antworten