Farbmanagement bei Export nach WMV?
Farbmanagement bei Export nach WMV?
Hallo zusammen,
Farbmanagement bei Wiedergabe mit m.objects ist ja kein Problem. Ich habe nur nichts gefunden, wie das bei Export nach WMV aussieht. Keine Ahnung von Filmformaten. Kann da überhaupt ein Farbprofil mitgegeben werden? Für Wiedergabe auf Fernsehern ist ja eh nicht mehr als sRGB drin. Muß ich da die Leinwand vor dem Export erst wieder auf sRGB umstellen oder wird beim Export automatisch auf sRGB gewandelt? Danke für eine farbrichtige Erleuchtung.
Farbmanagement bei Wiedergabe mit m.objects ist ja kein Problem. Ich habe nur nichts gefunden, wie das bei Export nach WMV aussieht. Keine Ahnung von Filmformaten. Kann da überhaupt ein Farbprofil mitgegeben werden? Für Wiedergabe auf Fernsehern ist ja eh nicht mehr als sRGB drin. Muß ich da die Leinwand vor dem Export erst wieder auf sRGB umstellen oder wird beim Export automatisch auf sRGB gewandelt? Danke für eine farbrichtige Erleuchtung.
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Re: Farbmanagement bei Export nach WMV?
Bei meinen WMV-Exports habe ich diesbezüglich nie etwas explizit eingestellt - kenn auch nicht eine entsprechende Funktion. Wenn ich in die Videos schaue, habe sie alle das YUV-Farbmodell, welches für die Fernsehnormen PAL und NTSC verwendet wird.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
www.gerhard-meissner.de
-
- Site Admin
Für den Export von Video zur Wiedergabe auf einem Fernsehgerät sollte die Leinwand im sRGB Modus laufen, denn sonst wird beim Export tatsächlich der eingerichtete Farbraum mit berücksichtigt.
Das trifft übrigens auch für Videos zur Wiedergabe auf den meisten Projektoren zu, da diese in der Regel für die Wiedergabe in sRGB (= HDTV-RGB) optimiert sind.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Das trifft übrigens auch für Videos zur Wiedergabe auf den meisten Projektoren zu, da diese in der Regel für die Wiedergabe in sRGB (= HDTV-RGB) optimiert sind.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Danke! Das war die gesuchte Info, erspart mir die Versuche mit Testbildern,
Viele Grüße,Holger
Viele Grüße,Holger
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
-
Hallo zusammen,
bitte nochmal langsam zum Mitschreiben....?!
Ich hab meinen PC Monitor kalibriert und Profile aktiviert
In Lightroom wird das Farbprofil sRGB beim Export ins Bild eingebettet
mObject ist auf der Leinwand "Zielfarbraum des Ausgabegerätes (statt sRGB)" eingestellt.
Wenn ich jetzt LR und mObjects Leinwand parallel ansehe, dann sieht das Bild auch gleich aus --> Farbmgmt scheint zu funktionieren
Das gleiche Bild in IrfanView geöffnet --> auch das gleiche Bild
Jetzt habt Ihr mich abgehängt...
Wenn ich jetzt bei der Leinwand o.g. Häkchen entferne, dann paßt doch mein Bild nicht mehr
Wenn ich jetzt mein Video ausgebe und das sowieso in sRGB läuft dann paßt doch das auch nicht
Wie bekomme ich dann aber auf meinem Monitor (immer noch der gleiche kalibrierte von oben) mein VIDEO!! farbkorrekt dargestellt????
Wo hab ich hier einen Denkfehler???
Danke
M.
bitte nochmal langsam zum Mitschreiben....?!
Ich hab meinen PC Monitor kalibriert und Profile aktiviert
In Lightroom wird das Farbprofil sRGB beim Export ins Bild eingebettet
mObject ist auf der Leinwand "Zielfarbraum des Ausgabegerätes (statt sRGB)" eingestellt.
Wenn ich jetzt LR und mObjects Leinwand parallel ansehe, dann sieht das Bild auch gleich aus --> Farbmgmt scheint zu funktionieren
Das gleiche Bild in IrfanView geöffnet --> auch das gleiche Bild
Jetzt habt Ihr mich abgehängt...
Wenn ich jetzt bei der Leinwand o.g. Häkchen entferne, dann paßt doch mein Bild nicht mehr
Wenn ich jetzt mein Video ausgebe und das sowieso in sRGB läuft dann paßt doch das auch nicht
Wie bekomme ich dann aber auf meinem Monitor (immer noch der gleiche kalibrierte von oben) mein VIDEO!! farbkorrekt dargestellt????
Wo hab ich hier einen Denkfehler???
Danke
M.
-
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab einen Bereich einer Show jetzt einmal mit und einmal ohne dem Zielfarbraumhäkchen exportiert.
Das sind bei manchen Bildern schon deutliche Unterschiede aber nur bei gesetztem Häkchen sind LR, IrfanView, mObject und Video gleich.
Ich kann die Aussage von oben "immer in sRGB Video exportieren" daher nicht nachvollziehen....
Danke für passende Erklärungen
M.
Das sind bei manchen Bildern schon deutliche Unterschiede aber nur bei gesetztem Häkchen sind LR, IrfanView, mObject und Video gleich.
Ich kann die Aussage von oben "immer in sRGB Video exportieren" daher nicht nachvollziehen....
Danke für passende Erklärungen
M.
Hab es auch noch mal ausprobiert und mit 2 VLC Instanzen gleichzeitig die erzeugten WMVs auf dem Bildschirm verglichen:
Ergebnis bei mir natürlich subjektiv ohne FarbMessung. Ich kann meinen Monitor von Adobe RGB auf sRGB Emulation umschalten, um die Wirkung auf dem TV vorab zu prüfen. Getestet habe ich die Darstellung nach Exp WMV
Die Darstellung innerhalb MO ist immer korrekt entsprechend der eingebetteten Farbprofile. Für das Beispiel hier habe ich aus Lr bilder mit AdobeRGB exportiert.
M.Objects Leinwand
Farbeinstellung .......... | Monitor sRGB Emulation | Monitor Adobe98
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
- kein Haken (=sRGB) ..... | ok nur etwas blass |....... zu bunt/gesättigt
Monitor Zielfarbraum ..... | viel zu blass ..... .. |....... zu blass bis ok
Mein Fazit für WMV Export: Wie oben vorgeschlagen, kein Haken (=sRGB) und den Betrachtungsmonitor auf sRGB runterschalten. sRGB ist halt bei grün etwas blass.
Wäre einfacher, wann man das beim Export angeben könnte und nicht die Leinwand für den Export umstellen muss.
Blöde Frage am Rande, wie formatiert man hier Tabellen? TAB geht nicht und mehre Blanks hintereinander werden nicht angezeigt...?
ciao, Holger
Ergebnis bei mir natürlich subjektiv ohne FarbMessung. Ich kann meinen Monitor von Adobe RGB auf sRGB Emulation umschalten, um die Wirkung auf dem TV vorab zu prüfen. Getestet habe ich die Darstellung nach Exp WMV
Die Darstellung innerhalb MO ist immer korrekt entsprechend der eingebetteten Farbprofile. Für das Beispiel hier habe ich aus Lr bilder mit AdobeRGB exportiert.
M.Objects Leinwand
Farbeinstellung .......... | Monitor sRGB Emulation | Monitor Adobe98
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
- kein Haken (=sRGB) ..... | ok nur etwas blass |....... zu bunt/gesättigt
Monitor Zielfarbraum ..... | viel zu blass ..... .. |....... zu blass bis ok
Mein Fazit für WMV Export: Wie oben vorgeschlagen, kein Haken (=sRGB) und den Betrachtungsmonitor auf sRGB runterschalten. sRGB ist halt bei grün etwas blass.
Wäre einfacher, wann man das beim Export angeben könnte und nicht die Leinwand für den Export umstellen muss.
Blöde Frage am Rande, wie formatiert man hier Tabellen? TAB geht nicht und mehre Blanks hintereinander werden nicht angezeigt...?
ciao, Holger
-
Hallo zusammen,
o.k. - ich exportiere jetzt nach diversen Vergleichen auch zu mp4 / sRGB only.
Das scheint der beste Kompromiss für Beamer zu sein.
Ich finde es aber auch EXTREM ungünstig, dass man in der LEINWAND!! Exporteinstellungen vornehmen muß.
Das hatte ich bis zu diesem Thread überhaupt nicht gewußt.
Diese Einstellung sollte unbeingt in den Exportdialog aufgenommen werden und UNABHÄNGIG von den Leinwandeinstellungen bleiben.
Bleib die Frage welche Leinwand parameter eigentlich noch übernommen/überschrieben werden sollten.
M.
o.k. - ich exportiere jetzt nach diversen Vergleichen auch zu mp4 / sRGB only.
Das scheint der beste Kompromiss für Beamer zu sein.
Ich finde es aber auch EXTREM ungünstig, dass man in der LEINWAND!! Exporteinstellungen vornehmen muß.
Das hatte ich bis zu diesem Thread überhaupt nicht gewußt.
Diese Einstellung sollte unbeingt in den Exportdialog aufgenommen werden und UNABHÄNGIG von den Leinwandeinstellungen bleiben.
Bleib die Frage welche Leinwand parameter eigentlich noch übernommen/überschrieben werden sollten.
M.
-
- Site Admin
Alle Leinwandparameter werden derzeit auch beim Export eines Videos übernommen, lediglich die Auflösung kann im Exportformular überschrieben werden.
Die Idee, den Zielfarbraum im Exportformular lediglich für den Export auf sRGB umschaltbar zu machen, werde ich für ein kommendes Update berücksichtigen. Danke für die Anregung!
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Die Idee, den Zielfarbraum im Exportformular lediglich für den Export auf sRGB umschaltbar zu machen, werde ich für ein kommendes Update berücksichtigen. Danke für die Anregung!
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter