Die exe Datei startet nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Fotografin

Die exe Datei startet nicht

Beitrag von Fotografin »

Ich habe m.objekcts v7.0. Nun habe ich meine Bildershow fertig gestellt und wollte eine Exe-Datei daraus machen. Die Datei wird in wenigen Sekunden erstellt und ist 8'900 KB gross, was ich erstaunlich klein finde für eine 1-stündige Show mit Musik. Sie lässt sich nicht starten. Es kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und nach ein paar Sekunden wieder der Explorer. Ich habe es auch auf meinem Laptop probiert (Windows 8.1) auch da läuft die Exe-Datei nicht. Was mache ich falsch?
Ich habe mit früheren Versionen schon Bildershows erstellt, diese Exe Dateien funktionieren auch heute noch.
Ich wäre sehre dankbar für einen guten Tipp.
Dirk Rosenthal

Re: Die exe Datei startet nicht

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Fotografin,
erst mal herzlich Willkommen im Forum.

8.900KB für eine 1-stündige Schau sind definitiv zu wenig, da ist was schief gelaufen, soll heisen die Exe ist fehlerhaft und daher der schwarze Bildschirm.
Auf was für einer Plattform (technische Daten) ist die Exe erstellt worden?
Wie groß sind die Einstellungen (Auflösung) in der Leinwand?

Auf der m.objects Homepage gibt es eine Demo-Exe, ca. 4,5 Minuten lang und 24.224 KB groß,
diese findest Du hier: m.objects Demopräsentation nebst weiteren wichtigen Informationen
Läuft diese Problemlos auf deinen Geräten?

Frohe Ostern
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Fotografin

Beitrag von Fotografin »

Hallo Dirk
vielen Dank für deine Antwort! Die Präsentation der Glanzlichter läuft problemlos auf meinem Rechner. In meiner Show kommen nur Fotos, Text und Musik zum Einsatz, keine Videos.
Die Auflösung der Leinwandeinstellungen beträgt 1920x1280. Meine Fotos sind ziemlich gross (24-36 MP), ich habe sie nicht verkleinert damit ich reinzomen kann. Könnte dies das Problem sein?
Ich habe einen Windows 7 Pro 64bit Rechner, auch die Grafikkarte ist gut. Kannst du damit was anfangen?
Im Voraus herzlichen Dank und noch einen schönen Rest-Feiertag!
mobile_user

Beitrag von mobile_user »

Hallo,

die Auflösung 1920 x 1280 ist ungewöhnlich - Tippfehler??
Entweder 1920 x 1200 oder 1920 x 1080.
Zum probieren würde ich in der Timeline einen Bereich markieren (kleine rote Kreuchen "Exportbereich) und damit dann auch mal ein mp4 exportieren.
Die Bereichsmarkierung spart Zeit da nich die gesamte Show gerendert wird.

Von den exe hab ich mich persönlich verabschiedet und mach nur noch mp4 da das auf verschiedendsten PCs zuverlässig läuft (zumindest bei mir)

Evlt. hilft das ja irgendwie - ansonsten keine Idee warum der Export nicht geht.

M.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Fotografin,
an den hochaufgelösten Bildern sollte es nicht liegen, ich denke diese laufen problemlos via m.objects Programm,
dann sollte es auch keine Probleme mit der Exe geben.
Um welches Dateiformat handelt es sich bei deinen Bildern?, normale jpg´s ?

Wenn Du die Windows-Taste zusammen mit der Pause-Taste drückst erscheinen alle wichtigen technischen Daten deines Computers.

Es kommt immer wieder mal vor das Musikdateien rumzicken, vor allem Mp3 Dateien.
Du könntest mal versuchen die kompletten Musikstücke als eine Datei rendern zu lassen.
Dazu sicherheitshalber deine Schau unter neuem Namen speichern, z.B. einfach Testkopie hinter dem vorhandenen Dateinamen eingeben reicht vollkommen.
Dann einen Rechtsklick in die Spur [Digital Audio] machen und im Menü die Option [Tondatei abmischen (alle Samples)] auswählen.
Standardmäßig wird eine Wav-Datei angeboten, wenn Du explizit als Dateiendung .mp3 eingibst dann wird eine solche generiert.
Nun wird eine komplette Musikdatei aller verwendeten Musikstücke erstellt, diese kannst Du nun anstelle der einzelnen Musikdateien einsetzen.
Mein Vorschlag wäre, an der Stelle wo die erste Musikdatei beginnt einen Marker zu setzen.
Nun alle Musikdateien löschen und die neue Datei synchron an den Marker setzen, jetzt sind auch alle weiteren Musikstücke der Datei wieder an ihrem alten Platz.

Klappt es nun mit der Erstellung einer Exe?

Der von M. vorgeschlagene Weg einer Videodatei ist natürlich auch eine Option, das kostet aber leider bis zu mehreren Stunden Zeit und z.B. Wartemarken werden auch nicht berücksichtigt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Fotografin

Beitrag von Fotografin »

Jupi, die Show läuft! Eigentlich war alles schon wie es soll - alle Fotos im Jpg-Format, alle Musikdateien Mp3 - ich habe die ganze Show nochmals unter anderem Namen gespeichert, die Musikdateien nochmals gelöscht und neu hinzugefügt, eine Exe-Datei erstellt, die nun um ein vielfaches grösser wurde - und nun läuft alles wunderbar.
Danke für eure Hilfe!
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Freundliche Grüsse - die (happy) Fotografin :-)
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Manchmal hilft aus das sukzessive zeitliche Erweitern einer Show bei der Analyse von EXE-Exportproblemen.
Dazu öffne ich zwei Mobjects-Programmfenster, eines mit z.B. der Orginial-1h-Schau und ein zweites mit einer zunächst leeren Test-Schau.
Danach kopiere ich stückweise von Anfang an die ersten Minuten/Bilder/Audios/Videos von der Original-Schau in die Test-Schau.
Nach jedem Kopieren überprüfe ich den Video- oder EXE-Export. Wenn alles gut geht, kann man mutiger werden und längere Sequenzen sukzessive kopieren.
Meist findet man auf diese Weise die Übeltäter (z.B. eine nicht ganz richtig kodierte MP3- oder Video-Datei).

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten