Austausch von digitalisierten Diamagazinen in alten Shows

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Austausch von digitalisierten Diamagazinen in alten Shows

Beitrag von Jendges »

Meine heutige Fragestellung ergibt sich aus meiner neuen Möglichkeit der Dia-Digitalisierung mit einem selbstgebauten "Scanner". Er funktioniert mit Diaprojektor, Digitalkamera und Makroobjektiv und bringt eine enorme Zeiteinsparung und zugleich hohe Qualität mit sich. So erhalte ich innerhalb von wenigen Stunden perfekt digitalisierte Dias für alte Shows, die noch mit "billigen" Hilfsbildchen für eine Vorführung aus Diamagazinen entstanden waren.
Also wie gehe ich am Besten vor, um die neuen hochaufgelösten Bilder in einer Show gegen die alten "Hilfsbildchen" auszutauschen? Ich hatte daran gedacht, die Bildspuren zunächst zu verdoppeln, um darin die neuen Bilder abzulegen. Aber ich möchte natürlich die alten Parameter: Standzeit, Überblendzeit etc. auf der Timeline unbedingt erhalten! - Kann man die Bilder des Leuchtpultes direkt in die Bildspur an die Stelle der "Hilfsbildchen" ziehen? - Oder geht es schneller, die neuen Bilder aus dem Leuchtpult in die Magazinpositionen zu ziehen?
Wer kann mir hierzu eine aktuelle Empfehlung geben, denn es geht derzeit um ca. 6 Shows mit jeweils 300 bis 600 Bildern, also richtig viel "Stoff".
Besten Dank für Eure (zeitsparenden) Tipps.
Jendges
gmgroeb

Re: Austausch von digitalisierten Diamagazinen in alten Show

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Jendges,
versuche einfach mal die alten Bilder im PIC-Ordner mit den neuen - aber mit gleichem Dateinamen - zu überschreiben. Danach in allen Bildspuren alles auswählen und Texturen neu erstellen. Sollte m.E. klappen.
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten