Ungewollte Verschärfung bei Beamer Projektion

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
photohunter
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.05, 21:37
Wohnort: Roeselare - Belgien
Kontaktdaten:

Ungewollte Verschärfung bei Beamer Projektion

Beitrag von photohunter »

Seit einige Wochen habe ich ein neuen laptop ASUS N551JK-CN034H mit Windows 8.1 64bit und NVidia Geforce GTX 850M Grafikkarte. Projektion ist mit Benq W1000+ (DLP Projektor). Vorher mit mein HP Pavillion dv9600 Laptop kein problem, aber mit den ASUS gibt es ungewollte und störende Verschärfung. Zum beispiel blaue Luft mit zware Kabeln gibt weisse Linien rundum die Kabeln. Verschärfung am Beamer ist auf 0 gesetzt wie vorher. Immerso am Laptop aber das hat kein Effekt. Es ändert nur am Vorbild aber nicht am Buroblad oder im Schau. Neue Intel und Nvidia Treibern sind schon installiert aber hilft auch gar nichts. Sieht jemand eine Lösung? Wieder nach Windows 7 umschalten oder auf Windows 10 warten bis Ende 2015? Mein HP ist glücklich noch immer da, aber hat schon 8 Jahre drauf. Entschuldigen Sie mich, ich haufe Sie verstehen ein bisschen mein Belgier Deutsch. ;)
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ungewollte Verschärfung bei Beamer Projektion

Beitrag von m.objects »

Möglicherweise handelt es sich um ein Problem, das Sie zuvor nicht wahrnehmen konnten, da das HP Notebook entweder nicht genau die benötigte Auflösung des Projektors ausgegeben hat oder eine analoge Kabelverbindung zum Projektor verwendet wurde?
Zum Test:
- Bitte prüfen Sie, ob Sie die Nachschärfung in den Nachbearbeitungsoptionen der m.objects Leinwand aktiviert haben, und deaktivieren Sie ggf. diese zunächst einmal.
- Sie sollten auch für das entsprechende Bild auf der Timeline keine individuelle Nachschärfung eingestellt haben.
- Das Dynamikobjekt "Bild-/Videoverarbeitung" sollte ebenfalls nicht zur Nachschärfung dieses Bildes verwendet werden.
Wenn Sie alle drei Punkte beachtet haben, das Bild aber dennoch überschärft erscheint, testen Sie die Ausgabe einmal an einem Full-HD Monitor anstelle des Projektors.
Erscheint diese nicht überschärft, so bleibt letztlich nur eine Einstellung des Projektors. Einstellungen innerhalb der Grafiktreiber, die die Wiedergabe von Fotos aus m.objects betreffen, sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
photohunter
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.05, 21:37
Wohnort: Roeselare - Belgien
Kontaktdaten:

Re: Ungewollte Verschärfung bei Beamer Projektion

Beitrag von photohunter »

Mein Problem ist leider kein m.Objects Problem weil es sich auch gleich am Windows Buroblad manifestiert wenn ich ein Bild mit blaue Luft und Kabeln drauf setze. Es ist sicher ein Windows Problem aber es wird sehr störend im Schau. Der Asus und ebenso der HP sind mit HDMI Kabel mit den Beamer verbunden, also beiden digital.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ungewollte Verschärfung bei Beamer Projektion

Beitrag von m.objects »

Verwenden Sie in beiden Fällen den erweiterten Desktop, und ist der HDMI-Ausgang in beiden Fällen auf 1920x1080 Pixel eingestellt?
photohunter
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.05, 21:37
Wohnort: Roeselare - Belgien
Kontaktdaten:

Re: Ungewollte Verschärfung bei Beamer Projektion

Beitrag von photohunter »

Ja, richtig. Beide auf 1920x1080 und mit HDMI.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ungewollte Verschärfung bei Beamer Projektion

Beitrag von m.objects »

Haben Sie den vorgeschlagenen Test mit einem Full-HD Monitor bereits duchgeführt?
photohunter
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.05, 21:37
Wohnort: Roeselare - Belgien
Kontaktdaten:

Re: Ungewollte Verschärfung bei Beamer Projektion

Beitrag von photohunter »

Nein, eingentlich nicht, weil es sicher kein m.Objects Problem ist (sehe mein Antwort von 18/2).
Also: Full HD laptop ASUS (1920x1080), mit Bildschirm vom Laptop ausgeschaltet, nur mit Beamerprojektion (Schirm 2). DLP Beamer auch Full HD (1920x1080) und mit HDMI Kabel. Kein m.Objects Schau projektiert, aber nur das Windows Buroblatt mit den Foto als Hintergrund und das gibt schon die ungewollte Verschärfung am Buroblatt selbst. Es soll ein ASUS Problem oder ein Windows 8.1 Problem sein. Auch kein Problem mit der Benq W1000+ Beamer weil alles gut ist mit mein alte HP Laptop unter Window XP. Verschärfung am Beamer selbst is ausgeschaltet (auf 0). Wenn ich in Inter Graphics die Verschärfung auf 0 setze, ändert nur die Verschärfung am Vorbild im Inter Graphics Fenster aber nicht am projektiertes Windows Buroblatt. Hat jemand auch Probleme mit Projektion unter Windows 8.1? Soll ich wieder umschalten nacht Windows 7 oder Windows 10 aufwarten?
Antworten