Grafikkarte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
vogeloka

Grafikkarte

Beitrag von vogeloka »

Hallo Zusammen im Forum,
kennt jemand folgende Grafikkarte "NVIDIA Quadro K610M" ? und ist sie geeignet für mobjekts Anwendungen??
Gruß Oskar
Achim Lubinski

Re: Grafikkarte

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Oskar,

hier erfährst Du mehr: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Qua ... 127.0.html
Scheint sich um eine Einsteigerkarte zu handeln. Kann ich persönlich nicht empfehlen.

Gruß
Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte hat sich passmark.com -> Benchmarks -> Video Card Benchmarks -> High End Video Card Chart (bzw. High to Mid Range Video Card Chart) bewährt.
Dort kann mit der Volltextsuche des Browsers nach dem fraglichen Grafikchip gesucht werden. Einfache Überblendschauen (auch mit Zoomfahrten) laufen meist schon mit Karten ruckelfrei, die dort mit 200 Punkten und weniger rangieren. Dennoch empfehlen wir für Neuanschaffungen ein Rating von 1000 Punkten oder höher, da Effekte wie dynamische Maskierungen, Quickblending, dynamische Unschärfe, Schatten/Schein, Passepartout und Videoverarbeitung (z.B. Gamma, Schärfung, Tönung etc.) je nach Einstellungen sonst zu Einbrüchen der Bildrate führen können.

Die genannte Quadro K610M ist dort in der Tabelle "High to Mid Range Video Card Chart" mit 695 Punkten gelistet und ist damit sogar langsamer als die CPU-integrierte HD 4600 der meisten aktuellen Intel i5 und i7 Prozessoren (728 Punkte), also auch aus meiner Sicht für eine Neuanschaffung nicht zu empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
vogeloka

Beitrag von vogeloka »

Hallo Zusammen,
Danke für die schnellen Anworten, habe mich jetzt für die NVIDIA Ge Force GTX850M entschieden
herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Oskar
Antworten