Transparenz in Videos

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gmgroeb

Transparenz in Videos

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,
ich experimentiere gerade mit Videoclips - insbesondere animierter Text -, welche ich mit externen Programmen erstelle und in m.objects einbinden möchte. Hierzu erstelle ich die Videos mit einem neutralen farbigen Hintergrund und wähle in m.objects diese Farbe als Transparenzvorgabe aus (Smartkey liefert gleiches Ergebnis). Dabei muss ich feststellen, dass der schwarze Rand einer weißen Schrift in m.objects die Farbe des Hintergrunds mit annimmt. Das folgende Bild versucht das zu verdeutlichen: linker Bildteil = Screenshot des Videos, rechter Bildteil = Screenshot aus m.objects mit Video über einem weißen Bild.
Bild
Das wird auch mit den unterschiedlichsten Einstellungen nicht besser. Hat hier jemand Erfahrung, wie das "Problem" zu lösen ist.
Ebenso musste ich feststellen, dass der in m.objects durch die Pipette gemessen Farbwert des Hintergrundes vom RGB-Wert der Erstellung in Photoshop abweicht.
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
m.objects
Site Admin
Re: Transparenz in Videos

Beitrag von m.objects »

Ich nehme an, dass der Modus "Smartkey (Reflection)" in diesem Fall den besten Effekt liefert. Natürlich sollte auch der Toleranz-Regler justiert werden, um das beste visuelle Ergebnis zu erzielen.
Ihr externes Programm rendert die Buchstaben in der Regel mit einem Antialiasing (Kantenglättung), was auch sinnvoll ist, um sichtbare Treppenstufen an den Rändern zu vermeiden. Dadurch entstehen an den Rändern der Objekte Bildpunkte mit Mischfarben aus Hintergrund und Objekt. Diese werden durch das Keying von m.objects natürlich bei der Ermittlung der Transparenz entsprechend geringer bewertet. Wenn das Video zudem nicht exakt die Auflösung besitzt, in der es schließlich auch dargestellt wird, ist ein zusätzliches Übersprechen aus dem äußeren Bereich nicht vollkommen zu vermeiden. Bei unruhigen Hintergründen ist dieses meist vernachlässigbar.
Bei einem kritischen Beispiel wie dem Ihren (s/w Text vor weißem Hintergrund) kann das Werkzeug "Bild-/Videoverarbeitung" verwendet werden, um die Sättigung des Videos auf 0 herabzusetzen. Wenn der Text hingegen zwar monochrom, jedoch farbig sein soll, kann er mit dem selben Werkzeug mittels des Parameters "Tönung" auf die gewünschte Farbe gesetzt werden.
Eine dritte Möglichkeit besteht darin, das Schatten-Werkzeug zu "missbrauchen", um einen definierten Teil des Rands der Objekte abzunehmen. Dieses extrem leistungsfähige Werkzeug kann auch zur Versäuberung der Ränder von Foto-Freistellern verwendet werden, bei denen der selbe Effekt - aus den selben Gründen - auftreten kann.

Ein beispielhafte Einstellung des Effekts dafür ist folgende, die Parameter "Deckkraft" und "Weichzeichner" sind ggf. zur Feineinstellung zu modifizieren:
(Bild ggf. anklicken, um es vollständig darzustellen)
Schatteneffekt mit Einstellung zu Versäuberung der Ränder von Freistellern
Schatteneffekt mit Einstellung zu Versäuberung der Ränder von Freistellern
Shadow_KeyingHelper.PNG (22.51 KiB) 2397 mal betrachtet
Derartige Beispiele gehören übrigens auch zu den besprochenen Themen unserer Seminare "m.objects für Fortgeschrittene" und "m.objects Spezial Video".

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
gmgroeb

Re: Transparenz in Videos

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Mit den von Ihnen vorgeschlagenen Einstellungen kann der negative Effekt zufriedenstellend eleminiert werden.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten