4k Grafikkarte
4k Grafikkarte
Hallo... als neues Mitglied möchte ich zuerst ein Kompliment aussprechen über die neuen Leistungen der Version 7. Nun beschäftige ich mich seit Neuem mit 4k Präsentation, in meinem Fall über einen Panasonic AXW904 in 65". Eine superlative Schärfe sowie eine überzeugende farbliche Darstellung von Bildern von einer 5D direkt über eine SD Karte. Nun versuche ich den Workflow von einer 4k Quelle (4k Videokamera und Bildmaterial > 3840x2160) aufzubauen über mobjects zum 65" Monitor. Die Frage ist nur welche Grafikkarte? Hat jemand von Ihnen Erfahrung, welche Grafikkarte momentan für 4k geeignet ist, die HDMI 2 sowie einen Display Port 1.2 hat und 60p Bilder verarbeiten kann? Danke für die Antworten!
-
Re: 4k Grafikkarte
Hallo Oldie,
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mich zwischenzeitlich auch mit dem Thema 4K beschäftigt und habe mich entschlossen mir doch noch etwas Zeit zu nehmen
bis alles ausgegoren ist.
Ich habe mir dazu die Zeitschrift c´t-Magazin durchgelesen die sich dieses Jahr 2x (soweit mir bekannt) mal näher mit diesem Thema beschäftigt hat.
Das Zusammenspiel von Betriebssystem, Software und Hardware die vernünftig mit 4K umgehen kann ist für meinen Geschmack noch nicht ausgereift genug.
In einem der beiden Magazinen waren auch Grafikkarten aufgeführt die auf jeden Fall schon mal 4K ruckelfrei mit 60Hz ausgeben können, das war nämlich der größte Knackpunkt.
Habe das Heft aber gerade nicht zur Hand, kann bei Interesse aber gerne mal nachschauen welche Karten das sind.
Das erwähnte Heft mit der Grafikkarten-Übersicht ist dieses: c´t 10/2014
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mich zwischenzeitlich auch mit dem Thema 4K beschäftigt und habe mich entschlossen mir doch noch etwas Zeit zu nehmen
bis alles ausgegoren ist.
Ich habe mir dazu die Zeitschrift c´t-Magazin durchgelesen die sich dieses Jahr 2x (soweit mir bekannt) mal näher mit diesem Thema beschäftigt hat.
Das Zusammenspiel von Betriebssystem, Software und Hardware die vernünftig mit 4K umgehen kann ist für meinen Geschmack noch nicht ausgereift genug.
In einem der beiden Magazinen waren auch Grafikkarten aufgeführt die auf jeden Fall schon mal 4K ruckelfrei mit 60Hz ausgeben können, das war nämlich der größte Knackpunkt.
Habe das Heft aber gerade nicht zur Hand, kann bei Interesse aber gerne mal nachschauen welche Karten das sind.
Das erwähnte Heft mit der Grafikkarten-Übersicht ist dieses: c´t 10/2014
-
Leider ist bis jetzt keine Rückmeldung erfolgt, schon eine passende Karte gefunden?
Ab rund 310,- Euro aufwärts ist die GTX 970 momentan wohl die günstigste Karte welche mit den gewünschten Anschlüssen ausgestattet ist,
so z.B. diese hier: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2
Inzwischen bin ich schlauer und kann berichten das mir z. Zt. die 900er Serie von Nvidia bekannt ist, welche neben dem Display Port 1.2 auch über einen HDMI 2.0 Anschluss verfügt.Oldie hat geschrieben: Hat jemand von Ihnen Erfahrung, welche Grafikkarte momentan für 4k geeignet ist, die HDMI 2 sowie einen Display Port 1.2 hat und 60p Bilder verarbeiten kann? Danke für die Antworten!
Ab rund 310,- Euro aufwärts ist die GTX 970 momentan wohl die günstigste Karte welche mit den gewünschten Anschlüssen ausgestattet ist,
so z.B. diese hier: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2
Hallo,
nur Theorie, aber vielleicht hilfreich:
die GTX 970 (und 980) wird zwischenzeitlich auch in einigen neueren Notebooks angeboten (speziell in Gaming Notebooks, z.B. Gigabyte P35 v3 oder Schenker P505, MSI hat auch einige Modelle).
Sollen deutlich stromsparender (und deswegen auch kühler) als die vorhergehende 800er Serie sein.
Es gibt im I-net auch Hinweise, dass eine 960 kommen soll ...
Wenn jemand schon entsprechende Erfahrungen hat, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht hier freuen, ich such nämlich auch grad nach einem neuen Notbuch ...
Ausreichend Grafikleistung und die Option auf 4K wären da wünschenswert.
Guten Rutsch!
Jürgen
nur Theorie, aber vielleicht hilfreich:
die GTX 970 (und 980) wird zwischenzeitlich auch in einigen neueren Notebooks angeboten (speziell in Gaming Notebooks, z.B. Gigabyte P35 v3 oder Schenker P505, MSI hat auch einige Modelle).
Sollen deutlich stromsparender (und deswegen auch kühler) als die vorhergehende 800er Serie sein.
Es gibt im I-net auch Hinweise, dass eine 960 kommen soll ...
Wenn jemand schon entsprechende Erfahrungen hat, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht hier freuen, ich such nämlich auch grad nach einem neuen Notbuch ...
Ausreichend Grafikleistung und die Option auf 4K wären da wünschenswert.
Guten Rutsch!
Jürgen
Hallo 4K Freunde. Die Lösung ist momentan die NVIDIA Geforce GTX 980. Sie hat 3x DisplayPorts 1.2, einen HDMI 2.0 und einen DVI. Zu berücksichtigen ist, dass auch die PC Hardware einen PCI-E 3.0 Standard hat sonst würde der Datentransfer von der Grafikkarte nicht optimal genutzt. Die Karte hat nur einen Nachteil, der Preis ca. 560.- €. Interessant ist der Herstellervergleich nachdem ich mich bei der Auswahl gerichtet habe. Hier der Link zum Vergleich: http://www.computerbase.de/2014-11/gefo ... -round-up/
Die Transferraten sind in der Realität marginal unterschiedlich jedoch der Power Factor ist sehr abweichend und zu berücksichtigen sind die verschiedenen Ports. Es kommt demnächst eine kostengünstige NVIDIA Geforce GTX 960 mit den HDMI 2.0 und DP 1.2 Standards auf den Markt mit einem Preis von ca. 215.- €. Die 4k Ergebnisse über m.objects 7 funktionieren bisher einwandfrei. Werde in Kürze meinen gesamten Workflow mit allen Erfahrungen hier im Forum beschreiben. Eines kann ich bisher versprechen: Die Bildergebnisse auf einem 4k Monitor sind ein Quantensprung und machen richtig Laune.
Die Transferraten sind in der Realität marginal unterschiedlich jedoch der Power Factor ist sehr abweichend und zu berücksichtigen sind die verschiedenen Ports. Es kommt demnächst eine kostengünstige NVIDIA Geforce GTX 960 mit den HDMI 2.0 und DP 1.2 Standards auf den Markt mit einem Preis von ca. 215.- €. Die 4k Ergebnisse über m.objects 7 funktionieren bisher einwandfrei. Werde in Kürze meinen gesamten Workflow mit allen Erfahrungen hier im Forum beschreiben. Eines kann ich bisher versprechen: Die Bildergebnisse auf einem 4k Monitor sind ein Quantensprung und machen richtig Laune.
-
- Site Admin
Die NVidia GTX960 ist nach meinem Kenntnisstand heute in Deutschland veröffentlicht worden und bei mindestens einem Distributor (WAVE Computer) tatsächlich bereits ab Lager verfügbar.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter