Dongle Problem

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rwittich
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.13, 21:03
Kontaktdaten:

Dongle Problem

Beitrag von rwittich »

Hallo Herr Richter,

zunächst mal vorab: m.objects ist ein tolles Programm, ich bin absolut begeistert von den Möglichkeiten. Auch Ihre Präsentation auf dem Fernwehfestival in Erlangen 2013 war sehr überzeugend.

Nun aber zum ABER:
Wir hatten bereits vor längerer Zeit einmal telefoniert, weil mein Dongle auf dem Surface Pro 2 nicht mehr erkannt wurde. Sie gaben mir damals einen Workaround an, der letztendlich auf eine Neuinstallation des Dongles hinauslief, und der auch funktionierte. Ich date regelmäßig ab, seit der Version 7.0 ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Bis letzten Freitag abend. Vor Publikum. Ich hatte vor dem Auftritt das Surface in Betrieb genommen, Ton und Beamer getestet, alles bestens. Genau wie bei der Generalprobe am Mittwoch. Mein Vortrag war der 2. an diesem Abend, vor mir hielt ein Kollege seinen Vortrag. Anderer Rechner, andere Software. Dann mein Auftritt. Surface einschalten, Beamerquelle umschalten und: Dongle wird nicht erkannt. VOR PUBLIKUM. Ich muss mich vor versammeltem Publikum entschuldigen mit einem technischen Problem und erst mal den Dongle neu installieren, während das Publikum eigentlich meine Polarlichter erwartet und keinesfalls mir bei der Softwareinstallation zuschauen will. Der Fehler trat völlig unvermittelt auf, kein Windows Update oder sonst was als Ursache erkennbar.

Bitte beseitigen Sie den Fehler. Bitte verstehen Sie, dass bei aller Qualität, die m.objects hat, ein solcher Fehler, wenn er vor Publikum auftritt, ein sehr unprofessionelles Licht auf den Referenten wirft.

Abgesehen von diesem Fehler habe ich mich schon immer gefragt, warum m.objects unbedingt einen Dongle benötigt. Es gibt viel teurere Programme, die ohne Dongle auskommen. Zur Verhinderung von Raubkopien? Ich bin ein grundsätzlicher Gegner von Raubkopien, Softwareentwickler sollen und müssen schließlich auch von ihrer Arbeit leben. Ein Dongle ist für den ehrlichen User überflüssig und ein sinnloses Betriebshindernis. Was ist wenn ich den Dongle bei einem Auftritt mal zu Hause am Rechner vergesse? Vielleicht denken Sie doch mal darüber nach, ob sich hier nicht Abhilfe schaffen lässt.

Viele Grüße

Reinhold Wittich
Antworten