Abmischung einer Sounddatei nur noch als WAVE-Sample möglich

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard

Abmischung einer Sounddatei nur noch als WAVE-Sample möglich

Beitrag von Bernhard »

Hallo Soundspezialisten,

heute kam ich nach längerer Pause wieder in die Verlegenheit, eine Sounddatei abmischen zu wollen. Dabei war ich überrascht, als mir m.objects im Gegensatz zu bisher nur das Abspeichern als WAVE-Sample anbot.Im konkreten Fall wollte ich eine durchgehende wav-Datei in eine versandfähige mp3-Datei wandeln. Gegentests haben mir belegt, dass auch beim Abmischen aus mp3-Files stets nur noch *.wav angeboten wird.

Nun bin ich mir nicht sicher, seit wann dieses neue Verhalten besteht und ob andere überhaupt davon betroffen sind.
Da ich eben eine topaktuelle inoffizielle Build verwendet hatte, habe ich zur Sicherheit auf die letzte offizielle Vers. 7.0 Build 2321 zurück gesetzt - mit dem selben Ergebnis. Betriebssystem ist Windows 7.
Kann das mit Lizenzeinschränkungen zu tun haben? Aber so was hätte Herr Richter doch bestimmt mitgeteilt- oder?

Für Rückmeldungen von euch würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße von
Bernhard
Bernhard

Re: Abmischung einer Sounddatei nur noch als WAVE-Sample mög

Beitrag von Bernhard »

Hallo miteinander!

Jetzt kann ich mir die Antwort gleich selbst geben:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Habe gerade bemerkt, dass mittlerweile im Dateimenü der Befehl "Audiodateien komprimieren" hinzugekommen ist. Dieser scheint die oben genannte vermisste Funktion zu ersetzen. Allerdings bleibt ein kleiner Unterschied:
Ich kann nicht mehr gezielt ausgewählte Bereiche komprimieren und beim neu abmischen muss ich nun immer den Umweg über ein großes WAVE-Sample machen, dieses dann erneut importieren und nachträglich komprimieren.
Da war mir die alte Lösung doch etwas benutzerfreundlicher. Wäre es möglich, diese Auswahloption wieder direkt in den Befehl zum Abmischen zu integrieren, Herr Richter?

Viele Grüße von
Bernhard
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Bernhard hat geschrieben:Hallo Soundspezialisten,
heute kam ich nach längerer Pause wieder in die Verlegenheit, eine Sounddatei abmischen zu wollen. Dabei war ich überrascht, als mir m.objects im Gegensatz zu bisher nur das Abspeichern als WAVE-Sample anbot.Im konkreten Fall wollte ich eine durchgehende wav-Datei in eine versandfähige mp3-Datei wandeln. Gegentests haben mir belegt, dass auch beim Abmischen aus mp3-Files stets nur noch *.wav angeboten wird.

Hallo Bernhard,
es war/ist schon immer so das ausschließlich .wav als Auswahl angeboten wird.

Um eine mp3 Datei zu erstellen einfach manuell als Dateiendung .mp3 eingeben, dann funktioniert es problemlos.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dirk!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Hätte wetten möchten, dass es vorher mal so war. Aber vielleicht hab ich es mit was anderem verwechselt. Womöglich gerade mit dieser Option, den Typ manuell zu ändern. Und das ist schon mal sehr hilfreich und geschickt.

Auf jeden Fall möchte ich nicht "zurückrudern". Herr Richter hat mit Version 7 schon prima Ergänzungen eingebaut, die einem das Leben leichter machen. ;-)

Viele Grüße
Bernhard
Antworten