Keine Anzeige der Videodateien nach Hardwarewechsel

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
btcjohannesneu

Keine Anzeige der Videodateien nach Hardwarewechsel

Beitrag von btcjohannesneu »

Guten Abend,

ich schaffe es nicht, die in die m-objects-Präsentationen eingestreuten Videodateien sichtbar zu machen, seit ich meine Hardware ausgetauscht habe (auf dem alten PC ging es). Auch die Vorschaubilder sind nicht zu sehen. m-objects fragt jedes Mal, wenn ich die Vorschaubilder neu erzeugen will, ob die Videos überhaupt auf dem PC laufen. Das tun sie aber.
Wahrscheinlich ist mir bei der Neuinstalltation von m-o. (Vers. 5.2) eine Datei abhanden gekommen. Nur welche?
Hat jemand einen Rat für mich?
Beste Grüße
Johannes D.
Dirk Rosenthal

Re: Keine Anzeige der Videodateien nach Hardwarewechsel

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Johannes,

kann es sein das der Laufwerksbuchstabe, für das Laufwerk auf dem sich die Videos befinden, beim Hardwarewechsel sich geändert hat ?

Hast Du nur Hardware ausgetauscht, einen komplett neuen PC bzw. auch ein neues Betriebssystem?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Wenn ich Sie richtig verstehe, setzen Sie noch eine alte v5.2 von m.objects ein. Diese war zum Decodieren von Videos zahlreicher Formate nur in der Lage, wenn auch die entsprechenden Decoder für Windows (DirectShow) separat installiert sind. Vermutlich ist das auf dem neuen PC nun nicht der Fall.
Neuere m.objects-Versionen (ab v6.0) verfügen über eine wesentlich leistungsfähigere, integrierte Video-Engine. Für diese ist die vorherige Installation von Windows-Decodern für die Videowiedergabe (und damit auch für die Erstellung der Vorschaubilder) nicht mehr notwendig. Wenn ich das richtig sehe, haben Sie auch gestern ein Update Ihrer Lizenz bei uns bestellt. Ab sofort werden Sie also m.objects v7 nutzen können, das Problem dürfte damit gelöst sein.

Mit freundlichem
Steffen Richter
btcjohannesneu

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Johannes,

kann es sein das der Laufwerksbuchstabe, für das Laufwerk auf dem sich die Videos befinden, beim Hardwarewechsel sich geändert hat ?

Hast Du nur Hardware ausgetauscht, einen komplett neuen PC bzw. auch ein neues Betriebssystem?
Ich hatte nur die Hardware getauscht, aber natürlich sind mit dem Verlust der alten Dateiverzeichnisse auch alle diejenigen Datein im Nirvana verschwunden, die vermutlich irgendwann einmal nötig waren, um die Videodateien zum Laufen zu bringen. Die Videos liegen im Übrigen alle im Projektverzeichnis, die Laufwerkszuweisung sollte deshalb eigentlich kein Problem sein.
Danke trotzdem für die schnellen Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
J. Dornieden
btcjohannesneu

m.objects hat geschrieben:Wenn ich Sie richtig verstehe, setzen Sie noch eine alte v5.2 von m.objects ein. Diese war zum Decodieren von Videos zahlreicher Formate nur in der Lage, wenn auch die entsprechenden Decoder für Windows (DirectShow) separat installiert sind. Vermutlich ist das auf dem neuen PC nun nicht der Fall.
Neuere m.objects-Versionen (ab v6.0) verfügen über eine wesentlich leistungsfähigere, integrierte Video-Engine. Für diese ist die vorherige Installation von Windows-Decodern für die Videowiedergabe (und damit auch für die Erstellung der Vorschaubilder) nicht mehr notwendig. Wenn ich das richtig sehe, haben Sie auch gestern ein Update Ihrer Lizenz bei uns bestellt. Ab sofort werden Sie also m.objects v7 nutzen können, das Problem dürfte damit gelöst sein.

Mit freundlichem
Steffen Richter
Danke für die rasche Antwort, Herr Richter,

ich warte sehr auf den Eingang der CD.

Mit freundlichen Grüßen
J. Dornieden
Antworten