Tearing-Effekt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Tearing-Effekt

Beitrag von AndreasM »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit intensiver mit dem Tearing-Effekt bei der Wiedergabe von m.objects Projekten.
Diesen habe ich hin und wieder bei Animationen von Bildern festgestellt und möchte dem Problem gerne auf den Grund gehen.

Beim Tearing kann man, insbesondere bei horizontalen Bewegungen, einen leichten, dennoch störenden, Bildversatz feststellen.
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing
Im Internet finden sich viele Hinweise dazu; die Aktivierung von vsync in den Grafikeinstellungen soll Abhilfe schaffen... bei mir leider nicht.

Zu meiner aktuellen Ausstattung:
m.objects creative 7.0 Build 2319 (Problem existiert auch bei älteren m.objects-Versionen)
Notebook Schenker XMG A102
Intel i7-Prozessor
Intel HD 4000 (aktuellster Treiber installiert)
Nvidia Geforce GT 650M (Optimus) (aktuellster Treiber installiert)
Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, trage ich dies gerne nach.

Zusätzlich ergänzen möchte ich, dass es vermutlich kein "Optimus-Problem" mit ruckelnden Animationen ist. Dies wurde bereits bei der Vorgängerversion erfolgreich beseitigt.
Siehe auch: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2269
Auch habe ich Einstellungen mit und ohne aktivierten vsync bei den Grafikeinstellungen (HD 4000 und Geforce) erfolglos getestet.
Bei den Leinwandeinstellungen / Bildrate (fps) habe ich ebenfalls alle Optionen ausprobiert.
Weiterhin: das Problem ist beim eingebauten Bildschirm, wie auch an externen Bildschirmen feststellbar.

Fällt jemand etwas dazu ein?
Vielen Dank vorab, für alle angebotenen Ideen und Lösungen.

Gruß
Andreas



[Beitrag editiert: Titel und Inhalt, da folgender Punkt nicht mehr nachvollziehbar war:
Nun habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass der Tearing-Effekt komplett ausbleibt und eine saubere Animation entsteht, wenn ich die Option "Grafikinfos einblenden" bei der Wiedergabe von Shows aktiviere. Vermute aber mal, dass dies nicht die Lösung sein kann. Aber vielleicht hilft dies bei der Suche zur Bereinigung des Problems.
D.h. der Tearing-Effekt war auch bei eingeschalteten Grafikinfos zu erkennen. Leider.]
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Tearing-Effekt

Beitrag von AndreasM »

Hallo nochmals,

eine Ergänzung nach weiterer Recherche:
der Tearing-Effekt war auch bei Youtube-Videos besonders deutlich, mit mehreren "Bildabrissen" zu erkennen.
Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=5xkNy9gfKOg
Dies wurde durch die Aktivierung des Aero-Oberfläche von Windows 7 und, wie oben bereits ausgeführt, aktivierten vsync komplett unterbunden. In dem Videos ist nun absolut kein Tearing zu sehen.
Ich hatte bisher immer mit dem Windows 7-Basis-Design gearbeitet, da m.objects automatisch beim Start die Aero-Oberfläche deaktiviert.

Das "Problem" besteht somit weiterhin bei der Wiedergabe auf der m.objects-Leinwand. Im Unterschied zum youtube-Video ist dies aber nur bei Animationen im Vollbildmodus oder bei Videos, mit einem einzelnen Bildabriss, zu erkennen.
Hat dies ein anderer Anwender auch feststellen können?

Gruß
Andreas
Alexander Wolf
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.15, 21:42
Wohnort: Aachen

Re: Tearing-Effekt

Beitrag von Alexander Wolf »

Hallo Andreas,

ich habe offensichtlich das gleiche Problem wie Du. Das Einschalten der "Vertikale Synchronisierung" (GeForce GT 540M) hat nichts gebracht. Ich habe also wieder auf "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden" zurückgestellt. Von Herrn Richter hatte ich den Tipp bekommen, in den Leinwandeinstellungen die Bildrate "optimal (Windows)" oder "speziell (DWM Win7 oder höher)" auszuwählen. Das hat zunächst auch nichts gebracht. Erst als ich dann zusätzlich bei den Designs wieder den Aero-Modus aktiviert habe, den ich vorher genau wie Du deaktiviert hatte, war das Flimmern (Tearing?) weg. Ich habe die Tests mit einer Präsentationsdatei (*.exe) durchgeführt.

Verstehen tue ich das Ganze nicht, da - wie du richtig schreibst - m.objects automatisch beim Start die Aero-Oberfläche deaktiviert. Kannst Du es vielleicht dennoch reproduzieren?

Viele Grüße, Alexander
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Tearing-Effekt

Beitrag von AndreasM »

Alexander Wolf hat geschrieben: Verstehen tue ich das Ganze nicht, da - wie du richtig schreibst - m.objects automatisch beim Start die Aero-Oberfläche deaktiviert. Kannst Du es vielleicht dennoch reproduzieren?
Hallo Alexander,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Die von Dir beschriebene Vorgehensweise löst auch bei mir das Problem.
Nach der Aktivierung der Aero-Oberfläche, wie in meiner zweiten Post beschrieben, hatte ich keine weiteren Tests mit verschiedenen Leinwandeinstellungen durchgeführt. Aus den vorhergehenden Tests, war diese noch auf "optimal autom. (empfohlen)" eingestellt und damit ein Tearing feststellbar.
Die Kombination von Aero + "optimal (Windows)" beseitigt das Tearing komplett.

Nochmals vielen Dank
und
viele Grüße
Andreas
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Tearing-Effekt

Beitrag von sailorfred »

Das dürfte aber nur bei Windows 7 wirken und nicht bei 8 bzw. 8.1 wenn ich es richtig verstanden habe.

lG/Fredy
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Tearing-Effekt

Beitrag von AndreasM »

sailorfred hat geschrieben:Das dürfte aber nur bei Windows 7 wirken und nicht bei 8 bzw. 8.1 wenn ich es richtig verstanden habe.

lG/Fredy
Leider habe ich keine Möglichkeit zu prüfen, ob dies für Windows 8 / 8.1 tatsächlich auch ein Problem ist (ich nutze nur einen Rechner mit Windows 7, bzw. Windows XP in einer virtuellen Maschine). Möglicherweise spielt die Hardware (Nvidia-Grafikkarte) eine weitere Rolle, da Alexander ebenfalls eine GeForce-Ausstattung nutzt.

Allerdings ist, laut Wikipedia, die Aero-Oberfläche auch noch in Version 8 und 8.1 erhalten:
Wikipedia hat geschrieben: In Windows 8.1 ist die Aero-Oberfläche noch enthalten, allerdings ohne Aero Glass. Die Features Aero Shake und Aero Peek sind ebenfalls noch enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero

Viele Grüße
Andreas
Antworten