V 7.0: Lizenzinfos-Verlust, Pfade

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Seekater
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.14, 14:19
Wohnort: Rheinland

V 7.0: Lizenzinfos-Verlust, Pfade

Beitrag von Seekater »

Sehr geehrter Herr Richter,

nach ersten Erfahrungen mit der neuen V7.0 (Build 2319, von CD installiert) unter Windows 7 tauchen zwei Merkwürdigkeiten auf:
  • Nach abmelden/anmelden wird der Dongle nicht mehr erkannt und es startet die Freeware. Zur Reparatur führen zwei Wege zum Ziel: Funktion "Dongle-installieren" oder PC-Neustart. In beiden Fällen ist danach Dongle mit Lizenzdaten wieder da.
  • Programmeinstellungen Pfade
    Hier kann man zwei Pfade angeben; nach meinem Verständnis wird der eine Pfad für öffnen/speichern von .mos-Dateien verwendet, der zweite zum speichern der Hüllkurven der in einer Show befindlichen Audiofiles. Tatsächlich wird jedoch der Eintrag "Showablage-Pfad" für beide Zwecke verwendet, sowohl zum Öffnen/Speichern der Shows UND für die Hüllkurven. Der zweite Pfadeintrag wird mißachtet. Ich habe V7.0 drüber installiert ("reparieren"), wie auch deinstalliert, wie auch die registry von mobjects Einträgen befreit (soweit für mich erkennbar) und die Einstellmöglichkeiten der benutzerdefinierten Installation ausprobiert. Das Phänomen bleibt jedoch bestehen.
Herzl. Grüße
Seekater
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: V 7.0: Lizenzinfos-Verlust, Pfade

Beitrag von jsoose »

Hallo Seekater,
das erste Problem liegt u.U. an einem Update von Windows 7, auf das Herr Richter schon hingewiesen hat:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2858 in dieme Forum.
Im zweiten Fall liegt offenbar ein Missverständnis vor:
Die absolute Pfadangabe Shows ist das Verzeichnis, in dem die Arbeitsdateien (.mos) mit den Unterordnern Midi, Sound, Video,..(wie darunter aufgeführt), also allen zugehörigen Dateien gespeichert werden.
Die zweite Pfadangabe zeigt den Weg zu den Vorführdateien, im Prinzip also das Verzeichnis der Exporte als Video, EXE oder mp3.
Bei mir funktioniert dies unter Win 7 in gewohnt guter Weise.
Viele Grüße Jürgen
Seekater
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.14, 14:19
Wohnort: Rheinland

Re: V 7.0: Lizenzinfos-Verlust, Pfade

Beitrag von Seekater »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hinweise:
jsoose hat geschrieben:das erste Problem liegt u.U. an einem Update von Windows 7, auf das Herr Richter schon hingewiesen hat:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2858 in dieme Forum.
In dem von Dir genannten Thread bin ich selbst sehr aktiv.
jsoose hat geschrieben:Die absolute Pfadangabe Shows ist das Verzeichnis, in dem die Arbeitsdateien (.mos) mit den Unterordnern Midi, Sound, Video,..(wie darunter aufgeführt), also allen zugehörigen Dateien gespeichert werden.
genauso habe ich das auch verstanden, meine m.objects-Installation jedoch nicht, sie speichert dort dann automatisch auch die Hüllkurven-Files ab und "müllt" mit damit dann mein Arbeitsverzeichnis zu - grrrrrrrrrrr.

Dein Beitrag bestätigt meinen Verdacht, dass dies an den registry-Einträgen auf meiner Maschine liegt. Deshalb bin ich hier vorstellig geworden. Die Installationsroutine sollte dies - z.B. in der "Reparatur-Einstellung" - ja korrigieren. Dies tut sie leider nicht erfolgreich: Zwar werden - jedesmal andere - Pfad-Einstellung durch die Reparatur eingetragen. Ändere ich den ersten Pfad dann auf mein Show-Verzeichnis ab, dann ist der Müll (Hüllkurvenfiles) nach Laden der ersten Show wieder da..... grrrrrrrrrrrr

Ich lasse die Einstellungen jetzt so, wie sie nach der Reparatur-Installation sind und klicke mich eben manuell bei "Show-Laden" durch den Codebaum. Man arbeitet ja sowieso meistens mit einer Show aktiv und die merkt sich m.objects ja. Somit ist der Bug für mich nicht allzu lästig. Zudem gibt's noch die Anwendungsverknüpfung - die vor der Reparatur-Einstellung auch nicht funktionierte.......

Hast Du einen Admin-Account auf Deiner Maschine, oder arbeitest Du mit mehreren Accounts unter Win7 ?

Schöne Grüße
Seekater
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: V 7.0: Lizenzinfos-Verlust, Pfade

Beitrag von jsoose »

Hallo Seekater,
das ist schon sehr merkwürdig und ärgerlich auf jeden Fall.
Ich habe alle Benutzer für mobjects gleichgestellt und arbeite nicht gezielt als Admin.
Versuch doch einmal nach Deinstalltion von mobjects mit z.B. CLEANER die reg zu putzen.
Viele Glück und Gruß
Jürgen
Antworten