Analoge Shows in Digitale konvertieren!? :?:

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AJorysch
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.04, 21:42
Wohnort: Basel / Schweiz

Analoge Shows in Digitale konvertieren!? :?:

Beitrag von AJorysch »

Ich habe einige Gedanken, die mich nicht mehr loslassen.
Darum komm ich zu Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir
weiterhelfen könnt.

Im Moment "produzier" ich noch analoge AV-Shows (privat) und zwar mit der Bässgen Software Imagix 5, dem Bässgen Steuergerät Quattrix und 3 Kindermann 2500 Silent Projektoren. Die Signale und Sound rechne ich auf eine CD.
Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich auf Digital wechseln soll, aus diversen Gründen.
- Aber was mach ich aus meinen analogen Shows?
Kann ich diese irgendwie konvertieren in eine digitale Show? Also die vorhandenen Überblendsignale und Sound verwenden und "nur" die Dias in der gleichen Reihenfolge wie in den Magazinen einscannen oder müsste ich die Shows wieder komplett von 0 an produzieren?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :?:
Danke im Voraus

Armand
huberbaua
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.04, 22:50
Wohnort: 76646 Bruchsal

Analoge Show in digitale konvertieren

Beitrag von huberbaua »

Hallo Armand,

wird wohl nicht gehen was Du vorhast, ich finde jedenfalls bei Mobjects Plus keine Funktion zum Import von Steuerdaten, frage aber zur Sicherheit mal telefonisch bei Hr. Richter nach.

Wenn ich einen Rat geben darf, auf jeden Fall umsteigen auf digitale Projektion, ich hab dies nach vielen Jahren "Rollei-Twin unter mobjects" auch getan und nicht bereut.

Sicher hat man am Anfang viel Arbeit, alleine schon mit dem Einscannen der Dias, aber dann hat man auch unendlich viele Möglichkeiten, besonders beim Einsatz eines Beamers.

Ob sich ein Umstieg auf eine andere Software aber lohnt wenn Du weiterhin mit analogen Projektoren arbeiten willst bezweifle ich sehr, die Möglichkeiten die bisher nicht da waren eröffnen sich erst bei der Projektion per Beamer, oder auch am PC Monitor.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Huber aus Bruchsal
Gast

Umstieg auf Digital

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Jorysch und Herr Huber,

wer wird denn die Flinte gleich ins Korn werfen??
Ich mach Ihnen folgenden Vorschlag, der davon ausgeht dass Sie mobjects zur weiteren Arbeit einsetzen werden.

Es geht zunächst drum die Schauen von Bässgen Imagix auf mobjects zu bekommen. Ich kenne zwar die 5-er Version nicht sonderlich, aber früher gab es bei Imagix immer die Option "Exportieren als ACSII Datei".
Diese Dateien kann mobjects wieder einlesen (Menü Datei, Schow laden, Dateityp: Bäsgen Imagix Exportfile).
Damit hätte man sich die Arbeit des Neuerstellens erspart. Ich habe selbst so meine Schauen aus alten Imagix Versionen in mobjects geholt. Eventuell ist an den Überblendkurven noch ein wenig Nacharbeit nötig.
Die Bild- und Tondateien müssen dann "von Hand" zugeordnet werden, was aber nicht so schlimm sein dürfte.
Ab der Version 3.2 von mobjects können dann mit Menü "Steuerung, Präsentationsdatei erstellen" selbstablaufende EXE DAteien erzeugt werden.
Und schon ist die digitale Schau da.

Viel Erfolg

Matthias Pfister, Dia-Av-Kreis Böblingen
huberbaua
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.04, 22:50
Wohnort: 76646 Bruchsal

Analoge Show konvertieren

Beitrag von huberbaua »

Hallo Herr Pfister,

vielen Dank für die Zeilen, so haben wir Beide, Herr Jorysch und meine Wenigkeit wieder was dazu gelernt!

MfG Klaus Huber aus Bruchsal
Antworten