Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema schon besprochen wurde, habe aber bei der Suche nichts gefunden.
Zwei Kollegen aus unserem Fotoclub haben auf ihren PC's mit Win 7 Shows mit m.objects 6.1 erstellt und EXE-dateien abgemischt, die auch auf ihren Rechnern und auch kopiert vom USB-Stick laufen. Auf meinem Notebook mit Win 8.1 kommt nur Musik der Bildschirm bleibt schwarz! Es sind alle notwendigen Dateien (DLL) auf den Stick kopiert worden. Auch nach dem Kopieren auf meine Festplatte, auf der auch alle DLLs im Verzeichnis sind, das gleiche Problem.
In meinem Notebook ist die Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX880M verbaut. Eigene Shows als EXE laufen ohne Probleme.
Da das geleiche Problem jetzt schon zum zweiten Mal aufgetreten ist, muss es sich wohl um einen systematischen Fehler handeln.
Es wäre schön, wenn das Problem schnell gelöst würde, da meine Kollegen die Shows als Weihnachtsgeschenk weitergeben wollten und nun nicht sicher sind, ob die Shows auf den fremden Rechnern laufen.
Herbert Reder
Hilfe! Kein Bild bei EXE-Datei mit Win 8.1
-
- Site Admin
Re: Hilfe! Kein Bild bei EXE-Datei mit Win 8.1
Hallo Herr Reder,
zur Umgehung eines Fehlers in den NVidia Treibern für den von Ihnen verwendeten Grafikchip war eine Modifikation unseres Renderers erforderlich, die wir vor einigen Monaten mit dem letzten verfügbaren Setup für v6.1 veröffentlicht haben.
Zitat aus der Liesmich-Datei zu Build 2301:
Die m.objects-Version, die zur Erstellung verwendet wurde, kann übrigens seit m.objects v6.0 im Windows-Explorer über "Eigenschaften" -> "Version" abgefragt werden. Die dritte Nummer entspricht hier der Build-Nr. von m.objects.
Beispiel: 3.75.2291.0 bedeutet, dass die EXE-Datei mit m.objects Build 2291 erstellt wurde.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
zur Umgehung eines Fehlers in den NVidia Treibern für den von Ihnen verwendeten Grafikchip war eine Modifikation unseres Renderers erforderlich, die wir vor einigen Monaten mit dem letzten verfügbaren Setup für v6.1 veröffentlicht haben.
Zitat aus der Liesmich-Datei zu Build 2301:
Ich gehe daher davon aus, dass die EXE-Dateien Ihrer Fotoclub-Kameraden nicht mit dem letzten Stand der Version 6.1 (Build 2301) erstellt worden sind. Die beiden sollten also ihre m.objects-Version auf Build 2301 oder höher aktualisieren und die EXE-Dateien noch einmal erstellen.Eine Änderung am Renderer ermöglicht nun auch die Grafikausgabe mit fehlerhaften Grafiktreibern auf NVidia Optimus-basierten Notebooks mit Geforce-Chips der 8x0M-Reihe.
Die m.objects-Version, die zur Erstellung verwendet wurde, kann übrigens seit m.objects v6.0 im Windows-Explorer über "Eigenschaften" -> "Version" abgefragt werden. Die dritte Nummer entspricht hier der Build-Nr. von m.objects.
Beispiel: 3.75.2291.0 bedeutet, dass die EXE-Datei mit m.objects Build 2291 erstellt wurde.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Re: Hilfe! Kein Bild bei EXE-Datei mit Win 8.1
Hallo Her Richter,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Info, dass man in den Eigenschaften der EXE-Datei den Softwarestand sehen kann, finde ich sehr hilfreich bei zukünftigen Problemlösungen. Ich werde zukünftig meine Clubkollegen auffordern zu aktualisieren, wenn es einen neuen Stand auf der m.object Homepage gibt. Dann sollten solche Probleme nicht wieder auftauachen.
Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr
Herbert Reder
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Info, dass man in den Eigenschaften der EXE-Datei den Softwarestand sehen kann, finde ich sehr hilfreich bei zukünftigen Problemlösungen. Ich werde zukünftig meine Clubkollegen auffordern zu aktualisieren, wenn es einen neuen Stand auf der m.object Homepage gibt. Dann sollten solche Probleme nicht wieder auftauachen.
Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr
Herbert Reder