Microsoft Update KB3004394

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
m.objects
Site Admin
Microsoft Update KB3004394

Beitrag von m.objects »

Nutzer von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 SP1 können von einem fehlerhaften Microsoft Patch betroffen sein, der vor wenigen Tagen per automatischem Windows Update bereitgestellt wurde.
Dieser kann unter anderem die Installation von Treibern (Dongle, Grafikkarte, Sound) verhindern.
Wenn Sie mit einem der genannten Betriebssysteme arbeiten, sollten Sie das entsprechende Windows-Update deinstallieren, sofern es bereits eingespielt wurde.
Die Prüfung und ggf. Deinstallation kann über "Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> installierte Updates anzeigen" erfolgen. Suchen Sie dort nach "Update für Microsoft Windows (KB3004394)", installiert etwa am 10. oder 11. Dezember.
Weitere Infos: http://support.microsoft.com/kb/3004394
Seekater

Re: Microsoft Update KB3004394

Beitrag von Seekater »

Dieses update und ggfs. auch ältere Dongles scheinen unter Windows 7 SP1 eine Dongle-Installation zu blockieren. Bei mir führten folgende Schritte zum Erfolg:
  • Prüfen, ob das update noch im System ist, wie oben beschrieben
  • Durchsuchen der registry auf die o.g. update-Bezeichnung - Microsoft scheint das update (Stand 15.12.2014) bereits zurückgezogen zu haben; es gibt Rechner, auf denen das update nicht vorhanden ist, jedoch Spuren davon in der registry zu finden sind. Ich habe vorsorglich die Einträge gelöscht.
  • Funktioniert der Dongle noch immer nicht, unter Systemsteuerung/Hardware nachsehen, ob der Dongle dort eingetragen ist. Ich habe den Fall beobachtet, bei dem der Dongle erkannt wurde, jedoch kein Treiber installiert wurde. Eine darauf hinweisende Meldung wird kurzzeitig angezeigt, wenn der Dongle erstmalig in einen USB-Port gesteckt wird. Der Dongle ist dann zwar erkannt, ohne Treiber aber funktionslos.
  • Ist der Dongle ohne Treiberinstallation erkannt worden, unter Systemsteuerung/Hardware/Eigenschaften nach dem Treiber suchen lassen. Alternativ den "treiberlosen Dongle" deinstallieren, dann kann man nach erneutem Einstecken des Dongles auf die Meldung "kein Treiber gefunden" klicken und den Treiber suchen lassen. Die Suche auf Microsoft.com kann länger dauern, hat aber in meinem Fall zu einer Treiberinstallation geführt. Der Dongle funktionierte anschließend - endlich.
Herzliche Grüße
Seekater
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass nach unserer Erfahrung ein manueller Eingriff in die Registry nicht notwendig ist, auch wenn KB3004394 in der Update-Historie noch gelistet wird.
Im Formular "Freischaltung" (Menü Einstellungen) gibt es seit m.objects v6.1 einen Schalter "Hardware-Dongle installieren". Dadurch erübrigen sich die Punkte 3 und 4.

Dennoch vielen Dank für Ihren Hinweis, dieses Forum lebt vom Erfahrungsaustausch!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

auf Ihren Hinweis habe ich mein Windows 7 überprüft und tatsächlich das genannte Windows-Update in der Auflistung gefunden. Allerdings auch ein weiteres bzw. neueres, soweit ich das richtig gelesen habe. Könnte es sein, dass der Fehler damit wieder behoben wäre? Da ich meinen Dongle seit dem fraglichen Update nicht mehr abgezogen hatte, kam der mögliche Fehler freilich auch (noch) nicht zum tragen.
Meine Frage, soll ich dennoch das Update rückgängig machen oder kann ich eine "Entwarnung" von Ihnen zu späterem Zeitpunkt abwarten?

In jedem Fall herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und den Hinweis :-)

Viele Grüße
Bernhard Katein
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Sollten Sie Windows 7 SP1 oder Windows Server 2008 SP1 einsetzen, können Sie das Update in jedem Fall deinstallieren, denn es ist nicht für diese Systeme geeignet.
Wenn Sie ein anderes Betriebssystem wie z.B. Windows 8/8.1 einsetzen, arbeitet das Update wie gewünscht und zeigt diese Fehler nicht.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Seekater

Beitrag von Seekater »

Seekater hat geschrieben:
  • Prüfen, ob das update noch im System ist, wie oben beschrieben
  • Durchsuchen der registry auf die o.g. update-Bezeichnung - Microsoft scheint das update (Stand 15.12.2014) bereits zurückgezogen zu haben; es gibt Rechner, auf denen das update nicht vorhanden ist, jedoch Spuren davon in der registry zu finden sind. Ich habe vorsorglich die Einträge gelöscht.
  • Funktioniert der Dongle noch immer nicht, unter Systemsteuerung/Hardware nachsehen, ob der Dongle dort eingetragen ist. Ich habe den Fall beobachtet, bei dem der Dongle erkannt wurde, jedoch kein Treiber installiert wurde. Eine darauf hinweisende Meldung wird kurzzeitig angezeigt, wenn der Dongle erstmalig in einen USB-Port gesteckt wird. Der Dongle ist dann zwar erkannt, ohne Treiber aber funktionslos.
  • Ist der Dongle ohne Treiberinstallation erkannt worden, unter Systemsteuerung/Hardware/Eigenschaften nach dem Treiber suchen lassen. Alternativ den "treiberlosen Dongle" deinstallieren, dann kann man nach erneutem Einstecken des Dongles auf die Meldung "kein Treiber gefunden" klicken und den Treiber suchen lassen. Die Suche auf Microsoft.com kann länger dauern, hat aber in meinem Fall zu einer Treiberinstallation geführt. Der Dongle funktionierte anschließend - endlich.
m.objects hat geschrieben:Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass nach unserer Erfahrung ein manueller Eingriff in die Registry nicht notwendig ist, auch wenn KB3004394 in der Update-Historie noch gelistet wird.
Im Formular "Freischaltung" (Menü Einstellungen) gibt es seit m.objects v6.1 einen Schalter "Hardware-Dongle installieren". Dadurch erübrigen sich die Punkte 3 und 4.
Leider nein - diese Erfahrung mußte ich leider machen.

Für meine Wahrnehmung lassen Sie unter "Hardware-Dongle installieren" eine Batch-Datei in der cmd.exe ablaufen. Die zuvor erfolgte Dongle-Erkennung ohne Treiber wurde dadurch nicht rückgängig gemacht. Es war ja kein Treiber installiert. Auch wurde dadurch kein Suchen nach Treibern ausgelöst, wenn die automatische Treiberinstallation versagt. Windows installiert üblicherweise den Treiber von HD. In dem von mir geschilderten Fall wurde der Treiber durch Windows-Automatismen von microsoft.com down-geloaded. Offensichtlich nötig, weil kein Treiber für den Dongle im Windows-Lieferumfang enthalten war.

Ich stimme Ihnen zu, dass die Löschung der Registry-Einträge nicht zwingend nötig sein könnte. Die Schritte 3 und 4 waren aber definitiv nötig, um den von Ihnen gelieferten Aladdin-Dongle (Lieferdatum 2007) zum Funktionieren zu bringen, die cmd-Befehle unter "Hardware-Dongle-installieren" hatten dies nicht vermocht.

Schöne Gruße
Seekater
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Danke für den Hinweis!
Rückfrage: Haben Sie die Funktion "Hardware-Dongle installieren" aus m.objects v6.1 oder aus m.objects v7 aufgerufen?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Seekater

Beitrag von Seekater »

m.objects hat geschrieben:Rückfrage: Haben Sie die Funktion "Hardware-Dongle installieren" aus m.objects v6.1 oder aus m.objects v7 aufgerufen?
... aus m.objects v7 ....
Schöne Grüße
Seekater
Antworten