Leinwandbild bleibt beim Verkleinern stehen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh

Leinwandbild bleibt beim Verkleinern stehen

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen,
kleiner Bug V7.0 oder Fehlbedienung?: wenn ich das Fenster "Projektion" verkleiner, bleibt das letze dort vorhandene Leinwandbild in voller Größe erhalten und wird durch die neue kleinere Leinwanddarstellung nur überlagert. Leider ragt das letze Bild dann auch über die Spuren hinaus. Um genauer zu sein es bleibt auf dem Bildschirm "festgenagelt. Man kann mobjects auch im nicht Vollbildmodus betreiben, das letze Leinwandbild bleibt wo es ist. Wenn man das mobjects Fenster dann verschiebt, bleibt es in der Ebene über mobjects Bedienoberfläche und unterhalb der neuen Leinwand. Fehlt da ein clear screen oder so was? Selbst nach Wechsel in Vollbildmodus bleibt es erhalten. Es laufen 2 Prozesse mob_DigitalScreen.exe.
Zum Glück war es durch Neustart mobjects heilbar.
Effekt leicht durch screenshot zu zeigen, aber wo ablegen? Falls es denn nötig sein sollte...
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
jsoose
Re: Leinwandbild bleibt beim Verkleinern stehen

Beitrag von jsoose »

Hallo,
habe versucht das Phänomen zu reproduzieren, aber ohne Erfolg. Bei mir (Win 7 64) verhält sich die Projektion an- und abgedockt wie immer.
Viele Grüße jsoose
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Holger,
bin auch schon fleißig mit der neuen Version am Werkeln, bis jetzt keinerlei Probleme.

Wenn Du Bilder, in deinem Fall das erwähnte Screenshot, ins Forum einstellen möchtest,
dafür gibt es unterhalb dieses Textfensters einen Reiter (glaube das nennt man so?) wo geschrieben steht Dateianhang hochladen.
Ich binde als Beispiel selbst mal einen screenshot dieses Beitrages ein:
Das Bild wird evtl. (=abhängig von Auflösung) verkleinert dargestellt, durch Anklicken wird es vergrößert, somit auch wieder scharf abgebildet.
Sei aber bitte möglichst Sparsam mit der Auflösung bzw. eher eine größere Komprimierung wählen,
so wird das Forum nicht überfrachtet.
Das untere Bild ist 558x466 Pixel groß mit einer Größe von rund 80 Kilobytes [KB]
Image_Bilder _einstellen.jpg
Image_Bilder _einstellen.jpg (84.37 KiB) 5660 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
holgerh

Beitrag von holgerh »

oh danke,
ich hatte es in alter html4 manier mit dem IMG tag versucht und das unten war mir nicht aufgefallen. Habe den screenshot mal hochgeladen. Ist bei mir zum Glück auch nicht wiederaufgetreten. Vielleicht sinds die Randbedingungen: 6.1 Datei neue Vorschaubilder erzeugen lassen damit direkt weiterarbeiten und ein paar Veränderungen vornehmen. Dann war mir die Leinwand etwas zu groß und ich wollte mehr Spruen sehen. Wenns ein "single event" und denn noch leicht so behebar ist --- Haken dran und Schluss. Da habe ich in der Arbeit andere SW Fehler zum Rumärgern :-)
Viele Grüße,
Holger
Dateianhänge
der besagte screenshot
der besagte screenshot
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
holgerh

Beitrag von holgerh »

Nachtrag: ähnliches Verhalten bei Export, wenn dieser hängt.
Export habe ich bisher immer als allerletztes gemacht, weil der wenn man gleichzeitig noch was anderes auf dem Rechner macht, bei mir leicht hängenbleibt. Dabei habe ich das jetzt auch gesehen: Das lezte exportierte Bild bleibt wo es ist, das Exportfenster ist verschiebbar und zeigt schwarz oder grauen Inhalt und "keine Rückmeldung" in der Statuszeile: Im Hintergrund der aktuelle Resourcenmonitor: Mobjects scheint weiter zu rechnen (~50% CPU last, 33 threads), aber man sieht nicht mehr, dass es weiter geht.
Nachdem ich diesmal geduldiger war und es mal 15min in Ruhe gelassen habe, ging es auch wieder weiter, allerdings war das Vorschaubild außerhalb des Exportfensters :-) Jedenfall eine Weile (nicht nur wenige sek, aber nicht gemessen)
Vielleicht liegts ja an meiner Grafikkarte: 08/15 Geforce 9800GT, Rechner auch schon fast 5Jahre: I7 S860 CPU, 8GB RAM, DirX 11.
Wenn bei mir sonst ein Programm sich Minutenlang nicht zurück meldet, ging ich immer davon aus, dass es sich aufgehängt hatte. Vielleicht einfach die im Handbuch die Bemerkung ergänzen, dass man sich nicht über die Ausgaben wundern sollte oder doch öfter mal Windows Bescheid sagen, dass man noch lebt? Gut ist auf jeden Fall, dass sich alles von alleine wieder fängt!
Viele Grüße, Holger
Dateianhänge
Vorschaubild außerhalb
Vorschaubild außerhalb
14-11-27-Leinwandreste-Export-keineRM-ResMonitor3.JPG (50.49 KiB) 5519 mal betrachtet
14-11-27-Leinwandreste-Export-keineRM-ResMonitor.JPG
14-11-27-Leinwandreste-Export-keineRM-ResMonitor2.JPG
14-11-27-Leinwandreste-Export-keineRM-ResMonitor2.JPG (70.03 KiB) 5519 mal betrachtet
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Holger,
habe auch mitunter das Phänomen das die Vorschau im Leindwandfenster hängen bleibt, die Fortschrittsanzeige (%) läuft meist aber weiter,
daran erkenne ich das noch leben im PC ist :-)

Ich lasse den Rechner nach dem Exportstart in Ruhe, so gibt es meist keine Probleme.
Ich nehme an dein Betriebssystem läuft als 32 Bit Version, da werden deine 8GB RAM leider nicht genutzt, effektiv kann Windows 32 Bit nur knapp 4 GB verwalten.

Mein PC ist auch schon in die Jahre gekommen, 6,5 Jahre um genau zu sein.
Prozessor: Intel Dual Core 8400 mit 2x 3,0 GHz

Mit m.objects lässt sich noch hervorragend arbeiten, nur der Video-Export dauert mitunter sehr lange, je nach Qualitätseinstellungen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
holgerh

Beitrag von holgerh »

Hallo Dirk,
nee, ist schon ein 64 Bit Windows 7 professional und bei mir bleibt auch die Fortschrittsanzeige bei dem jeweiligen Prozentwert stehen, um dann irgendwann z.B. 30% weiter zu sein.
Deshalb hatte ich es auch sonst als letzte Aktion des Tages vorgesehen. Jetzt wollte ich nur mal die Abtrennung des Exportprozesses in Version7 ausprobieren...
Jetzt also lieber wieder am Schluss. Und da fehlt mir wieder eine Magix Kleinigkeit zum anhaken: "Nach Fertigstellung PC herunterfahren" (oder habe ich das irgendwo übersehen?). Ich mache es dann eben mit shutdown \s \t mit der ungefähren Schätzung der Fertigstellung, Monitor aus und ab ins Bett :-)
Viele Grüße, Holger
Antworten