Dai-Show "umwandeln" in Digital-Show

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Helmut Schneck
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.07, 21:37
Wohnort: München

Dai-Show "umwandeln" in Digital-Show

Beitrag von Helmut Schneck »

Hallo ich bitte um Hilfe und danke schon vorab,

Ich habe mehrere Dia-Shows für einen Rollei-Twin Projektor.
Nun habe ich die Dia als erstes als Tiff Bilder (50 MB pro Bild) eingescannt und möchte nun die "Dia-Shows" als Digital-Dilder-Show über einen Beamer bzw. größeren Fernseh-Bildschirm wiedergeben.
Ich habe die JPG-Bilder der Dia-Show bereits mit den Tiff-Bildern ausgetauscht, aber wie verfahre ich jetzt weiter. Ich habe die Steuerelemente am Anfang gelöscht - nur dann sortiert m.objects "so" um das die ursprünglich zweite Spur genauso aussieht wie die erste Spur, d.h jedes zweite Bild fehlt !!!

Was muss ich bei Einstellungen - usw. ändern bzw. was bitte mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen.

Übrigens - braucht jemand einen gut erhaltenen Rollei Twin Projektor.

Helmut
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Dai-Show "umwandeln" in Digital-Show

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Schneck,

nur im Falle von Shows, die für den Rollei twin erstellt wurden, ist eine besondere Vorgehensweise notwendig:

1. laden Sie die bisherige Show (aus der ursprünglichen Datei), während der Treiber für den Rollei Projektor noch eingerichtet ist, damit die Bildfolge zunächst stimmt
2. markieren Sie dann alle Bilder (also ohne die Magazinsymbole) und rufen Sie über das "Bearbeiten"-Menü die Funktion "Auswahl ausschneiden" auf, Rückfrage nach "Bildinformation" mit "Ja" beantworten
3. entfernen Sie die Magazine von den Projektorspuren
4. entfernen Sie die Treiber ebenfalls (Menü "Ansicht -> Treiberzuordnung")
5. fügen sie die Bilder wieder über "Bearbeiten -> Ablage einfügen" an der ursprünglichen Position ein
6. speichern Sie die Show unter einem neuen Namen

Nun ist die Show für die digitale Weiterverarbeitung präpariert, der Austausch der Bilder kann beginnen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Helmut Schneck
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.07, 21:37
Wohnort: München

Re: Dai-Show "umwandeln" in Digital-Show

Beitrag von Helmut Schneck »

Hallo Herr Richter,

verstanden habe ich es schon, aber öffne ich eine show erscheint das Fenster " In der Show enthaltene Magazine sind mehreren Bildspuren ...."
Beim Klick auf OK wird die Show geladen und beide Spuren haben das gleiche Bildmaterial. Fahre ich dann fort wie beschrieben, steht dann nur noch Ausgabe nur auf dem Bildschirm ...., Beim klick auf den Schraubenschlüssels steht dann in der ersten und in der zweiten Bildspur jeweils " Magazin A1, das Symbol lässt sich nicht fassen und unter Bearbeiten dann auch nicht löschenIrgend ein Schritt fehlt noch, was muss ich bei der treibeneinstellung noch löschen.

Mit freundlichen Gruss

Helmut Schmeck
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Dai-Show "umwandeln" in Digital-Show

Beitrag von m.objects »

Siehe Punkt 1., der Rollei-Treiber muss zuerst eingerichtet sein, bitte erst dann die ursprüngliche Version der Show laden.
Helmut Schneck
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.07, 21:37
Wohnort: München

Re: Dai-Show "umwandeln" in Digital-Show

Beitrag von Helmut Schneck »

Danke,

"man" muss halt genau lesen können.

Mfg

Helmut Schmeck
Antworten