Asynchroner Ton

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vonkapff
Beiträge: 4
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Asynchroner Ton

Beitrag von vonkapff »

Ich würde gerne vor dem Start der Show Musik laufen lassen. Allerdings nicht nur ein Musikstück, sondern mehrere.
Wie kann ich Musik zusammenfassen zu einer Datei?
oder:
Wie platziere ich die Musikstücke, damit sie als asynchroner Ton nacheinanderlaufen, aber beim Start der Show ausgeblendet werden?
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Ich wäre auch telefonisch unter 01736082817 erreichbar.
Gerhard
Bernhard
Beiträge: 577
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Wohnort: Ummendorf

Re: Asynchroner Ton

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gerhard,

eine interessante Fragestellung, die durchaus dem praktischen Vorführalltag entspricht. Ob sie lösbar ist - eine andere Frage.

Zum Teil 1 deiner Frage gibt es auf jeden Fall eine Lösung (zumindest, wenn ich dich richtig verstanden habe):
Du platzierst und arrangierst die in Frage kommenden Musikstücke in deiner gewünschten Reihenfolge auf einem freien Stück der Timeline, stellst die Übergänge und ggf. auch Lautstärkeanpassungen ein.
im zweiten Schritt markierst du die betreffenden Objekte mit "Gummiband" oder zusätzlicher STRG-Taste, dann Rechtsklick und "Tondatei abmischen (Auswahl)" und anschließend Name und Dateiformat wählen. Auch bitte prüfen, ob die neu erstellte Datei im richtigen Ordner landet.
Wenn die neue Musikdatei korrekt erstellt wurde, kannst Du die anderen Dateien aus der Timeline löschen
Nun kannst du am Anfang der Schau die komplette Musikdatei mit deiner Auswahl einfügen

Die - wichtigere - Anschlussfrage ist etwas knifflig und dreht die Funktion des asynchronen Tons gewissermaßen um. Dafür hab ich grad keine Lösung, mache mir aber gerne Gedanken dazu. Vielleicht hat ja ein findiger Kopf hier im Forum eine gute Lösung?

Viele Grüße von
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
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Re: Asynchroner Ton

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,
zur ersten Frage hat Bernhard schon die passende Antwort gegeben.

Die nach Bernhards Methode erstellte Musikdatei platzierst Du nun an den Anfang der Show,
dabei braucht diese aber nicht in voller Länge auf die Spur abgelegt zu werden, ein kurzes Stück vom Anfang genügt weil die Datei auf asynchron gestellt ist
und somit automatisch in gesamter Länge durchläuft.
Seit Version 5 läuft der asynchrone Ton im Loop, was sehr praktisch ist.

Weitere Infos zum asynchronen Ton findest Du im aktuellen PDF-Handbuch zur Version 6.1 auf den Seiten 281 bis 283, das Handbuch findest Du hier: Klick
Oder direkt hier in der Online-Hilfe: Asynchroner Ton
Anbei noch ein Beispielbild wie das Arrangement aussehen könnte:
Hier entspicht die Audiodatei auf Spur 2 [Audio Track 02.mp3] deiner Hintergrundmusik, der Locator bleibt bei laufender Musik an der roten X Marke (Wartemarke) stehen.
Hinter der Wartemarke ist die Ausblendung des Audiodatei zu erkennen, die Hintergrundmusik blendet also erst dann aus wenn die Show beginnt.
Zur schärferen Darstellung und Vergrößern bitte auf Bild klicken
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Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
vonkapff
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.13, 19:36

Re: Asynchroner Ton

Beitrag von vonkapff »

Hallo beisammen,
herzlichen Dank für die netten Antworten, die sicher auch hilfreich sind, wenn ich nicht ein kleines Problem hätte.
Wenn ich die Datei abspeichern will, taucht stets die Fehlermeldung auf: Beim Abmischen des Arrangements konnte nicht in die Zieltatei geschrieben werden. Prüfen sie, ob Ihr Laufwerk über genügend Kapazitäten verfügt und ob die Zieldatei nicht bereits von einer anderen Anwendung geöffnet wurde.

Leider kann ich damit gar nichts anfangen.
Ich hatte versucht, die Datei in den Soundordner bzw auf den Desktop zu schreiben. Funktioniert leider auch nicht.
Danke schon mal für weitere Tipps.
Dabei hätten wir jetzt eine so schöne Lösung.
vonkapff
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.13, 19:36

Re: Asynchroner Ton

Beitrag von vonkapff »

Hallo beisammen,
herzlichen Dank für die netten Antworten, die sicher auch hilfreich sind, wenn ich nicht ein kleines Problem hätte.
Wenn ich die Datei abspeichern will, taucht stets die Fehlermeldung auf: Beim Abmischen des Arrangements konnte nicht in die Zieltatei geschrieben werden. Prüfen sie, ob Ihr Laufwerk über genügend Kapazitäten verfügt und ob die Zieldatei nicht bereits von einer anderen Anwendung geöffnet wurde.

Leider kann ich damit gar nichts anfangen.
Ich hatte versucht, die Datei in den Soundordner bzw auf den Desktop zu schreiben. Funktioniert leider auch nicht.
Danke schon mal für weitere Tipps.
Dabei hätten wir jetzt eine so schöne Lösung.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
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Wohnort: Siegerland

Re: Asynchroner Ton

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hmm..
vielleicht ist beim abmischen der Tondateien das Problem ähnlich gelagert wie hier: Im Videogenerator lässt sich kein Ausgabeformat auswählen
Versuche mal den Tipp von Steffen Richter, also m.objects als Administrator starten.

Ansonsten könnte es auch daran liegen das keine Zugriffsrechte zum Schreiben existieren,
da könnte evtl. dieser Beitrag helfen: Zugriffsrechte zum Schreiben

Oder könnte es auch sein das der Name für die Zieldatei mit einem der Namen aus der Quelldatei übereinstimmt.

Viel Erfolg
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
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Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
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Re: Asynchroner Ton

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr von Kapff,

vermutlich handelt es sich dabei um ein Problem einer veralteten m.objects-Version, das in neueren Versionen nicht mehr auftritt.
Ich empfehle, die letzte Version 6.1 (Build 2301) von unserer Homepage herunterzuladen und über die bisherige zu installieren. Es handelt sich in Ihrem Fall noch um ein kostenloses Update.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 12:25

Re: Asynchroner Ton

Beitrag von MichaW »

Eine kleine Ergänzung, was unter 'ein kurzes Stück vom Anfang genügt' zu verstehen ist. Man nimmt die beiden rechten Anfasser des Objektes in der Tonspur und schiebt sie einfach nach links.
Für Experten sicher nix Neues, für Einsteiger (da zähle ich mich dazu) eine kleine Hürde...

Habe bis dato mein Intro immer mit dem Mediaplayer abgespielt, das braucht es jetzt nicht mehr und ich kann gleich den Ton aus m.objects heraus prüfen.
Klappt absolut super!

Michael
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