Hallo, ich bitte um Hilfe und danke schon mal;
ich möchte einen Titel mit schwarzer Schrift auf einer weissen Schneelandschaft darstellen.
Wie ich den Titel erstelle und in die Bildleiste einfüge, usw. ist mir bekannt, aber welche Einstellungen unter Bild bearbeiten - allgemein - Editor - usw. muss ich einstellen, damit sich dann als Ergebnis - eine schwarze Schrift auf einen weissen Schneefeld dargestellt.
Bei "meinen" Einstellungen erscheint, wenn ich im Titeleditor den Text eingebe und bei dem Farbfeld die Farbe Schwarz wähle und alles mit OK bestätige, dann habe ich letztendlich mein Bild, aber keine Schrift; ich glaube es liegt an der Einstellung des Hintergrundes, oder ?
Welche Einstellungen muss ich wählen ?
schwarze Schrift auf einer weissen "Schneeflache"
-
Re: schwarze Schrift auf einer weissen "Schneeflache"
Hallo Helmut,
ich denke, das allerwichtigste, was man bei schwarzer Schrift sicherstellen muss, ist der Darstellungsmodus "Transparenz/überlappend". Dieser müsste eigentlich automatisch von m.objects so aktiviert sein. Aber vielleicht wurde das von dir versehentlich auf "additiv" umgestellt. Erkennen kann man das schnell daran, dass transparente/überlappende Objekte einen grünen "Objektbalken" haben, die additiven einen orangefarbenen.
Und natürlich - das Textobjekt muss auf der Timeline immer oberhalb des Hintergrundes platziert sein, sonst wird es - wenn überhaupt - nur in der Überblendungsphase erkennbar.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Bernhard
ich denke, das allerwichtigste, was man bei schwarzer Schrift sicherstellen muss, ist der Darstellungsmodus "Transparenz/überlappend". Dieser müsste eigentlich automatisch von m.objects so aktiviert sein. Aber vielleicht wurde das von dir versehentlich auf "additiv" umgestellt. Erkennen kann man das schnell daran, dass transparente/überlappende Objekte einen grünen "Objektbalken" haben, die additiven einen orangefarbenen.
Und natürlich - das Textobjekt muss auf der Timeline immer oberhalb des Hintergrundes platziert sein, sonst wird es - wenn überhaupt - nur in der Überblendungsphase erkennbar.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Bernhard
Mitglied bei http://www.av-dialog.de
-
Hallo Bernhard - danke vorab aber:
Bei dem Titeleditor erscheint ja die Schrift in Schwarz, bestätige ich zweimal mit OK erscheint dann auf meiner Bildleiste das eigentliche Titelbild mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund (also genau andersherum - wie ich es gerne hätte -und bei der "Überlagerung" sehe ich im eigentlichen Bild keinen Text mehr. Was muss ich am "Hintergrund" ändern?
Bei dem Titeleditor erscheint ja die Schrift in Schwarz, bestätige ich zweimal mit OK erscheint dann auf meiner Bildleiste das eigentliche Titelbild mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund (also genau andersherum - wie ich es gerne hätte -und bei der "Überlagerung" sehe ich im eigentlichen Bild keinen Text mehr. Was muss ich am "Hintergrund" ändern?
-
Re: schwarze Schrift auf einer weissen "Schneefläche"
Hallo Bernhard - noch zur Ergänzung,
ändere ich die Farbe z.B. in rot, so habe ich dann den Titel in meinem Bild, aber trotz höchster Farbauflösung ist die Schift auf der weissen Schneefläche nur blass dargestellt.
Gruß Helmut
ändere ich die Farbe z.B. in rot, so habe ich dann den Titel in meinem Bild, aber trotz höchster Farbauflösung ist die Schift auf der weissen Schneefläche nur blass dargestellt.
Gruß Helmut
-
- Site Admin
Hallo Herr Schneck,
die Schrift muss auf einer Spur oberhalb des Hintergrundbildes (also bei des Schnees) liegen, damit sie überlappend dargestellt werden kann.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
die Schrift muss auf einer Spur oberhalb des Hintergrundbildes (also bei des Schnees) liegen, damit sie überlappend dargestellt werden kann.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
-
Danke - Herr Richter und schönen Abend.
MfG
Helmut Schmeck
MfG
Helmut Schmeck
Hallo Helmut,
hierzu siehe eine sehr genaue Beschreibung in meinem tipp 618, der z.Zt. diese Woche auf meiner Homepage läuft.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_618.pdf
Viele Grüße
hierzu siehe eine sehr genaue Beschreibung in meinem tipp 618, der z.Zt. diese Woche auf meiner Homepage läuft.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_618.pdf
Viele Grüße
Raischuka