lineare Kamerafahrt trotz unterschiedlicher Mittelpunkte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh

lineare Kamerafahrt trotz unterschiedlicher Mittelpunkte

Beitrag von holgerh »

Hallo,
ich habe die Tips zu Kamerafahrten und gleichen Mittelpunkten gelesen. Mein Thema ist aber eine Kamerafahrt von einem Mittelpunkt A mit Zoomfaktor a zu einem anderem Punkt B mit Zoomfaktor b linear hinzubekommen. Geschwindigkeit ohne Beschleunigung ist klar aber m.objects läßt den Mittelpunkt auf einer Art Bezierkurve fahren. Bei Magix konnte ich Linear oder Kurve anklicken, hier habe ich noch nichts dazu gefunden. Das einzige was mir einfiele wären sehr viele Zoompunkte, um M.objects auf meine gewünschte Gerade zu zwingen. Ist mir aber zu aufwändig. Geht das nicht einfacher? Bin dankbar für Tips...

Nachtrag: Mit Bildfeldobjekten scheint es zu klappen, da habe ich wohl die Unterschiede noch nicht begriffen. Bildfeldobjekte für lineare Kamerafahrten und Zoomobjekte für Fahrten entlang von Kurven? Ich habe es bisher nur für "wirkliche" Bildfelder (3 hochformate links, mitte, rechts z.B.) verwendet.
ach ja, m.objects 6.1 Basic
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Läufer

Re: lineare Kamerafahrt trotz unterschiedlicher Mittelpunkte

Beitrag von Läufer »

Hallo, Holger,
ich habe gerade versucht das von Dir beschriebene Verhalten an einem Beispiel nachzuvollziehen, ist mir aber nicht gelungen. Da ich das Problem aber von früheren Versuchen kenne, war ich jetzt überrascht, dass bei vier unterschiedlichen Zoomfaktoren mit gleichzeitig vier unterschiedlichen Mittelpunkten dennoch lineare Kamerafahrten zustande kommen. Ich benutze m.objects creative Version 6.1, Build 00002301 - 04.06.2014. Vielleicht solltes Du schauen ob Du die neueste Version auf dem Rechner hast und es, falls nicht, nach Installation dann ggf. erneut versuchen. (Das Beispiel kann ich Dir auf Wunsch gerne zumailen)
Gruß von Peter
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Die Kurve entsteht bei der Verwendung von Zoom-Objekten tatsächlich immer dann, wenn Startpunkt und Endpunkt abweichende Zoomfaktoren und abweichende Zentrumspunkte besitzen. Je stärker diese Abweichungen sind, desto deutlicher die Kurve.
Um die Fahrt exakt linear zu gestalten, ist die Verwendung von Bildfeld-Objekten statt Zoom zu empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
holgerh

Beitrag von holgerh »

ok,
Danke für die Antworten, dann nehme ich für die Fälle die Bildfeldobjekte. Sind halt etwas anders zu bedienen und ich verwende als Anfänger gerne mal den falschen button zur "zoom"-Einstellung... (Build war übrigens aktuell, Lizenz habe ich ja erst seit 2 Wochen)

Dass mit 4 Punkten es linearer wird ist mir schon klar, da wirkt die Mathematik, die Nichtlinarität zwischen den Punkten wird dann fürs Auge immer kleiner, auch wenn zwischen je zwei Punkten eine Kurve durchfahren wird :-) Am besten ist der Effekt mit 2 weit entfernten Mittelpunkten zu sehen.
viele Grüße
Holger
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Raischuka

Beitrag von Raischuka »

Hallo Holger
Mit gedrückter Shifttaste kann man in der virtuellen Leinwand den lila Rahmen immer linear und in gleicher Größe verschieben. Hierzu muss der Bildfeldbutton markiert sein, damit der lila Rahmen in der Leinwand sichtbar wird. Hierzu gibt es auch am nächsten Sonntag unter http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm ein ähnliches Problem, was dort gelöst wird.

Viele Grüße
Raischuka
holgerh

Beitrag von holgerh »

Hallo Raischuka,
Danke. Aber bei mir kann ich mit Shift den Lila Rahmen und damit das Bildfeld nur verkleinern und verschieben, aber nicht hineinzoomen. (So hatte ich die Funktion Bildfeld auch bisher verstanden, für Bild im Bild Effekte oder Anordnung von mehreren Bildern auf der Leinwand) Zoom habe ich nur mit dem Button "Größe" im Bildfeld geschaftt. Ich habe jetzt schon mehrere Kamerafahrten zwischen 2 Bildfeldern linear wie von Steffen Richter beschrieben hinbekommen, bin also völlig zufriedengestellt :-)
Ich schau mir Dein Thema morgen mal an, von Deiner Seite habe ich schon einiges mitgenommen, wirklich hilfreich!
Ich vermiss zwar immer noch einige wenige Möglichkeiten vom Magix VideoDeLuxe, aber die Stabilität von m.Objects ist mir wesentlich wichtiger. Nach etwas Umgewöhnung komme ich auch mit der Bedienung immer besser klar.
Viele Grüße,
Holger
Raischuka

Beitrag von Raischuka »

Hallo Holger,

Du kannst auch mal einen Doppelklick auf den grünen Bildfeldbutton machen und dann auf der linken Seite "Verzerrung zulassen" anhaken. Dann ist jede Form möglich.

Auch das Zoomen ist möglich, wenn zwei Bildfeldbuttons eingefügt werden. Der Erste am Anfang des Bildes zeigt die Ausgangsposition und der zweite Button am Ende des Bildes zeigt die Endposition, die man mit dem lila Rahmen hingezogen hat.

Mein Tipp 618 gibt hierüber auf der zweiten Seite eine genaue Beschreibung.

Viele Grüße
Raischuka
holgerh

Beitrag von holgerh »

Hallo nocheinmal,
mit 2 Bildfeldpunkten, wie von Hrn. Richter vorgeschlagen, funktioniert es jetzt ja. Habe ich aber 3, zeigt sich wieder das nichtlineare Verhalten. Mein Beispiel: Leinwand 16:9, Bild Hochformat 3:2. 1. Bildfeld oberes Teilbild Leinwand füllend, dann 2. Bildfeld senkrecht (shift und runterziehen) runter soweit möglich, wie Panoramafahrt Hochformat. Dann aber 3. Bildfeld auf einen etwas kleineren Aussschnitt wieder etwas über dem 2. Habe ich nur 1 und 2, bewegt sich der Ausschnitt entlang der Senkrechten bis zum 2. Aussschnitt ohne Größenänderung. Habe ich das 3. Bildfeld auch noch, ist die Bewegung von 1 nach 2 "pumpend", das Bildfeld wird auf dem Weg kleiner und damit die schwarzen Ränder sichtbar, bevor es sich wieder auf Ausschnitt 2 vergrößert und dann zu 3 rüberfährt.

Konkret, wie mache ich eine Panoramafahrt über ein Hochformat mit anschließendem Reinzoomen, ohne dass zwischendurch die Ränder sichtbar werden?

Danke für Eure bisherige Unterstützung, da fällt Euch doch hierzu auch wieder was ein?
Viele Grüße, Holger

Nachtrag, einen workaround habe ich noch selber gefunden. Bildfeld 2 duplizieren und beim Duplikat, direkt neben dem Ursprung angeordnet, den Haken bei "Bewegung vom vorhergehenden Bildfeldobject" weglassen. Dann legt m.objekts den Weg jeweils genau durch 2 Punkte und das schön gradlinig. Bezierkurve durch Sekantenauswahl ausgetrickst :-) Also die Option lineare oder die kurvige Kamerafahrt würde ich mir schon irgendwann mal wünschen.
Antworten