Abstürze bei EXE-Generierung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wkonobe
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.03, 15:37
Wohnort: Neuwied

Abstürze bei EXE-Generierung

Beitrag von wkonobe »

Kann mir jemad sagen warum mein mojects seinen Dienst aufgibt (100% CPU-Last aber kein Vortschritt, Programm reagiert nicht), wenn ich eine EXE-Datei von meiner Schow erstellen will.
Eine habe ich geschafft zu erstellen, aber mit einer gesammtgröße von 117MB für eine 1,5h Diaschow war mir das zu wenig.
Nachdem ich die Leinwandparameter auf höhere Auflösungen gestellt habe, gibt das Programm seinen Dienst nach einer Zeit auf.
Mir ist bewust, dass ich mit meinem PC heute keinen Blumentopf gewinne, aber dass das Programm abstürzt ist mir verwunderlich.
Mein PC: 1700+ Athlon 768MB RAM Geforce2 Gafikkarte mobjects 3.3 2048

Was mussich tun damit es läuft (evtl. welche Grafikkarte).
Danke schon im Voraus.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo "wkonobe"!

Sie können die Qualität einer EXE-Datei nicht mehr mit herkömmlichen Maßstäben anhand der Dateigröße beurteilen. m.objects arbeitet in dieser Beziehung hoch optimiert, so dass bei relativ langsamen Bildwechseln eine solche Dateigröße absolut realistisch ist. Bewerten Sie den Erfolg also bitte nicht nach der Dateigröße, sondern nach dem visuellen Eindruck bei der Wiedergabe.
Das Problem sollte nicht mit der Hardware-Ausstattung Ihres PCs zusammenhängen, da m.objects die 3D-Grafikkarte zum Erstellen einer EXE-Datei gar nicht verwendet. Auch der Hauptspeicher ist mit 768MB sicherlich reichlich bemessen, und die CPU-Leistung hat nur Einfluss auf die Dauer für das Erstellen der Präsentationsdatei.

- Welche m.objects-Version setzen Sie ein (Build-Nr., finden Sie mittels Menü "Hilfe -> über m.objects")?
- Welche Parameter haben Sie in der Leinwand eingestellt, um die Dateigröße zu erhöhen?
- Haben Sie den Haken im Feld "Bilder ggf. skalieren und neu komprimieren" gesetzt?

Sie sollten mindestens m.objects v3.2 Build 2043 (Mai 2004) oder eine neuere Version einsetzen, da mit vorhergehenden genau das beschriebene Problem gelegentlich auftrat.
Wenn Sie schon mit einer entsprechend neueren Version arbeiten: Was Sie beschreiben, ist möglicherweise auch kein Absturz, sondern zeigt nur an, dass m.objects mit der Erzeugung noch nicht ganz fertig ist. Geben Sie ihm ein wenig Zeit - was passiert dann? Am Ende der Generierung muss immer eine Meldung "...wurde erfolgreich gerneriert" stehen.

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
wkonobe
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.03, 15:37
Wohnort: Neuwied

Beitrag von wkonobe »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sie hat mir geholfen. Die Angenommenen Abstürze waren nur 100% Auslastungen, das Programm arbeitet weiter auch wenn der Taskmanager sagt, dass das Programm nicht reagiert. Habe über Nacht eine EXE-Datei rechnen lassen und es lief.
Die fälschliche Annahme die Grafikkarte sei das Problem bei der EXE-Erstellung kam halt deswegen auf weil die Leinwand im Vollbildmodus furchtbar ruckelt.
Könnte mir jemand einen Tip geben, was für eine Grafikkarte ich mir besorgen muss (ich möchte aber kein "Vermögen" ausgeben) damit der Follbildmodus ruckelfrei läuft?
(ich habe die neustemobjects version ich glaube es war 2048)
Danke schon im Voraus.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

ein (eingeschränkter)Tip von mir wäre die Grafikkarte von Club 3 D mit dem ATI Radeon 9600 XT Chip, in meinem Fall mit 128 MB Speicher.

Bei drei Bildspuren und Leinwandauflösung von 1280 x 720 pixel ergeben sich bei mir im Schnitt gut ca. 80 fps.

Eingeschränkt deshalb weil einige Karten mit fehlerhaftem Bios im Umlauf sind, es aber die Möglichkeit gibt mit einem Biosupdate die Karte zu "Reparieren", bzw. man erwischt gleich eine Karte mit aktuellem Bios.


Sollte man eine Cinergy 1200 DVB-S Satkarte von Terratec im Rechner stecken haben so gibts mit größter Wahrscheinlichkeit auch hier Probleme (allerdings nicht in Verbindung mit m.objects) da hier der mitgelieferte Mpeg Video Decoder von Cyberlink kein vernünftiges Satbild zustande bringt.
Der Intervideo Mpeg Decoder, der übrigens auch mit der Club 3 D Karte mitgeliefert wird, bringt hingegen ein einwandfreies Bild zustande.
Hierbei muß man zur Zeit die Cinergy Software von der mitgelieferten Programm-CD installieren in Verbindung mit dem momentan aktuellen Kartentreiber, die momentan aktuelle Cinergy Software hingegen macht auch hier schwierigkeiten.
Laut Terratec betrifft das aber so ziemlich alle ATI Radeon 9600 XT Grafikkarten, egal von welchem Hersteller, den Fehler konnte man bisher noch nicht beheben.

Diese Karte habe ich beim Fachhändler für 150 Euro erworben.

Ich denke u. hoffe mit dieser Karte habe ich auch für die nächste Zukunft vorgesorgt.

Auch die Videoerstellung via m.objects im AVI-Format geht recht zügig vonstatten, in Verbindung mit meiner alten Matrox G 450 Grafikkarte unter DirektX 8 (mit Build 2043) brauchte eine 15 minütige Diaschau mehrere Stunden um ein AVI-Video zu erstellen nun sind es mit dem ATI-Chip unter DirektX 9 nur rund das doppelte der Diaschaulaufzeit, auch kann ich unter DirektX Qualitativ bessere Videocodecs einsetzen.
Mit der aktuellen Version Build 2048 läßt sich die Matrox unter DirektX 8 nicht mehr einsetzen, zumindest bei mir, unter Build 2043 funktionierte das noch, allerdings mit bescheidenen Frameraten, na ja die Karte ist so weit ich weis schon mehr als 4 Jahre auf dem Markt.

Schöne Grüße
Dirk

P.S.:
Empfehlungen zu Grafikkarten gibts übrigens auch hier:
http://www.mobjects.com/neu/v3_3/v3_3.html

Ah ja noch was:
In diesem Forum kann man sich ausführlich über Grafikkarten
Schlaumachen: http://grafikkarten.org/index.php

Da scheinen auch andere Karten so ihre Probleme zu bereiten.
Antworten