Probleme mit Fernbedienung (Presenter)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
diagraf

Probleme mit Fernbedienung (Presenter)

Beitrag von diagraf »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Abspielen einer Show mittels eines Presenters. Ich habe mir neulich von Logitech den Presenter R 400 gekauft. Wenn ich meine programmierte Show damit fernsteuern will, wird zwar das "Weiter"-Signal an jeder Wartemarke angenommen, aber die Show läuft dann unsauber ab. Die butterweiche Überblendung von einem zum andern Bild ruckelt auf einmal. Mal springt der Cursor auf einen Punkt kurz vor dem Ende der Lichtkurve, so dass man nur die letzten Sekunden(bruchteile) der Überblendung so sieht, wie es beabsichtigt war. Mal kommt es gar zu einem unfreiwilligen Zurückspringen auf das vorherige Bild, obwohl eigentlich schon das kommende Bild ganz da war.

In früheren Threads aus dem vorigen Jahr habe ich von ähnlichen, wenn auch nicht ganz gleichen Problemen gelesen. Aber die Antworten, sofern überhaupt welche gegeben wurden, helfen mir nicht wirklich weiter.

Am vielversprechendsten erschien mir diese Antwort, weil sie nahelegt, dass es einen Weg der Umprogrammierung gibt.
gerald hat geschrieben:Hallo Jürgen,

versuch mal http://www.autohotkey.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
mit dem Teil kann man jede Taste umprogrammieren:

Scriptbeispiel zum Umprogrammieren von PgUp und PgDn, die jeder Presenter kann, in die M.Objects-"Sprache": Leertaste und strg P:

PgUp::Send {Space}
PgDn::^p

gerald
Leider habe ich gar keine Ahnung vom Programmieren, so dass ich mit der Antwort nicht wirklich etwas anfangen kann. Weiß da jemand mehr, oder kann mir das Fachchinesisch in eine Sprache übersetzen, die ein Nur-User ohne Programmierkenntnisse versteht?

Oder weiß jemand etwas davon, ob nur die bei m.objects auf der Homepage angebotenen Presenter mit m.objects funktionieren?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten, ganz besonders für die hilfreichen.

Thomas
m.objects Version 7 Build 2333 Ausbaustufe Creative - Asus X751L mit Intel Core i5-4210U - NVIDIA Geforce GTX 850 M - Windows 8.1 Home Premium 64 bit
gerald
Re: Probleme mit Fernbedienung (Presenter)

Beitrag von gerald »

Hallo Thomas,
autohotkey ist ein "anständiges" Programm. Es wird einfach mit der runtergeladenen Datei .....install.exe installiert.
Du findest dann im Programmenü ein paar Dateien: Hilfe; autohotkey; convert...; Das sind die Wichtigsten.
Mit der Hilfe wird man überrannt mit der unbegrenzten Fülle des Programms und man kann alles finden, wenn man lang genug sucht.
Das Programm autohotkey lädt sich nur in den Hintergrund und ist ein Compiler (Übersetzer für Scripts). Per se muss es nicht aufgerufen werden!
Das wichtigste Programm ist der Converter *.ahk in *.exe.
Mit dem Teil gibst Du ein, wo dein Script steht und wo das selbstlaufende Tastenumbelegungs- *.exe liegen soll: sinnvollerweise auf dem Desktop.
Also:
Mit einem gängigen einfachen Texteditor z.B. Notepad.exe (Desktop, rechte Maustaste, neu, Textdokument, doppelt anklicken) schreibts Du in ein neues Textdokument folgende Zeilen:
PgUp::Send {Left}
PgDn::Send {Right}
B::Send {Space}
RShift & F5::Send {F5}
dann speicherst Du die Datei unter DiaShowTast.ahk oder ähnlich (*.ahk) ist wichtig.
Jetzt rufst Du den autohotkey Converter auf: "convert.ahk to.exe".
Source file : C:\Users\userxyz\Desktop\DiaShowTast.ahk
Destination : C:\Users\userxyz\Desktop\DiaShowTast.exe
Custom Icon kann frei bleiben.
Base File default bereits eingestellt
>Convert< drücken.
Die erzeugte exe erscheint auf dem Desktop.
Wenn Du sie aufrufst, merkst Du erstmal gar nichts, bzw. siehst ein H-Symbol in der Fußleiste.
Was Du dann erreicht hast:
Mit dem Logitek R400 (übrigens die beste Wahl):
ürsprüngliche Funktion; neue Funktion
Pgup (=linker Pfeil) ; nach links (= in m.Objects Bild zurück)
Pgdn (=rechter Pfeil; nach rechts (= in m.Objects Bild vor)
B (=rechte untere Taste); Space (= in m.Objects Pause, Start)
RShift & F5 (=linke untere Taste); F5 (= in m.Objects esc, Ende der Show bei 2x drücken)

Mit der kleinen unteren rechten Taste =Space (B) beginnst Du die Show und pausierst. Mehr ist fast nicht notwendig.
Wenn Du Einzelbilder anschauen willst, dann sind die Pfeile im Pausebetrieb angesagt; m.obj springt von Bild zu Bild zeigt aber keine Kamerafahrten!.
Dazu musst Du die kleine untere rechte Taste für Space drücken.
Probieren!

Solltes Du danach einen Text schreiben wollen wirst Du mit Schreck feststellen, dass zwar Pgup und Pgdn auf der Tastatur funktionieren, a er das kleine B ein Leerzeichen ist. Dazu in der Fußleiste von Windows mit der rechten Maustaste auf das H-Sym ol klicken und "Exit" auswählen, dann kommt das b wieder und alles ist gut.

Übrigens: das exe-file ist gar nicht notwendig, es genügt das Textfile *.ahk mit den Befehlen wenn Du Autohotkey installiert hast. Die exe kannst Du auf einem Rechner benutzen, auf dem Autohotkey nicht ist.

Viel Spass

Gerald
diagraf

Beitrag von diagraf »

Hallo Gerald,

ganz herzlichen Dank für die super-ausführliche Antwort. Auch wenn ich beim reinen Lesen noch nicht gleich alles verstehe, habe ich jetzt doch etwas mehr Mut, das Neuland "Programmmierung" zu betreten, oder besser gesagt eine Fußspitze darauf zu setzen. Viel mehr scheint es mir ja nicht zu sein. Ich werde es bald ausprobieren und ggf. über Erfolg oder Misserfolg berichten. Wenn meine Antworten dann ohne "b" sind, dann habe ich das mit dem Exit nicht richtig hingekriegt. ;-)

Gruß,

Thomas
m.objects Version 7 Build 2333 Ausbaustufe Creative - Asus X751L mit Intel Core i5-4210U - NVIDIA Geforce GTX 850 M - Windows 8.1 Home Premium 64 bit
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Die Logitech R400 liefert die Tastencodes PgUp und PgDn (PageUp, PageDown) bei Betätigung der Vor-/Rücktaste. Diese sind bei m.objects standardmäßig mit Index vor / Index zurück verknüpft. Sind keine Indexmarken im Projekt, wird ersatzweise ein Bild weiter- oder zurückgeschaltet. Wenn ich Sie recht verstehe, möchten Sie jedoch nicht einfach in der nächste Bild springen, sondern eine Wartemarke und damit den nächsten Bildübergang auslösen, so wie Sie ihn auf der Timeline angelegt haben.
Dafür bietet m.objects (ab Ausbaustufe "live") extra ein Konfigurationsformular, das Sie unter "Einstellungen -> Tasten/Fernbedienung" finden. Dort können Sie jeder für die Wiedergabe relevanten Funktion von m.objects die gewünschte Taste zuweisen. Mehr dazu finden Sie auch im Handbuch, der Online-Hilfe bzw. direkt auf unserer Homepage.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
diagraf

Beitrag von diagraf »

Hallo Herr Richter,

Sie haben Recht, das ist die Lösung. Bei den Juristen gibt es den schönen Spruch: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung." Das kann man variieren: "Ein Blick in die Bedienungsanleitung erleichtert die Problemlösung". Ich habe das Forum nach Problemlösungen durchsucht und kam nicht auf die Idee, dass sie sehr viel näher lag.

Und dann entging mir auch noch, dass Sie inzwischen längst geantwortet haben. Ich war so auf die Programmierung mit Autohotkey fixiert, mit der ich keinen Erfolg hatte, dass ich gar nicht mehr wahrgenommen habe, dass es Alternativlösungen gibt. Ich habe dieser Tage den Freund meiner Tochter um Hilfe bei der Autohotkey-Lösung gebeten und ihm sogar zur Beschriebung des Problems einen Link auf den Thread gesandt, ohne zu merken, dass der inzwischen um einen Beitrag reicher war als bei meinem letzten Besuch des Forums.

Vielen Dank für die Hilfe. Danke auch an Gerald, dessen Lösungsversuch nun gar nicht nötig war, weil die Lösung schon softwareseitig "on board" war und sogar sauber dokumentiert in der Bedienungsanleitung.

Herzliche Grüße,

diagraf (Thomas)
JoergDr

Beitrag von JoergDr »

Hallo,

auch zu diesem Thema habe ich eine ergänzende Frage:
Ich habe einen Presenter, der unter anderem eine <Enter> Taste auslöst.
Das funktioniert bei Powerpoint ganz gut um extra Inhalte abzurufen.

Bei m.objects würde ich damit gerne zum Beispiel die "Ducking" Funktion auslösen.
Die Einstellung über das Formular "Tasten/Fernbedienung" klappt auch gut, nur gibt es beim Abspielen der Show
direkt in m.objects jetzt das Problem, dass jeder Druck auf die <Enter> Taste eine Bereichsmarke in die Show setzt.
Zudem klappt auch das Ducking nicht immer, bei Filmton in der ersten Bildspur zum Beispiel nicht.

Kann man das nicht so ändern, dass beim Abspielen keine Editierfunktionen mehr ausgeführt werden?
D.h. alle Tasteneingaben nur zur Showsteuerung verwendet werden, solange eine Show läuft.

Falls es dies nicht gibt, mache ich den Vorschlag für eine Funktion, eine fertige Show komplett zu verriegeln.
D.h. jede Änderung zu verhindern. Man kann zwar eine Präsentations-exe schreiben, aber dort habe ich nicht
den Komfort den m.objects bei einem Vortrag bietet.

Schöne Grüße,

Jörg
Antworten