Hallo zusammen,
In LR schärfe ich meine Bilder zunächst erst einmal vor - mache aber keine weitere Ausgabeschärfung beim Exportieren der Bilder in *.jpg
In der Leinwand kann man in der Nachbearbeitung Werte zwischen 0...100 angeben um direkt während der Präsentation zu schärfen.
Das macht für mich auch einen hervorragenden Eindruck und würde gerne "50" verwenden wollen.
Jetzt hab ich aber einige "Problembilder".
Es handelt sich um eine Zoomfahrt in ein Bild hinein mit Bär auf Gras. Dh. es sind extrem viel Details in dem Bild (Fell, Grashalme, Steine...)
Verwendet hab ich hier das Bildfeld um zu zoomen.
Leider taucht bei der Zoomfahrt nun ein Gittermuster auf. Das sieht natülich überhaupt nicht schön aus.
Lt. Handbuch wird für dynamisch belegte Bilder KEINE Ausgabeschärfung vorgenommen.
Fragen daher:
a) welche Schärfungswerte werden in der Leinwand empfohlen
b) kann man das Gittermuster sonst irgendwie vermeiden?
Test mit Bild/Videobearbeitung:
Ich habe alternativ mal mit der Bild/Videobearbeitung (gespielt und die Leinwand "ausgeschaltet".
Ich habe ein einziges Bild/Videobildbearbeitungsobjekt (BVO) gaaaanz am Anfang jeder Spur gestellt und die Schärfe auf 40 gestellt, und den Haken "auf dieses Bild beschränken" entfernt - damit wirkt dieses einzige Objekt für die gesamte Spur.
Das führt aber dann bei den Problembildern zum gleichen Gittermuster
Gibt es Tricks wie man damit umgehen kann
(hab grad noch ein Problembild gefunden - Kahle Äste im Gegenlicht mit hohem Kontrast --- da flimmert es dann auch)
Vielen Dank für die Unterstützung
M.
P.s:
Ich hab im Übrigen auch das Flimmern selbst wenn ich die Show als Video exportiere. Auch auf einem anderen PC.
Es taucht hauptsächlich bei Bildern mit ganz feinen Strukturen wie Haare, Äste,Gras auf.
Kennt sonst keiner das Problem?
Im Fernsehen bekommt man es doch auch hin HD sauber darzustellen - warum schaff ich das nicht.
Danke
M.
Ausgabeschärfung - wie und welche Werte? Flimmern vermeiden?
-
-
Re: Ausgabeschärfung - wie und welche Werte? Flimmern vermei
kann denn hier keiner Tips geben?
Danke
M.
Danke
M.
-
Beim Flimmern ist es jetzt besser geworden:
Ich hab grad nochmal gesucht und den tipp zum Grafiktreiber gefunden. Tja da kann man auch drehen und dann von 59 auf 60Hz stellen.
Schon sieht das viiiiel besser aus.
:-)
Ich hab grad nochmal gesucht und den tipp zum Grafiktreiber gefunden. Tja da kann man auch drehen und dann von 59 auf 60Hz stellen.
Schon sieht das viiiiel besser aus.
-
Hallo,
hast Du den Tipp von 59 zu 60Hz hier gelesen?: Klick (ist vielleicht auch für andere interessant)
Warum der Treiber bei Aktivierung des Zweitmonitors/Beamers manchmal auf 59 Hz schaltet weiß ich leider auch nicht, es lohnt sich daher immer wieder mal diese Einstellung zu kontrollieren.
Weiteres zum Thema Flimmern gibt es hier nachzulesen: Klick
hast Du den Tipp von 59 zu 60Hz hier gelesen?: Klick (ist vielleicht auch für andere interessant)
Warum der Treiber bei Aktivierung des Zweitmonitors/Beamers manchmal auf 59 Hz schaltet weiß ich leider auch nicht, es lohnt sich daher immer wieder mal diese Einstellung zu kontrollieren.
Weiteres zum Thema Flimmern gibt es hier nachzulesen: Klick
-
Hallo Herr Rosenthal,
ja dort hab ich den Tipp mit 59 Hz. gefunden - ein Monitor war so der andere anders eingestellt.
Und der neue Tip mit der Weichzeichnung um 2..3 Punkte ist auch Gold wert. Am Ende der Bewegung dann einfach aufs scharfe Bild überblenden und es sieht schon viel "runder" aus.
Danke
M.
ja dort hab ich den Tipp mit 59 Hz. gefunden - ein Monitor war so der andere anders eingestellt.
Und der neue Tip mit der Weichzeichnung um 2..3 Punkte ist auch Gold wert. Am Ende der Bewegung dann einfach aufs scharfe Bild überblenden und es sieht schon viel "runder" aus.
Danke
M.