Abspann wie im Kinofilm

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Abspann wie im Kinofilm

Beitrag von Gunther »

Hallo zusammen,

habe zwar soweit es ging das Forum und die Tipps durchgesucht, aber nichts gefunden, um einen 'klassischen' Abspann mit nach oben aus dem Bild laufenden Text zu erzeugen.
Das wäre doch eigentlich eine Zoomfahrt wie bei einem breiten Panoramabild, nur nach oben über das Bild hinaus. Habe aber leider noch nichts gefunden.

Bin gerade von Magix auf m.objects erfolgreich umgestiegen (bin begeistert von m.objects) und könnte den Abspann als Video noch in Magix produzieren und einbinden. Finde dies aber 'doof' und meine, so etwas klassisches muss m.objects doch auch können, hab' nur noch nicht gefunden.

Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße

Gunther
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Abspann wie im Kinofilm

Beitrag von Raischuka »

Hallo,
ich empfehle hierzu meinen Tipp 576, Tipp 516, Tipp 568/569 und Tipp 182.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_576.pdf
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_516.pdf
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_182.pdf

Im Tipp 516 kommt die Wanderschrift aus dem Nichts und verschwindet auch wieder im Nichts.
Im Tipp 368 ist im Werkzeugfenster das Makro Nr. 10 abgelegt. Die kleinen Bildchen laufen von unten nach oben, was sich auch für einen Abspann eignet. Zusätzlich könnte man in der Mitte, wenn das Bild dort vorbeiläuft, einen jeweils dazugehörigen Text einblenden. Weitere 15 Makros befinden sich im Tipp 369.
Im Tipp 576 ist die Laufschrift, die mittels Bildfeldbutton erzeugt ist, vor einem unscharfen Hintergrund.
Im Tipp 182 ist die Laufschrift mit dem Zoombutton erzeugt. (Ein Beitrag von Bernd Fettauer)

Viel Spaß beim Testen
Raischuka
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Abspann wie im Kinofilm

Beitrag von JuergenN »

Hi Gunter,

die einfachste Lösung ist ein Bildfeld (kein Zoomebjekt), bei dem Du den Mittelpunkt und ggf. die Grösse über die Stanzdzeit wandern läßt.
Die Ränder vom Bildfeld kann man auch den Bildrand hinaus verschieben, so daß dort befindlicher Text verschwindet bzw vom Bildrand her auftaucht.
Probiers mal aus - ist supereasy und selbsterklären wenn Du es einmal gemacht hast.

Jürgen
rabelado
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.14, 18:12

Re: Abspann wie im Kinofilm

Beitrag von rabelado »

Hallo!

Jürgen hat recht. Da ich vor Kurzem mit demselben Problem gekämpft habe, versuche ich es, einmal anders zu erklären:

- 1. Bildfeld an den Anfang der Lichtkurve ziehen und mit der Maus auf der Leinwand nach unten schieben, bis der Text nicht mehr sichtbar ist.
- 2. Bildfeld an das Ende der Lichtkurve ziehen und mit der Maus auf der Leinwand nach oben schieben, bis der Text nicht mehr sichtbar ist.

Frohes Schaffen!

rabelado
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Re: Abspann wie im Kinofilm

Beitrag von Gunther »

Hallo Allen,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Habe es 'jetzt im Griff'. Hatte noch einige Probleme mit dem Text, der ja nicht nur einer Bildgröße entspricht, sondern länger ist. Aber das ist jetzt auch geklärt.

Beste Grüße

Gunther
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Abspann wie im Kinofilm

Beitrag von Ingo Jelinski »

Eine interessante Variante ist Folgendes:
Im Photoshop eine Verlaufsmaske mit Verlauf oben (von ca. dem letzten Viertel nach oben - Verlauf zeigt nach unten) und unten (vom ca. dem unteren Viertel nach unten - Verlauf zeigt nah oben) erstellen, diese in die oberste Spur legen, so dass dann der Text von unten aus dem Nichts auftaucht und oben im Nirwana verschwindet. Dazu kann man noch in die dritte Spur noch eine Maske mit Verlauf von links nach rechts legen, so dass dann der das untere Bild transparent durchscheint. Ganz easy und sieht gut aus.

Viel Spaß beim Probieren
Ingo
www.ingojelinski.de
Antworten