Probleme bei der Bilderfassung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Probleme bei der Bilderfassung

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo, wer kann mir helfen:

Ich habe nach Installation des Build 2048 versucht, mit meiner Videokamera (Sony TRV-33E) per USB-Stream Bilder zu erfassen.
Der erste Versuch schlug fehl, da sich die Kamera nach kurzer Zeit ausgeschaltet hat. Das Problem konnte durch Entfernen der DV-Kassette behoben werden.
Doch auch der zweite Versuch schlägt fehl. Die Kamera bleibt eingeschaltet, trotzdem wird von mobjects nach ungefähr 12 erfolgreich erfaßten Bildern das Erfassen mit Fehlermeldung abgebrochen, die darauf schließen läßt, daß die Kamera auf dem USB nicht erkannt wird.
Wer kann mir Vorschläge zur Lösung dieses Problems machen? Es handelt sich sicherlich um einen Anwenderfehler.

Noch ein weiterer Punkt: Ich hatte bisher gehofft, daß solche Funktionen wie Bildausschnittwahl und Parallaxen-Korrektur auch bei Verwendung von Vidokameras möglich sind. Doch auch das will so gar nicht klappen.
Vielleicht kann mich ja jemand auch hierzu aufklären ?

Dank vorab für viele Rückmeldungen
Michael in Hamm
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Bilderfassung

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Winter!

Das hört sich trotz anscheinend eingeschalteter Kamera nach aktivem Power Management an. Läuft die Kamera am Netzteil oder über den Akku? Der Netzteil-Betrieb ist in jedem Fall vorzuziehen. Ansonsten - ich kenne das Kameramodell leider nicht - gibt es möglicherweile eine Einstellmöglichkeit im Setup der Kamera zur Verhinderung des Einschlafens.

Die Perspektivkorrektur und natürlich die Ausschnittswahl sind auch im Bilderfassungsmodul Video-/Webcam verfügbar. Klicken Sie mit der linken Maustaste in das Vorschaubild und ziehen Sie dann einen Rahmen um den gewünschten Ausschnitt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um den Perspektivkorrektur-Modus zu aktivieren. Auch die Abdunklung zu den Bildrändern kann korrigiert werden (Hotspot setzen).

Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Probleme bei der Bilderfassung

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Richter,

danke für die prompte Antwort, es funktioniert natürlich so wie Sie schreiben. Mittlerweile arbeite ich mit einer Canon Ixus V2, bei der DigiCam hatte mich das kontinuierliche capture gestört. Die Qualität ist natürlich auch besser als bei der DigiCam.

Allerdings habe ich beim ersten "harten" Einsatz, das heißt mit Projektoren, das Problem, daß die Projektionslampe immer mal wieder in unregelmäßigen, nicht reproduzierbaren Abständen dunkel bleibt; Fehlerquote ca. 25%). Auch ist es vorgekommen (allerdings deutlich seltener), daß das Magazin nicht transportiert wurde.
Ich arbeite mit der aktuellen Version des Erfassungsmoduls, einem Stumpl-Steuergerät SD302M sowie mit Leica P600-Projektoren.

Wie kann ich den Fehler abstelen ?

Danke vorab und viele Grüße aus Hamm
Michael Winter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Bilderfassung

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Winter!

Arbeiten Sie auch mit der aktuellsten Version von m.objects (v3.3 Build 2048)?
Tritt der Fehler nur bei der IXUS auf, oder war das auch bei der Videokamera bereits ein Problem?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Probleme bei Bilderfassung

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Richter,

ja ich habe Build 2048 installiert.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses Problem bei der Video-Kamera auch auftrat, da ich bisher ohne Projektoren experimentiert hatte.

Bisher hatte ich den Eindruck, daß auf dem Weg zwischen PC und SD302 "etwas nicht stimmt", hätte also eine Ursache in Richtung Kamera für unwahrscheinlich gehalten. In diese Richtung funktioniert auch alles einwandfrei: Vorschau, Zoomen, Perspektivkorrektur, alles i.O. und wunderbar.
Es ist halt nur so, daß die Projektionslampe bei jedem Transport ausgeht (warum eigentlich, eigentlich könnte die Lampe doch durchgehend brennen, oder nicht ?) und nach dem Transport dunkel bleibt.

Oder hat es etwas mit dem Modell zu tun, die Ixus v2 ist in der Kompatibiltätsliste nicht ausdrücklich erwähnt.
Das Download des Bildes dauert schätzungsweise gute 5-7 Sekunden. Ist das üblich ?

Mehr fällt mir zu Ihren Antworten leider nicht ein.
Viele Grüße aus (zur Zeit) Lippstadt.
Michael Winter
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Probleme bei Bilderfassung

Beitrag von dibie »

Hallo Bilderfasser ;>)

ich hatte selbiges Problem mit MSC300P und Canon G3. Transport klappte wunderbar, sporadisch blieb jedoch ein Projektorkanal dunkel, d.h. einzelne Bilder waren somit schwarz. Das betroffene Dia musste ich dann manuell neu anfahren.
Habe den Fehler nicht weiter verfolgt, da ich auf Filmscanner umgestiegen bin.

Vielleicht nützt's zur Fehleranalyse.

dibie
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Probleme bei Bilderfassung nicht akzeptabel

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Richter,

ich habe es heute Abend noch einmal versucht; der Zustand bleibt wie beschrieben: Die Projektorlampe blendet ab und nicht wieder auf.
Alternativ habe ich es mit manueller Digitalisierung versucht. Das manuelle Synchronisieren mit dem timergesteuerten Projektor ist langwierig und fehleranfällig. Es verzögert die Bearbeitung erheblich. Der Zustand so wie er ist, ist schlichtweg inakzeptabel.
Können Sie einen Vorschlag zur Abstellung machen? Warum wird die Lampe während des Transportes überhaupt abgeblendet ? Kann das SD302 nicht so gesteuert werden, daß die Lampe aufgeblendet bleibt und der Projektor lediglich transportiert.

Viele Grüße aus Hamm mit der Bitte um Bearbeitung, da ich die Digitalkamera lediglich geliehen habe.
Michael Winter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Titel: Probleme bei Bilderfassung

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Winter!

Den Fehler vermute ich auch nicht an der Kamera oder an der Verbindung zu ihr. IXUS v2 ist definitiv kompatibel zum Bilderfassungsmodul.
Die Dauer für den Download des Bildes variiert abhängig von Kameratyp, PC und Bildauflösung zwischen 2 und 20 Sekunden.

m.objects tastet die Lampe keineswegs für den Weitertransport dunkel. Ich habe soeben mit einem SD 302 CD PC getestet, was vollkommen problemlos und zuverlässig funktioniert.
Achten Sie bitte auf das Display am Steuergerät: Die Lampensteuerung wird von m.objects während des Digitalisierens nicht benutzt (außer bei Rollei twin), sondern nur der Transport. Das Austasten der Lampe während des Transports wird vom Steuergerät selbst durchgeführt.

Der Fehler ist mir noch nicht bekannt. Bekannt waren sporadische Fehler in Verbindung mit der Transportsteuerung bei Kindermann und Rollei, die mit m.objects v3.2 Build 2043 behoben wurden. Bislang sind uns keine Probleme damit gemeldet worden.

Alles deutet demnach auf einen Fehler des SD302 von Stumpfl hin. Prüfen Sie bitte die Einstellung des Projektortyps im Steuergerät. Aktualisieren Sie auch einmal die Firmware des Gerätes. Der aktuelle Stand der Firmware für Ihr Gerät ist 1.83.

Sollte das alles nicht helfen: Sie haben es nicht weit nach Ascheberg. Besuchen Sie uns doch nach Terminabsprache in der kommenden Woche (KW27) einmal mit Ihrer Technik (Steuergerät, Projektor, Kamera, evtl. auch der PC), damit wir der Ursache auf den Grund gehen können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Probleme bei der Bilderfassung nun gelöst

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Richter,

leider war mir ein Tippfehler unterlaufen. Ich habe ein SD202, daß sich nicht per PC updaten läßt.
Ich habe mir nun mit einem Trick geholfen, den ich selber nicht erklären kann; aber er funktioniert: Bei den Projektoren ist in der Buchse für die Ansteuerung ein Schaltkontakt, der durch die Schirmung des Steckers betätigt wird. Ich habe die Schirmung entfernt und nun bleibt die Lampe dauernd eingeschaltet. Auch der Transport funktioniert einwandfrei. Mittlerweile konnte ich 2.500 Dias ohne Probleme einscannen. Technik ist, wenn es trotzdem funktioniert.

Danke für Ihr Angebot, direkt vorbei zu schauen. Da ich nun eine andere Lösung gefunden habe, habe ich darauf verzichtet.
Gerne würde ich aber einmal zu einem Tag der offenen Tür kommen, vorzugsweise samstags oder sonntags. Ist so etwas vielleicht einmal angedacht ? Vielleicht auch mit einem ansprechenden Rahmenprogramm für AV-Interessierte ?

Viele Grüße und nochmals Danke für die Unterstützung
Michael Winter
Antworten