Effekte mit m.objects vs. Schnittprogramm

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
MichaW

Effekte mit m.objects vs. Schnittprogramm

Beitrag von MichaW »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bisher habe ich m.objects hauptsächlich zur reinen Präsentation meiner Vorträge benutzt. D. h. Bilder und Filme eingefügt, Blenden und Wartemarken gesetzt -fertig war die Präsentation. Bilder und Filme habe ich vorher mit Programmen bearbeitet (Photoshop, Magix, ...). Dadurch waren meine Projekte in m.objects immer schön übersichtlich.

Heute habe ich einen Versuch mit einer Kamerafahrt eines Standbildes durchgeführt. Ergebnis: Keines der von mir benutzten Schnittprogramme hat das in so einer hervorragenden Qualität hinbekomen wie die Realisierung direkt in m.objects. Der Grund hierfür ist wahrscheinlich, daß m.objects den Effekt direkt auf das Originalbild anwendet und ausgibt. Die Ausgabe von Schnittprogrammen ist ja immer verlustbehaftet, da daß Bild eine Auflösung von 4000 x 3000 hat und so große Videos fast nicht mehr zu handeln sind muß man zwangsläufig die Auflösung auf z.B. 1440 x 1080 reduzieren - und komprimieren (z.B. h.264).

Nun meine Frage an euch, wie ihr das handhabt. Erstellt ihr eure Effekte direkt in m.objects oder bereitet ihr euer Material vorher mit anderen Programmen auf?

Viele Grüße,
Michael
gmgroeb

Re: Effekte mit m.objects vs. Schnittprogramm

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Michael,

ich mache mit m.objects im Wesentlichen "Videos für den Hausgebrauch" (Urlaub, Familienfeier, Atktivität in der Natur, ....) in Full HD. Die Fotos (Raw) 80% und Videoclips (MOV) 20% liefert eine Canon. Ganz ohne "Zusatzprogramme" zu m.objects geht dies nicht. Ich verwende hierbei für

Fotos:
- erste Bearbeitung / Korrektur in Lightroom und Export im Format 3:2 als JPEG in den Pic-Ordner von m.objects
- in m.objects: Zoom auf 16:9 Ausschnitt, ggf. Nachschärfen, Belichtungskorrektur, ....
Grafik - manchmal auch Beschriftungen, wo m.objects die Funktionalität nicht bietet bzw. früher nicht geboten hat:
- Erstellung / Bearbeitung mit Photoshop CS6
- Freistellungen mit Phostoshop CS6
- Vectorgrafik - insbesondere verlustfreie Vergrößerungen mit Illustrator CS6
Videos:
- sofern Korrekturen erforderlich: CyberLink ColorDirector 2
- mit den Funktionen zur Anpassung von Videos in m.objects konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden
Panoramen:
- Stitch mit Phototshop CS6 und Export als JPEG max. 20.639 x 4.823 pix
- Zomm, Kamerafahrt in m.objects
Goggle-Zoom-Fahrten:
- Full HD Videos mit AquaSoft Earth Pilot
Reiserouten
- Vasco da Gama mit Ausgabe eines Full HD Videos
- oder auch mittels m.objects und Maskentechnik
Videoclips zum Einfügen in m.objects
- für Intros oder für "spezielle" Effekte (insbesonder Ken Burns Effekt im Schnellverfahren) verwende ich manchmal den "Dia Show Gestalter" von CyberLink PowerDirctor 12

"Manuelle Videoerstellung" mit Übergängen, Überblendungen, Titel, ... mit einem Schnittprogramm mache ich nicht, obwohl einige vorhanden. Diese Aufgaben kann auch m.objects - ist einheitlich sowohl in Bedienung wie auch in ausgezeichneter Qualität. Insbesondere die neue 6.x bietet hier eine Vielzahl neuer Funktionen. Mehr ist m.E. dann nur noch überflüssiger Schnickschnack.

Gruß

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
MichaW

Re: Effekte mit m.objects vs. Schnittprogramm

Beitrag von MichaW »

Hallo Gerhard,

danke für die Beschreibung, das ein oder andere Programm benutze ich bereits ebenfalls (Photoshop nur Elements, Vasco da Gama, ..), die anderen werde ich mir mal ansehen.
Grundsätzlich liege ich wohl richtig, wenn ich Bild- und Videobearbeitung in Spezialprogrammen erledige und die reine Präsentation (Blende, Wartemarken, Anpassung an Beamer...) mit m.objects realisiere?!

Viele Grüße,
Michael
Antworten