Problem mit Masken und additiver Bildmischung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
s.hartmann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.11, 16:39
Wohnort: Kranzberg

Problem mit Masken und additiver Bildmischung

Beitrag von s.hartmann »

Eine mit der mobjects V5.2 erstellte Show enthält eine Sequenz, in der ein Teil eines übergeordneten Bildes mittels additiver Bildmischung von einem Ausschnitt aus einem weiteren Bild überlagert wird. Lage und Form des Ausschnittes werden mit Hilfe einer Maske bestimmt. Bei der Wiedergabe der betreffenden Show mit der aktuellen mobjects Version (V6.1) stellt sich der gewünschte Effekt allerdings nicht mehr ein. Eine genauere Untersuchung dieses Problems führte zu folgender verblüffenden Erkenntnis:

Die Lichtkurve des zweiten Bildes überlappt sich auf der Zeitachse mit der des übergeordneten Bildes nur teilweise. In dem Bereich ausserhalb dieser Überlappung wirkt auf das übergeordnete Bild (zur Realisierung eines weiteren Effektes) eine weitere Maske. Genau das Vorhandensein dieser zweiten Maske (die an der von dem Problem betroffenen Stelle eigentlich garnicht wirksam ist) ist nach meiner Beobachtung der Auslöser für das geschilderte Problem. Es scheint, dass die Bildmischung im gesamten Zeitfenster der Lichtkurve des übergeordneten Bildes nun überlappend anstatt additiv erfolgt. An dem durch die Maske bestimmten Ort ist nur der Bildinhalt des übergeordneten Bildes zu sehen - der Bildinhalt des zweiten Bildes ist nur ausserhalb des Bildfeldes des übergeordneten Bildes sichtbar. Der gewünschte Effekt, also die additive Bildmischung, stellt sich erst dann wieder ein, wenn z.B. durch Verschieben er Lichtkurven die Überlappung zwischen dem übergeordneten Bild und der zweiten Maske vollständig aufgehoben wird.

Kann man hier von einem Fehler in der V6.1 (Build 2290) ausgehen oder gibt es Gründe für das unterschiedliche Verhalten zwischen den genannten mobjects Versionen?

PS: Das Verschieben der Maske ist für mich im übrigen keine Lösung, da in meiner betroffenen Show die beiden Masken tatsächlich gleichzeitig verwendet. Durch Vereinfachungen in einer Test Show habe ich jedoch erreicht, dass sich das Fehlerbild auch mit einer einfacheren Anordnung der Elemente einstellt.
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Problem mit Masken und additiver Bildmischung

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

vielleicht löst sich das Problem mit der neuen Version 6.1 Build 2296????

Viele Grüße
Raischuka
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Masken und additiver Bildmischung

Beitrag von jsoose »

Hallo,
in Version 5.1 hatte ich einst Transparenzen in png-Dateien nicht weiter modifiziert, und sie haben funktioniert.
In Version 6.0 waren die Transparenzen plötzlich weg. Jetzt musste ich auf Alpha-Kanal schalten.
Offenbar war dies in den Versionen vor 6 ein Fehler.
Vielleicht hat es wirklich mit den Einstellungen der Transparenzen zu tun.
Viele Grüße
Jürgen Soose
s.hartmann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.11, 16:39
Wohnort: Kranzberg

Re: Problem mit Masken und additiver Bildmischung

Beitrag von s.hartmann »

Hallo,

danke für eure Hinweise.

@ Raischuka

Build 2296 zeigt leider das gleiche Verhalten wie der Build 2290.

@ Jürgen Soose

Die Masken funktionieren meiner Ansicht nach. Wenn ich nämlich die Lichtkurve des übergeordneten Bildes z.B. auf 70% absenke, erkennt man sowohl die dann stattfindende Bildmischung der beiden Bilder als auch die durch die Masken bewirkten Effekte . Die beide Masken wirken also wie gewünscht. Mein Problem ist, dass bei 100% Lichtkurve des übergeordnenten Bildes, nicht die für additive Bildmischung charakteristische Überlagerung der beiden Bilder (genau genommen des mit der zweiten Maske ausgestanzten Bildausschnittes) stattfindet. Das betreffende Bildobjekt überlagert stattdessen ungeachtet der Einstellung auf additive Bildmischung das zweite Bild vollständig. Das erstaunliche ist, das der nicht korrekte Modus der Bildmischung alleine durch die Existenz der Maske wie weiter oben beschrieben, verursacht wird. Ich denke hier handelt es sich um einen Programmfehler der V6, der so in der V5 nicht aufgetreten ist.

Viele Grüße
Siegfried
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Masken und additiver Bildmischung

Beitrag von m.objects »

Bitte senden Sie uns eine extrahierte Timeline mit der problematischen Konstellation von Masken und maskierten Bildern einmal per eMail zu, damit ich den Aufbau verstehen und das Problem untersuchen kann.
Diese Art der Anwendung von Masken in additiver Form ist mir bislang nicht bekannt.
Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten