Pausefunktion in m.objects notwendig?

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Pausefunktion in m.objects notwendig?

Beitrag von Raischuka »

Zum Arbeiten mit m.objects besteht per Mausklick die Möglichkeit, die 3 Buttons mit den Funktonen: "Stopp" - "Pause" - "Wiedergabe" zu betätigen.

Die gleiche Möglichkeit besteht aber auch durch Drücken der Leertaste.
Einmal gedrückt ergibt die "Pause"funktion - nochmaliges Drücken leitet die "Wiedergabe" ein. Ein weiteres Drücken der Leertaste führt wieder in die "Pause"funktion zurück.
In dieser Funktion sind jedoch keine Veränderungen in der Bild- oder Tonspur möglich.
Um jetzt wieder in die "Stopp"funktion zurückzugelangen, muss ich zusätzlich die Esc-Taste betätigen.

In der neuen Version 3.0 besteht jetzt die tolle Möglichkeit, per Mausklick an jeder beliebigen Stelle den Locator in die Bild- oder Tonspur zu setzen und mit einem weiteren Linksklick die Schau in "Wiedergabe" zu starten.
Mit einem weiteren Mausklick gelangt man ohne die "Pause"funktion in die "Stopp"funktion - in der sofort Veränderungen möglich sind.

Welche Funktion erfüllt überhaupt die Pausefunktion?
Meiner Meinung nach kann man generell mit 2 Befehlen wie "Stopp" und "Wiedergabe" viel einfacher operieren.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man mit einmal Drücken der Leertaste die Schau in "Wiedergabe" starten könnte und mit einer weiteren Betätigung der Leertaste in die "Stopp"funktion gelangt, um Änderungen in den Bild- oder Tonspuren durchführen zu können.
Somit könnte die "Pause"funktion grundsätzlich entfallen. Selbst wenn ich während der Vorführung am Telefon verlangt werde - und tatsächlich eine "Pause" einlegen muss, drücke ich einmal die Leertaste.
Anschließend kann ich durch erneutes Drücken der Leertaste die "Wiedergabe" fortsetzen.

Viele Grüße von

Rainer Schulze-Kahleyss
Raischuka
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Hallo Rainer,
bei mir ist z.B. die Pause-Funktion nötig. Ich arbeite mit dem Rollei 330P.
Drücke ich nun bei Beginn der Show die Pausetaste wir mein Magazin erst in diesem Moment eingezogen und die Dia mit den Transportschlitten hinter die Objektive gefahren. Dies dauert ja bekanntlich bei den Twin`s etwas länger. Ist der Transport abgeschlossen bleibt alles im abgeblendeten Zustand stehen bis ich START anklicke. Somit ist bei mir gewährleistet, daß die Dias auch eingezogen sind bevor die Show beginnt.
Wie mir schon öfter passiert, wird das Magazin nicht eingezogen da es nicht genau am Anschlag stand. Somit gehe ich wieder auf STOP, schiebe das Magazin an den Anschlag, mit PAUSE lasse ich wieder synchroniesieren und START wird erst bei Endstellung der Dia angeklickt.
Hätte ich die Pause-Funktion nicht würde die Schau beginnen ohne ev.
das Magazin eingezogen zu haben.
Du siest bei mir ist sie sinnvoll.

Grüsse
auch ein Rainer
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Pausefunktion notwendig?

Beitrag von Raischuka »

Hallo Rainer,

wenn du diese Pausefunktion für deine Projektoren benötigst, könnte man vielleicht die 3 Buttons bestehen lassen, aber die Betätigung der Leertaste auf "Stopp" und "Wiedergabe" beschränken.
Das wäre eine tolle Verbesserung des Handlings.

Viele Grüße von

Raischuka
Raischuka
Matthias Pfister
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.02, 15:43
Wohnort: Bissingen an der Teck
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Pfister »

Hallo Herr Schulze-Kahleyss,

die PAUSE Funktion kenne ich auch aus anderen Programmen. Hier heisst die SYNC.
Sie dient dazu, den eingebundenen Geräten Zeit zu geben sich, auf ihre angeforderten Positionen zu begeben.
Wenn Sie Ihre Schau z.B. auf Dia 20 bearbeiten wollen, wann haben die Projektoren denn Zeit dahin zu transportieren?
Arbeiten Sie allerdings ohne Projektoren, dann scheint dieser Knopf vielleicht überflüssig zu sein. Doch auch bei der Geschwindigkeit heutiger Prozessoren benötigt das Programm Zeit um z.B. auf die Position in der/ den Audiodateien zu positionieren.
Damit werden wir doch leben können.

Viel Erfolg
Matthias Pfister
Matthias Pfister
AV-Dialog e.V.
und mobjects Anwendergruppe Böblingen
Antworten