Ein Wunsch von der Liste

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Matthias Pfister
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.02, 15:43
Wohnort: Bissingen an der Teck
Kontaktdaten:

Ein Wunsch von der Liste

Beitrag von Matthias Pfister »

Hallo an die mobjects Entwickler,

hier ein Wunsch von meiner Liste:
Ich würde gerne einen verschiebbaren Nullpunkt der Zeitskala haben.

Hintergrund:
Schauen werden oft in kleinen Blöcken erstellt.
Wenn man den Nullpunkt der Skala an eine andere Stelle legen kann, dann lassen sich Zeitmessungen besser realisieren und man kann besser erkennen, ob und welche Zeit für den Rest einer Bildsequenz oder eines Tonstückes noch verbleibt.

Zur Technik könnte ich mir vorstellen, das über einen neuen Eintrag im Kontextmenü der Zeitskala zu machen z.B. "Nullpunkt hierher legen".
Wenn dann der Nullpunkt verschoben ist, muß natürlich ein "Reset" Eintrag da sein.
Der Nullpunkt könnte etwa wie der Locatormarker aussehen, nur in einer anderen Farbe und sich durch Anfassen mit der Maus noch exakt positionieren lassen.
Gut wäre auch die Farbe oder das Muster der Zeitskala zu ändern, als optische Erinnerung, dass der Nullpunkt geändert wurde.

Vielen Dank
Matthias Pfister
AV-Dialog e.V.
und mobjects Anwendergruppe Böblingen
PWedig
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.02, 21:54
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von PWedig »

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.
Die Erfüllung dieses Wunsches würde mir viel Freude machen.
Ich hab grade bei meiner letzten Show sehr oft versucht, festzustellen, wie lange ist z.B. das Teilstück. Da muss ich mich dann schon relativ stark anstrengen :lol: das auszurechnen. Kopfrechnen ist nicht immer so einfach...

Denke, das wäre eine super Sache.....
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
Man könnte sich auch folgendermaßen behelfen um die Restzeit einer Schau zu berechnen:

Den Lokator an den Punkt setzten wo man den neuen Nullpunkt haben möchte, dann auf die Tabulatortaste drücken, das ist die ganz rechts mit den zwei vertikalen Pfeilen, sodann springt die Zeitanzeige auf null.
Den Lokator mit gedrückter Maustaste nach rechts ziehen bis das gewünschte Ende der Schau erreicht ist ,auf der Zeitanzeige kann man nun die vom Lokator gezogene Zeit ablesen.
Ein Neuer Druck auf die Tab-Taste und die Zeitanzeige steht wieder auf der realen Zeit.
Das funktioniert natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung, und Zwischenzeiten mitten in der Schau lassen sich auch wunderbar errechnen und gegebenenfalls mit Einzel-o.Bereichsmarker markieren.

Schöne Grüße
Dirk
Antworten