Hinweis in der Timeline auf Speicherort

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
ew
Beiträge: 80
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Hinweis in der Timeline auf Speicherort

Beitrag von ew »

Guten Tag!

Problem vorbeugen: Show findet "plötzlich" einige Bilder usw. nicht mehr

Hintergrund:
Normalerweise befinden sich die Daten (Bilder usw.) in den Projektordnern. Sie können aber an beliebiger Stelle sein, solange dieser Ort mobjects bekannt ist. In der Timeline ist dieser Unterschied nicht ersichtlich. Nur wenn der Speicherort unbekannt/"falsch" ist erscheint das gefürchtete "rote Kreuz".
Problem:
Nach einem "Umzug" einer Show per USB-Speicher, Copy des Show-Ordners auf andere Rechner oder Wechsel von externen Speichern kann es die geschilderte unangenehme Rotkreuz-Überrraschungen geben. Die Show läuft nicht mehr bzw. Teile fehlen.
Abhilfe / Vorschlag
Zusätzlich zu den Hilfsmitteln des Medienmanagers schlage ich deshalb vor, Objekte auf der Timeline die NICHT in den Projektordnern abgelegt sind durch einen andersfarbigen Rahmen (z.B.rot) zu kennzeichen. Das wäre eine einfach zu findende Warnung, die aber die Übersicht der Timeline nicht stört. Das i-Tüpfelchen wäre noch ein Pop-Up-Fenster mit einer Warnung oder dem Dateipfad, wenn man mit der Maus über das Objekt geht.

Mit freundlichen Grüße
ew
Antworten