Hilfslinien

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Hilfslinien

Beitrag von herby53 »

Hallo,

Ich schlage vor, dass man die Position der Hilslinien (X- und Y-Werte) numerisch anzeigen könnte (z. B. in der Statusleitse, wenn man eine Linie auswählt). Das wäre sehr hilfreich bei der Gestaltung von Animationen und Shows.

Der Versuch als indirekte Möglichkeit Hilfsinien an die Grenzen an ein Bildfeldobjekts anzulegen, dass man dazu auf der Timeline abgelegt (oder ein leeres Bild mit Bildfeldobjekt), funktioniert leider nicht. Es wird nur ein 100% Rahmen angezeigt, obwohl das Bildfeld kleiner ist?

Ich schlage auch vor, dass man Hilslinien drehen könnte. Das wäre sehr hilfreich, wenn man einen Text in ein Bild perspektivisch passend zum Bild einfügen möchte (Fluchtpunkt ermittel mit mehreren Hilfslinien).

herby53
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfslinien

Beitrag von hora58 »

Hallo Herby 53,

ich bin ja hier eigentlich nicht zuständig um Wünsche zu erfüllen... Aber evtl. braucht's das auch nicht.
Hast Du schon mal auf eine Hilfslinie mit der Maus doppelgeclickt?
Dann mach das mal.
Ich glaub' so etwas hättest Du gerne?

Und drehbare Hilfslinien wären natürlich schon chic - kann man sich aber auch selber bauen.
Textelement mit 100+ Bindestrichen oder Punkten in der Farbe Deiner Wahl mit dem Rotationswerkzeug in beliebigem Winkel gedreht...
(Eine "magnetische" Ausrichtung an dieser Linie funktioniert allerdings nicht)
hilfslinien.JPG
Viele Grüße
Horst

P.S.:
Im Handbuch steht das tatsächlich nicht. Da muss man durch "Learning by Doing" draufkommen.
Oder in die immer noch wertvollen Tipps von Rainer Schulze-Kahleyss schauen:
https://danube-pictures.de/dialogforum/pdf/tipp_628.pdf
Ich rege hiermit an, das in das Handbuch Ausgabe 2022 aufzunehmen.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Hilfslinien

Beitrag von herby53 »

Hi hora 58,

vielen Dank für die guten Tips!

Doppelklick auf die Hilfslinie war schon mal ein sehr guter Tip, um die Linien zu Positionieren.

Für perspektivischen Anwendungen habe ich mir eine waagrechte Linie auf schwarzem Hintergrund mit Photoshop erstellt und als PNG gespeichert. Dann das Bild in die Projektion in Spur A abgelegt und schwarz als Transparenz definiert. Mit dem Rotations-Werkzeug lässt sich nun der Winkel an die Erfordernisse anpassen. Mit dem Bildfeldobjekt verschiebt man die Linie horizontal an die gewünschte Position. Falls die Linie bei diagonaler Ausrichtung nicht bis in die Ecken reicht, kann man mit dem Bildfeldobjekt die Größe ändern. Die Position mit dem Rotations-Werkzeug einzustellen funktioniert auch, aber man muss dann mit beiden Reglern für Horizontal und Vertikal spielen, weil sie sich gegenseitig beeinflussen. Man kann natürlich auch eine Kombination aus m.objects Hilflinien und eigener Hilfslinie anwenden. Z. B. den Schnittpunkt mit m.objects-Hilfslinien festlegen, den Winkel mit dem Rotations-Werkzeug festlegen und mit dem Bildfeldobjekt die Linie horizontal durch den Schnittpunkt schieben. Vieles ist möglich...

Benötigt man mehrere gedrehte Linien muss mann halt ein paar mehr Spuren nutzen.

Die eigene Hilfslinie ist die zweitbeste Lösung, weil man halt zusätzliche Spuren benötigt. Die Rotation direkt mit m.objects zu machen wäre der Königsweg.

Viele Grüße
herby53
Antworten