Objekte nachträglich einfügen

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von QuiverTree »

Liebes m.objects-Team,

eine weitere Anregung betrifft das nachträgliche Einfügen von Objekten in eine Show. Oft hat man das Problem, dass man an einer Stelle mitten in einer Show nachträglich Bilder oder Videos einfügen möchte. Um das zu bewerkstelligen, muss man zunächst Platz schaffen und alles, was sich rechts vom Locator befindet, nach rechts schieben. Das ist immer ein wenig mit Probieren verbunden. Hilfreich wäre folgendes Procedere:

- man wählt die Bilder/Videos aus, die man einfügen möchte
- diese "hängen" jetzt am Mauszeiger
- nun bewegt man den Mauszeiger an die Stelle, wo man die Objekte einfügen möchte
- durch Drücken einer bestimmten Tastenkombination (Strg, Strg+Shift o.ä.) zeigt man an, dass man tatsächlich an dieser Stelle einfügen möchte
- m.objects schafft dann automatisch genau so viel Platz, wie benötigt wird und fügt die Objekte ein
- dann muss man nur noch etwas "Feintuning" betreiben und die Überblendungen am Anfang und Ende der eingefügten Objekte bearbeiten

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von Bernhard »

Das wäre in der Tat ein nützliches Feature :-)
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von Lumix »

So etwas würde auch ich als Arbeitserleichterung ansehen, Gute Idee! Wäre super, wenn das machbar wäre.
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von gmgroeb »

Im Prinzip keine schlechte Idee, doch was soll dabei mit den anderen Spuren (Marken,Ton, Kommentare, ..) geschehen ??????
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gerhard,
deine Bedenken sind berechtigt. Aber - es gibt ja noch die Möglichkeit, wichtige Synchronstellen durch Gruppieren vorher zu sichern. In einer sehr fortgeschrittenen Schaffensphase muss man halt selber abwägen und ausprobieren, ob es funktioniert.
Und nicht zuletzt: Es gibt ja noch den Rückwärtspfeil, um missratene Aktionen rückgängig zu machen ;-)
Gruß
Bernhard
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von QuiverTree »

Wenn ich den Fall habe, dass ich Bilder nachträglich einfügen möchte, dann selektierte ich alles in allen Komponenten (Bilder, Audio, Kommentare, Synchron) und schiebe es nach rechts. Genauso sollte es auch bei der automatisierten Variante sein. In wenigen Fällen wird noch ein manuelles Nachjustieren erforderlich sein.

Das Ganze macht natürlich m.E. keinen Sinn, wenn Bilder rechts vom Locator zur Musik synchronisiert sind. Das gilt aber sowohl für die automatisierte als auch die manuelle Variante.

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von Jörg_E »

Mit diesem "Problem" hatte ich mich auch schon einmal herumgeschlagen. Ich löse es jetzt so, dass ich alles rechts von der betreffenden Stelle, an der die Bilder eingefügt werden sollen, ausschneide - dann die Bilder einfüge (bloß nicht über Kopieren einfügen!) - und dann die Ablage wieder einfüge. Damit bleiben auch alle synchronisierten Teile der Show erhalten.
Wie gesagt, ich mache es so. Ob es dir hilft und gefällt, musst du selbst entscheiden.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von 1Ernie »

Wenn´s denn für Herrn Richter ohne großen Aufwand machbar ist, dann ist es eine kleine Erleichterung.

Hilfreich, wenn jemand sehr oft größere Passagen an Fotos u. Videos auf einen Schlag in eine Show einfügen möchte.
Lohnt sich nicht, wenn da ab und an mal 5 Fotos eingefügt werden.

Großen Aufwand sollte Herr Richter darauf nicht unbedingt verwenden.

Gruß
1Ernie
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von QuiverTree »

Danke Jörg, das ist eine praktikable Möglichkeit.

Man darf nur nicht vergessen, den Audioclip, der sich beim Locator befindet, ganz zu selektieren oder dessen Ausblendkurve zu deselektieren, je nachdem, was beabsichtigt ist.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von beamer »

So wie es QuiverTree beschreibt (Alles rechts selektieren und dann nach rechts verschieben) realisiere ich das Einfügen auch. Ich benötige diese Methode wirklich sehr oft. Wie beschrieben muss man natürlich auch die anderen rechts liegenden Spuren (Audio, Bilder, Videos, Marker, ...) ebenfalls mit selektieren, damit diese synchron bleiben. Bei direkt darunterliegenden Videos/Audios kann man durch passende Selektion (mit der Ctrl/Strg-Taste) entscheiden, ob diese komplett verschoben oder falls möglich "gedehnt" werden sollen.

Ich möchte nur auf eine kleine Fehlermöglichkeit hinweisen, die mir schon passiert ist:
Und zwar muss man beim Rechtsverschieben sehr achtgeben, dass man mit der Maus horizontal in derselben Spur bleibt. Ansonsten können sich die Bildspuren in der Reihenfolge rechts ungewollt ändern. Das bemerkt man dann nicht unbedingt sofort. Mit Herrn Richter hatte ich mal besprochen, dass diese vertikale Verschiebung bei gleichzeitig selektierten Nicht-Bildspuren meistens ungewollt ist und vielleicht softwareseitig deaktivert werden sollte.

Beste Grüße von Rudy
Zuletzt geändert von beamer am 11.12.20, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von Bernhard »

... dass diese vertikale Verschiebung bei gleichzeitig selektierten Nicht-Bildspuren meistens ungewollt ist und vielleicht softwareseitig deaktivert werden sollte ...

Das ist in der Tat meist so. Bin daher dafür, dass diese vertikale Verschiebung nur auf Wunsch verfügbar sein soll. Wenn das zu aufwendig ist, lieber ganz deaktivieren.

Grüße
Bernhard
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von QuiverTree »

Ist mir auch schon passiert, deshalb begrüße ich diesen Vorschlag sehr. Auch hier könnte man das gewünschte Verhalten durch Drücken einer zusätzlichen Taste(nkombination) auswählen.

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von 1Ernie »

dass diese vertikale Verschiebung bei gleichzeitig selektierten Nicht-Bildspuren meistens ungewollt ist und vielleicht softwareseitig deaktivert werden sollte ...

Spricht nichts dagegen, wenn man diese Funktion ausschalten kann. Von meistens ungewollt kann aber nicht die Rede sein.
Ich z.B. benötige genau diese Funktion zum Verschieben sämtlicher Fotos u. Videos aller Bildspuren von rechts nach links

Das hat sich sicher auch Herr Richter bei der Programmierung so gedacht.

Gruß
1Ernie
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von QuiverTree »

Mit "meistens ungewollt" ist ja nur gemeint, dass die Bilder und Videos beim Verschieben die Spur wechseln (können). Der Spurwechsel ist bei der Erstanordnung von Objekten hilfreich, später aber i.d.R. ungewollt ;-)

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Objekte nachträglich einfügen

Beitrag von beamer »

Meine zitierte Anmerkung erwähnte in der Tat und bewusst die ungewollte vertikale und nicht die gewünschte horizontale Verschiebung. Das hat Ernie sicher auch so gemeint , nur vielleicht "im Eifer des Gefechtes" missverstanden. Danke QuiverTree für die Klarstellung mit dem ungewollten Spurwechsel.

Bei manchen CAD- und Office-Programmen kann man die Verschiebung mit Steuertasten gezielt auf aussschliesslich horizontale oder vertikale Verschiebung einschränken. Am besten wäre es aus meiner Sicht, wenn sich bei Selektion von Objekten in verschiedenen Spuren entweder nur ein horizontale oder eine vertikale Verschiebung ergibt. Und zwar abhängig von z.B. der Mausbewegungrichtung (kleiner 45° bewirkt Horizontalverschiebung und größer 45° inklusive Spurwechsel bewirkt Vertikalverschiebung).

In Inkscape wird die Verschiebung einer Selektion mit der linken Maustaste auf horizontal/vertikal eingeschränkt durch gleichzeitiges Betätigen der Ctrl/Strg-Taste, in Powerpoint oder Drawio/Diagrams (einem der besten und kostenfreien Vektorzeichenprogramme) dagegen mit der Shift/Umschal-Taste. Bei beiden Tools ist der 45 Grad Mausrichtungswinkel dann ausschlaggebend für die sich ergebende horizontale bzw. vertikale Verschiebungsrichtung. Das ist echt praktisch!

Das nachträgliche Einfügen von Objekten und das notwendige horizontale Verschieben benötige ich in Mobjects wirklich ständig. Der Grund liegt im Feintuning von Präsentationen, wenn zusätzlich Bilder an einer bestimmten Stelle sinnvoll sind oder sich nötige Verschiebung aufgrund von musikabhängigen Ein- oder Ausblendungen ergeben. Ich stelle das meistens erst fest, wenn schon ein Großteil einer "Komposition" (rechts vom Mauscursor) fertiggestellt ist.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten