Tastenkombi für Werkzeug-Fenster

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
hora58
Beiträge: 162
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München

Tastenkombi für Werkzeug-Fenster

Beitragvon hora58 » 05.12.19, 12:51

Nach etlichen Tagen (und Nächten) mit dem neuen Werkzeugfenster haben wir uns zwar angefreundet aber das Auf- und Zuklappen von Sektionen mit der Maus nagt an der Freundschaft.
Vorschlag:
Könnte man dem Werkzeugfenster nicht auch - wie z.B. dem Leuchtpult (Strg-U) oder der Leinwand (Strg-T) - unter "Ansicht" eine Tastenkombination spendieren?
Mit z.B. "Strg-W" soll sich das Fenster öffnen und schließen lassen - und das in der Ansicht mit aufgeklappten Dynamikobjekten ( weil meistverwendet).
...Hätte den zusätzlichen Charme, dass man es zum Platzsparen ohne umständliche Menüaktion verbergen und wieder zurückholen kann.

Strg-W ist zwar von Windows zum Fenster oder Tab schließen belegt. m.objects reagiert darauf jedoch (zum Glück) nicht.

Viele Grüße
Horst

Herzlichen Dank @ m.objects für's Mitlesen und Umsetzen! Strg-W für's Werkzeugfenster gibt es jetzt ab V9.0.2447


strg_w.jpg
strg_w.jpg (83.59 KiB) 1203 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hora58 am 01.02.20, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v9.2450 Creative, Notebook Schenker/XMG 507 32GB und Nvidia GTX1070 8GB , Win10/64 Pro

1Ernie
Beiträge: 222
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Tastenkombi für Werkzeug-Fenster

Beitragvon 1Ernie » 06.12.19, 16:32

Hallo,
mit Strg-W hätte man wieder diese (für mich) unnötige Werkzeug-Leiste. Die man immer wieder wegklicken muß.

Ich benötige für die Erstellung von seriösen Reportagen von den ganzen Werkzeugen eigentlich nur: Zoom, Bildfeld, und Bild/Videoverarbeitung.
That´s it.
Wer MObjects hauptsächlich für den Privatbereich nutzt und gerne damit rumspielt, da kann das natürlich ganz anders aussehen. (das meine ich jetzt nicht abwertend) Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeit zeichnet MObjects ja auch aus.

Mir würde es genügen, wenn ich ähnlich wie z.B. in Word so 2 - 4 Werkzeug-Icons in MObjects oben in der Symbolleiste frei platzieren könnte.

Alle anderen Werkzeuge sind zumindest für mich überflüssig, bzw. könnte ich mir zum Rumspielen dann ja holen.

Gruß
1Ernie