Schriftgrad/Texthöhe fix vorgeben (z.B. % Bildhöhe)

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Schriftgrad/Texthöhe fix vorgeben (z.B. % Bildhöhe)

Beitrag von holgerh »

Hi,
ich habe die Diskussionen zur Texthöhe verfolgt aber finde die Lösung einfach extrem unpraktisch. Für jede Zeilenzahl ein "Basistextfeld" anlegen, nur damit ich eine einheitliche Texthöhe hinbekomme. Ich hätte es gern wie in Textprogrammen oder Indesign: Schriftgrad (Größe der Buchstaben) festlegen. Ok, Punkt/Pica ist hier als EInheit nicht möglich, je nach Leinwand, aber Schriftgrad z.B. in % Relation zur Bildhöhe sollte möglich sein. Und dann ändert man ihn bis es einem passt (bzw. es gibt ja Regeln zur Lesbarkeit bei Leinwandabstand etc.) Wenn der Text dann nicht mehr in den vorgesehenen Rahmen passt, muss man den halt ändern oder den Text kürzen, eben wie bei jedem Layout. Aber dafür bleibt es wesentlich einfacher einheitlich. Die andere Methode kann ja bleiben für den der es mag.
(Und ich frage nicht mal nach den anderen 20 Parametern von Indesign :-) )
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Schriftgrad/Texthöhe fix vorgeben (z.B. % Bildhöhe)

Beitrag von Bernhard »

Also wenn ich ehrlich bin - ich kann mich auch nach langer Zeit mit den Textelementen (m.W. seit Vers. 4.5 oder 5.0) nicht an die umständliche Handhabung gewöhnen. Vor allem, wenn ich einigermaßen einheitliche Schriften die ganze Schau durch verwenden möchte. Daher schließe ich mich gerne Holgers Anregung an :-)
Noch schwieriger wird es ja, wenn mal 1 und das andere mal 2 oder 3 Zeilen gebraucht werden. Dann ist es vorbei mit der Übersicht :-(
Viele Grüße
Bernhard
Antworten