Textelement als Makro

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Textelement als Makro

Beitrag von herby53 »

Hallo,

wenn man ein Textelement als Makro ablegt und dann einfügt wird die Bezeichnung des Bildes nicht aus dem Texteditor übernommen. Man muss also händisch den Text im Editor kopieren und in die Bezeichnung einfügen. Erstellt man hingegen ein neues Textelemnt, wird das automatisch erledigt. Es wäre schön, wenn das auch beim Makro funktionieren würde.
Hat man ein Textelemt in der Timeline kopiert und wieder eingefügt, um die Einstellungen zu nutzen, so hat man das gleiche Problem. Löscht man als erstes die alte Bezeichnung des Bildes (ist ja schon blau markiert nach dem Öffnen) und schreibt dann den neuen Text in den Eidtor, steht nach dem OK im Editor die alte Bezeichnung wieder da!? Ich denke, dass das nicht im Sinne der User ist.

Viele Grüße ans Team
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Textelement als Makro

Beitrag von hora58 »

Den 2. Teil der Anregung von herby53 kann ich absolut nachvollziehen. Ich denke sogar, dass das nicht nur nicht im Sinne der User, sondern auch nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.
Beim ersten Teil der Anregung ist es aber doch so, dass nur im Falle von Rechte Maustaste > "Textelement einfügen" sofort der Titelgeneratordialog öffnet und ein Text eingegeben werden kann. Dieser Text wird dann nach dem Bestätigen mit "OK" auch als Bezeichnung übernommen. ( Das kann ich so lassen, löschen, aber auch anpassen, was mir persönlich oft sinnvoller erscheint.)
Wenn ich allerdings ein Standardelement einfüge und es nachträglich durch umschalten auf "Titelgenerator" als Textelement verwende ist dieser "Komfort" bereits nicht mehr gegeben. Ich vermute mal dass dieses fehl (?)-Verhalten gemeint ist.
Hat das aber was mit der Makrofunktion zu tun?
Im Falle einer Speicherung des Textelements als Makro wird doch nur genau die aktuelle Konstellation gespeichert (also der Text mit oder ohne Bezeichnung).
Beim erneuten Verwenden des Makros wird diese Kombination dann wieder angeboten - sonst nichts. Was sollte hier automatisch übernommen werden?

Viele Grüße
Horst
Antworten