Speicherung der Konfiguration Bildschirm/Arbeitsfenster

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Speicherung der Konfiguration Bildschirm/Arbeitsfenster

Beitrag von Diabolo »

Es ist "nett", daß man in mobjects eine Startkonfiguration speichern kann. Allerdings finde ich den Zusatznutzen überschaubar, denn wie oft kommt es vor, daß man am Anfang einer neuen Schau sich die Anzahl Spuren etc. einrichtet? Genau: EINMAL je Schau.
Was mir hingegen fehlt: Bis eine Schau fertig ist, wechsle ich zigmal zwischen der "Bastelarbeit" am PC und dem "Präsentationsmodus" mit Beamer, Tonanlage usw. hin und her. Jedesmal muß man sich da das Arbeitsfenster neu zusammenzimmern, also bspw.:
bei der Komposition am PC brauche ich Leuchtpult, kleines Leinwandfenster etc.,
bei der Präsi hingegen: Leuchtpult weg, stattdessen, Kommentarfenster u. Referentenvorschau her, Leinwand auf Beamer usw.

Da wäre es doch m.E. SEHR hilfreich, man könnte sich einen persönlichen Kompositionsbildschirm und einen Präsibildschirm konfigurieren und jeweils separat abspeichern. Dann hätte man mit einem Aufruf sämtliche Einstellungen für die jeweilige Anwendung parat.
Oder gibt's so etwas schon, und ich habe es nur noch nicht gefunden?
Version m.objects live v9.0, build 2450
JoergDr
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.16, 13:10

Re: Speicherung der Konfiguration Bildschirm/Arbeitsfenster

Beitrag von JoergDr »

Hallo,

ich möchte den Vorschlag noch ergänzen:

Wie wäre es, wenn man sogenannte "Editierkonfigurationen" und "Vorführkonfigurationen" speichern könnte.
D.h. beim Speichern eines Settings gibt man an, welcher Typ das Setting haben soll.

Bei den "Vorführkonfigurationen" sind dann sämtliche Editiermöglichkeiten pauschal gesperrt,
bis auf Einstellungen für die Leinwand, Lautstärke etc.
Damit kann man sich seine Show nicht mal mehr versehentlich verstellen.
Das geht über das bekannte Sperren der Events hinaus, denn hier kann ich ja immer noch Dinge verändern.

Ausserdem steht nach dem Laden der Show der Abspielcursor dann immer auf dem Anfang der Show.

Grüsse,
Jörg
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Speicherung der Konfiguration Bildschirm/Arbeitsfenster

Beitrag von hora58 »

Ich möchte diese Anregung incl. Ergänzung voll und ganz unterstützen. Auch im Zusammenhang mit dem Beitrag viewtopic.php?f=2&t=3171 "Fenster (Leuchtpult, Werkzeuge, etc) fixieren"
Zuletzt geändert von hora58 am 16.01.18, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Speicherung der Konfiguration Bildschirm/Arbeitsfenster

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite vollste Unterstützung für diesen Vorschlag.
Ich habe meiner Enttäuschung zur Umsetzung der neuen Fenster ja bereits kundgetan:
http://forum.mobjects.com/viewtopic.php ... 776#p11776

Viele Grüße
Michael
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Speicherung der Konfiguration Bildschirm/Arbeitsfenster

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite volle Unterstützung dieser Vorschläge!

Viele Grüße
Bernhard
Antworten