Darstellung von SVG-Dateien

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Darstellung von SVG-Dateien

Beitrag von beamer »

Ich fände es schön, wenn auch Bilddateien im SVG-Dateiformat importiert und dargestellt werden könnten. Mit diesem „Scalable Vector Graphic“ Format können Grafiken in beliebiger Auflösung perfekt dargestellt werden, da es sich um kein Pixelformat, sondern um ein Vektorformat handelt. Etwas vergleichbar mit den TTF-Zeichensätzen, die in Mobjects bereits in beliebiger Größe scharf angezeigt werden.

Das SVG-Dateiformat wird auch auf Web-Seiten gerne eingesetzt, da man nicht verschiedene Auflösungen für Grafiken vorhalten muss. Ein Vorteil ist auch die einfache Erstellung von Grafiken, bei Bedarf sogar im Quelltext der SVG Datei.

Siehe de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics

Animierte SVGs und Ähnliches fände ich nicht so wichtig, da Mobjects ohnehin je nach Leinwand und Objektgrösse einmal die Texturen berechnen muss. Das Rendern von SVG erfordert ganz wenig Rechenzeit, aber diese wäre ja ebenfalls nur einmal bei der Texturerstellung nötig.

Bitte um Vergebung für diesen nicht hochdringenden „Nice-to-Have“-Vorschlag.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten