Neu Abspeichern von Audiodateien

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Neu Abspeichern von Audiodateien

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Richter,

ich habe diverse Musiktitel in mp3 aufgenommen und in der Tonspur abgelegt. Wenn ich jetzt jeden einzelnen Titel zerschneide und neu abmische, erfolgt dies als wave Datei. Ich benötige diese Titel aber in mp3. Ein erneutest Abspeichern von wav in mp3 mindert sicher die Qualität.
Warum kann man nicht auch in mp3 abmischen?

Viele Grüße
Raischuka
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Neu Abspeichern von Audiodateien

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rainer,
Du kannst auch in mp3 speichern.
Es wird zwar tatsächlich nur wav in der Auswahl angeboten, aber wenn Du manuell mp3 als Dateiendung eingibst,
dann wird auch eine solche abgemischt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neu Abspeichern von Audiodateien

Beitrag von beamer »

Es ist korrekt was Dirk schreibt. Über den Umweg WAV wird die Qualität nicht verschlechtert, sondern höchstens über die erneute MP3-Endkodierung, egal ob ausserhalb oder innnerhalb von Mobjects.

WAV ist eine verlustlose Komprimierung, daher sind die Dateien recht gross. MP3 ist eine verlustbehaftete Kodierung, daher entstehen bei jeder Dekodierung und Neu-Enkodierung weitere Verluste. Das ist vergleichbar zur mehrfachen Bearbeitung und Abspeicherung von JPG-Dateien. Es gibt zwar Spezialtools zum verlustlosen Schneiden von MP3 (und zum Beschneiden bzw. 90/180/270°-Rotieren von JPG), aber eine richtige Bearbeitung ist ohne Verluste nicht möglich.

Ein Mischen/Bearbeiten von MP3 (oder Bearbeiten von JPG) sollte besser nicht mehrfach erfolgen. Bei einem einzigen Abmischen (Neukodieren) als MP3 in Mobjects sehe ich wenig Gefahren für hörbare Verluste. Zur Sicherheit kann aber die Bitrate auf mehr als den Standardwert 128 kBit/s (kbps) erhöht werden. Das erfolgt im Fenster der EXE-Erzeugung ganz unten. Beim Eintrag MPEG-3 kann die Bitrate von 64 bis 256 kBit/s eingestellt werden. Dieser Wert gilt dann dauerhaft für das Abmischen aus den Audiospuren des aktuellen Projektes. Das EXE-Exportfenster kann nach Änderung der MP3-Bitrate wieder geschlossen werden. Ich habe es nicht umfassend getestet, aber die Bitrate der Audiodateien in den Audiospuren hat eine Auswirkung auf die minimal mögliche Exportbitrate.

Hinweis an Herrn Richter: Die Beschreibung "MPEG-3" im EXE-Exportfenster ist nicht korrekt, einen MPEG-3 Standard gibt es nicht. Es müsste heissen MP3, denn MP3 ist die Kurzbezeichnung für die Audiokodierung "MPEG-2 Layer 3".
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten