Projektassistent nervt

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Projektassistent nervt

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
seit der Version 7.0 startet der Projektassistent automatisch.
Aus meiner Sicht hätte ich den Projektassistenten in der Form garnicht benötigt.

Sehr nervig finde ich allerdings, dass nach Start automatisch der Punkt: "Neue Show in vorhandenem Projektverzeichnis erstellen" angewählt wird.

Wenn schon dieser automatische Start, dann sollte besser der Punkt: "Bestehende Show laden" automatisch angewählt werden.

Begründung: Habe in 2015 gerade mal 2 neue Shows angelegt. Die Funktion "Bestehende Show laden" habe ich aber gefühlte 1.000 mal benötigt.
Und zwar nach Erstellung einer neuen Show habe ich den ersten Entwurf immer und immer wieder überarbeitet. Außerdem benötige ich bei der jetzigen Wintertourne laufend die Funktion "Bestehende Show laden" für verschiedene Shows.

Wie gesagt die Funktion "Neue Show" benötige ich eigentlich nur ein einziges mal im Jahr. Wenn denn tatsächlich ein Anwender jeden Tag eine neue Show anlegt, dürfte das wohl eher einer MInderheit entsprechen.

Gruß
1Ernie
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Projektassistent nervt

Beitrag von Bernhard »

" .... seit der Version 7.0 startet der Projektassistent automatisch. ..."

Hallo 1Ernie,
haben wir zwei verschiedene Programme? (eher unwahrscheinlich) Oder verhält sich m.objects unter verschiedenen Betriebsystemversionen (=Windows) unterschiedlich?
Ich jedenfalls kenne dieses Problem in der Form nicht. Der Projektassistent startet bei mir nur dann, wenn ich eine ganz neue Schau beginnen möchte. Und die paar Male schaffe ich es locker, zweimal auf die Pfeiltaste zu drücken, um den gewünschten Befehl zu wählen.

Aber es wäre an dieser Stelle bestimmt sinnvoll, die genaue Build-Nr., Ausbaustufe und Windowsversion zu nennen, wenn man verhindern möchte dass man aneinander vorbeiredet. Siehe auch der aktuelle Beitrag von "beamer" in der selben Rubrik.
Meine Windowsversion ist 7, mal als Pro, mal als Homeversion. M.objects ist bei mir ebenfalls aktuell (Vers. 7.1 Creative, 2344)

Schöne Grüße
Bernhard
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Projektassistent nervt

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Bernhard,

habe Windows 7 Pro 64bit auf mehreren Rechnern.

Mobjects immer die aktuellste Version Creative.

Den neuen Projektassistenten gibt es seit Mobjects 7.0

Habe das nach Erscheinen von 7.0 gleich telef. bei Herrn Richter moniert. Er meinte aber die paar zusätzlichen Mausklicks könnte wohl jeder machen.
Auch ich werde das überleben, nervt mich aber jedesmal.

Wer bitteschön legt jeden Tag eine neue Show an ?

Gruß
1Ernie
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Projektassistent nervt

Beitrag von m.objects »

Er meinte aber die paar zusätzlichen Mausklicks könnte wohl jeder machen.
Diese Aussage stammt wohl nicht von mir, zumal ich da nämlich wahlweise zwei bedeutend elegantere Lösungen parat habe:

Lösung 1: Schließen Sie nicht die Show, an der Sie gerade arbeiten, bevor Sie m.objects beenden, sondern schließen Sie stattdessen einfach das m.objects Hauptfenster. Dann öffnet m.objects die Show automatisch beim nächsten Start. Benötigen Sie eine andere Show, wählen Sie diese einfach aus der Liste der zuletzt genutzten im "Datei"-Menü oder gehen Sie auf "Datei -> Show laden". Das dürfte bei fast allen Anwendungen der sinnvollste Weg sein. Sie bekommen so den Projektassistenten nur zu sehen, wenn sie ihn extra aufrufen.

Lösung 2: In der Verknüpfung, über die Sie m.objects starten, können Sie den Parameter /empty anhängen, also im Feld "Ziel" ganz am Ende noch hinter einem etwaigen Anführungszeichen ein Leerzeichen, Schrägstrich, "empty" anfügen. m.objects startet dann stets mit leerem Hauptfenster und ohne den Projektassistenten. Das ist genau dann sinnvoll, wenn Sie das automatische Laden der zuletzt geöffneten Show und auch die Anzeige des Projektassistenten unterbinden wollen. Sie können natürlich auch eine zusätzliche Verknüpfung für den leeren Start von m.objects anlegen, indem Sie die vorhandene zunächst kopieren, um dann wahlweise beide Möglichkeiten für den Start zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Projektassistent nervt

Beitrag von 1Ernie »

Na ja, Herr Richter, ich hatte schon mit Ihnen direkt telefoniert.
Habe wohl gemerkt, wie Sie von dem neuen Projektassistenten überzeugt sind.
Kenne wirklich kein anderes Programm welches beim Start erstmal auf den Punkt geht, neue Show anlegen.
Was solls.

Lösung Nr. 1: Eine Show automatisch zu starten um dann eine andere zu starten ist wohl etwas umständlich.

Werde wohl Lösung Nr. 2 umsetzen. Das ist OK.
Der Text könnte eventuell ins Handbuch aufgenommen werden. Falls das nur ich so sehen sollte, dann Asche auf mein Haupt.

Danke für die Lösung.

Freundliche Grüße

1Ernie
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Projektassistent nervt

Beitrag von m.objects »

Das ist im Handbuch bereits dokumentiert, siehe Seite 313 ff.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Projektassistent nervt

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Also die Kritik an dem Projektassistent kann ich nicht nachvollziehen und mir ist bisher auch noch nie bekannt geworden
das sich jemand daran stört.

Ich schließe grundsätzlich m.objects über das Hauptfenster um beim nächsten Start wieder daran arbeiten zu können,
der Projektassistent ist somit umgangen und ansonsten sind ja alle weiteren Projekte problemlos über [Datei] zu finden.
1Ernie hat geschrieben: Wenn schon dieser automatische Start, dann sollte besser der Punkt: "Bestehende Show laden" automatisch angewählt werden.

Begründung: Habe in 2015 gerade mal 2 neue Shows angelegt. Die Funktion "Bestehende Show laden" habe ich aber gefühlte 1.000 mal benötigt.
Und zwar nach Erstellung einer neuen Show habe ich den ersten Entwurf immer und immer wieder überarbeitet. Außerdem benötige ich bei der jetzigen Wintertourne laufend die Funktion "Bestehende Show laden" für verschiedene Shows.
Genau das (rot markiert) geschieht doch wenn das Projekt über das Hauptfenster geschlossen wird.
1Ernie hat geschrieben: Wie gesagt die Funktion "Neue Show" benötige ich eigentlich nur ein einziges mal im Jahr. Wenn denn tatsächlich ein Anwender jeden Tag eine neue Show anlegt, dürfte das wohl eher einer MInderheit entsprechen.
Und genau das habe ich früher sehr vermisst, gerade als Anfänger kann man mit einer leeren Programmoberfläche nix anfangen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten