Online-Hilfe zu Version 7.1

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Online-Hilfe zu Version 7.1

Beitrag von Bernhard »

Hallo liebes m.objects-Team,

beim ausprobieren neuer Funktionen interessierte mich als allererstes die intelligente Anpassung an das Leinwandformat. Über den Assistenten war dies nicht machbar. Ein Aufrufen der Hilfe aus dem Programm heraus ergab, dass diese noch auf Stand von Version 6.0 ist!
Erst der Download der aktuellen Hilfedatei im PDF-Format (danke für den Link an Dirk Rosenthal) ergab die Erhellung, dass die neue Funktion über die Objekteigenschaften aufzurufen und einzustellen ist.

Meine Bitte ist daher, die (Online-)Hilfe zeitnah zu aktualisieren und zusätzlich leicht(er) zugänglich zum Download verfügbar zu machen, gerne auch zusätzlich als Html-Version.

Freundliche Grüße nach Münster von
Bernhard
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Online-Hilfe zu Version 7.1

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Bernhard,

das Manual zu 7.1 ist ziemlich zeitgleich mit der Veröffentlichung von 7.1 erschienen. Ich habe es bereits seit dem 14.12.2015 auf dem Desktop abgelegt. Du findest es im Download-Bereich auf der m.objects-Seite. Darin sind die Anleitung zu den neuen Funktionen.

Gruß
Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Online-Hilfe zu Version 7.1

Beitrag von beamer »

Danke für diese Information. So bemerke ich auch, dass trotz aktueller Version 7.1.2344 mein Handbuch veraltet ist. Mein bisheriges Handbuch hatte 334 Seiten, den "Titel m.objects v7", die Edition 2015, den Autor "Stefan", den Dokument Titel "mobref.PDF" und den Dateinamen mobref.pdf. Das neue Handbuch hat 336 Seiten, die Edition 2016 und den Dateinamen "mobref71.pdf" aber der Dokument Titel ist nach wie vor "mobref.PDF".

Die Mobjects-Software gehört zu den Wenigen, die mit den Versionbezeichnungen absolut professionell und vorbildlich umgeht. Sinnvolle und sortierbare Dateinamen wie "mobjects_v71_intl_2344.exe" ohne Leer-, Sonderzeichen und Großbuchstaben, mit kompletter Versionsangabe sind einfach perfekt und kundenorientiert. Danke dafür!!!

Bei den zusätzlichen Dateien wie dem Handbuch besteht noch etwas Verbesserungspotential. Am besten der Leser erkennt direkt in der PDF-Datei (Fusszeile oder Impressum 1,2 oder letzte Seite) und auf der Webseite (vor dem Dowload!) den Dateinamen und die genaue Version. Auch langjährige Anwender sollten etwas besser zum Download und Lesen des aktuellen Handbuchs motiviert werden. Nicht das man dann auf Fragen im Forum die Antwort "RTFM" bekommt :-)

Anregung für das PDF-Handbuch:
  • Genaue Versionsbezeichnung im Dateinamen und innerhalb der PDF.
  • Vollständige Document-Properties.
  • Anklickbare (verlinkte) Überschriften und Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis.
    Da die PDF mit Winword erstellt ist, erscheint das machbar. Stichwort "Clickable Table of Content".
  • Direktverknüpfung auf das PDF-Handbuch im Menü "Hilfe" des Mobjects-Programmes.
    Geht das vielleicht? Das wäre für manche Anwender eine gute Hilfe.
Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Online-Hilfe zu Version 7.1

Beitrag von Dirk Rosenthal »

J. Cramer hat geschrieben:Hallo Bernhard,

das Manual zu 7.1 ist ziemlich zeitgleich mit der Veröffentlichung von 7.1 erschienen. Ich habe es bereits seit dem 14.12.2015 auf dem Desktop abgelegt. Du findest es im Download-Bereich auf der m.objects-Seite. Darin sind die Anleitung zu den neuen Funktionen.

Gruß
Jürgen
Ich glaube hier ist was missverständlich rübergekommen,
Bernhard hat geschrieben: ...Ein Aufrufen der Hilfe aus dem Programm heraus ergab, dass diese noch auf Stand von Version 6.0 ist
Erst der Download der aktuellen Hilfedatei im PDF-Format (danke für den Link an Dirk Rosenthal) ergab die Erhellung, dass die neue Funktion über die Objekteigenschaften aufzurufen und einzustellen ist.

Meine Bitte ist daher, die (Online-)Hilfe zeitnah zu aktualisieren und zusätzlich leicht(er) zugänglich zum Download verfügbar zu machen, gerne auch zusätzlich als Html-Version.
Bernhards Ansinnen ist, das aktuelle Handbuch auch als Online-Hilfe zu veröffentliche, so das auch durch Aufrufen aus dem Programm heraus
die aktuelle Version als .htm-Datei erscheint.
m.objects Hilfe.jpg
m.objects Hilfe.jpg (26.53 KiB) 4954 mal betrachtet
Der von Bernhard erwähnte Hinweis auf den Link (rot markiert), diesen hatte ich hier veröffentlicht: Re: Neue Funktionen von m.objects 7.1
beamer hat geschrieben: Anregung für das PDF-Handbuch:
......
[*]Direktverknüpfung auf das PDF-Handbuch im Menü "Hilfe" des Mobjects-Programmes.
Geht das vielleicht? Das wäre für manche Anwender eine gute Hilfe.[/list]
Gruß von Thomas
Das wäre sicherlich auch eine gute Option
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Online-Hilfe zu Version 7.1

Beitrag von Bernhard »

Hallo Miteinander!

Ja - Dirk hat es richtig erfasst. Meine Frage war hauptsächlich wegen der schnellen, derzeit aber total überholten Online-Hilfe. Zudem war es tatsächlich so, dass auch der Download zum PDF ganz zu Beginn noch etwas versteckt war (es ging zumindest mir so). Diese habe ich dann spätestens mit dem Hinweis von Dirk gleich heruntergeladen und studiert.
Wie es ja auch beamer schon schreibt, vermisst man in der PDF-Version ein interaktives Inhaltsverzeichnis. Umso mehr, da in den aktuellen Readerversionen die Stichwortsuche gut im Menü versteckt ist (früher gabs da das praktische "Fernglas" in der Menüleiste). Ich habe mir nun kürzlich die Arbeit gemacht und mit dem Acrobat Pro Lesezeichen hierzu erstellt - also eine Art interaktives Inhaltsverzeichnis. Gerne wäre ich bereit, diese Version Herrn Richter bzw. Herrn Schuster bereit zu stellen, man muss diese Arbeit ja nicht doppelt machen. Das möchte ich aber nur über m.objects machen, da bekanntlich ein Urheberrecht darauf besteht.

Vielen Dank für eure Teilnahme an der Diskussion!
Bernhard
Antworten